Qantas setzt aktuell vor allem auf Inlandsflüge. Doch das soll sich im Dezember temporär ändern, denn die nationale Fluggesellschaft Australiens will nonstop nach Frankfurt fliegen.

Die internationalen Flüge hat Qantas derzeit weitgehend eingestellt. Im regulären Flugplan der Airline finden sich lediglich Flugziele im Inland sowie im benachbarten Neuseeland. Die Langstreckenflüge sind aktuell stillgelegt, doch im Dezember will Qantas im Rahmen von Rückholaktionen auf dem europäischen Kontinent zurückkehren. Auf dem Flugplan ist auch das Ziel Frankfurt zu finden, wie flugrevue.de berichtet.

Qantas führt Rückholflüge für Australier aus

Nach Angaben des australischen Außen- und Handelsministeriums warten weltweit 36.000 immer noch darauf, in ihre Heimat zurückzugelangen. Im Oktober und November hat die Regierung in Kooperation mit Qantas einige Rückholflüge gestartet, allesamt mit der Boeing 787. Vor allem in London-Heathrow war Qantas mit Flug QF9 vor Corona ein oft gesehener Gast. Im Winter will Qantas neben London sowie Chennai und Neu-Delhi erstmals wieder Ziele in Europa ansteuern – aber zunächst nur im Rahmen der Rückholflüge.

Australien Sydney 2

Australier, die diese Flüge nutzen möchten, müssen sich nicht nur vorab auf Corona testen lassen, sondern ihre Tickets selber bezahlen. Die Flüge sind auf der Qantas-Website regulär buchbar.

Auf dem Flugplan stehen Frankfurt, London und Paris

Am 10. Dezember um 6:10 Uhr in der früh wird der Qantas-Flug QF115 in Frankfurt erwartet. Die Ankunft von QF175 in Paris ist für den 14. Dezember um 6 Uhr terminiert. Sämtliche Flüge, auch die nach London, starten in Sydney und legen einen Zwischenstopp in Perth ein, von dort aus geht es nonstop weiter zur entsprechenden Destination. Der Rückflug erfolgt bis Perth ebenfalls ohne Zwischenstopp. Das Endziel ist schließlich wieder Sydney.

Alle Passagiere müssen einen Corona-Test vorlegen, der nicht älter sein darf, als zwei Tage vor dem Abflug. Nach der Ankunft in Australien müssen sich alle Passagiere in eine 14-tägige Quarantäne im Howard Springs quarantine center im Norden Australiens begeben. Qantas merkte an, dass aufgrund der hohen Nachfrage für die Flüge nach Frankfurt, London und Paris nicht immer ein freier Nebenplatz gewährleistet werden kann. Je nach Aufkommen werden Passagiere nebeneinander gesetzt. In diesen 24-Stunden Flügen wird das Inflight Entertainment System nicht verfügbar sein, sodass die Passagiere auf andere Unterhaltungsmöglichkeiten ausweichen müssen.

Fazit zu Qantas Nonstop-Flug nach Frankfurt

Um die Rückholaktion für die weltweit verstreuten Australier fortzusetzen, will Qantas im Dezember ohne Zwischenstopp nach Frankfurt fliegen. Die Flüge sollen ab Sydney starten und nach einem kurzen Stop in Perth nonstop in die entsprechenden Destinationen fortgeführt werden. Die Preise für die Economy-Class fangen bei ungerechnet 1.000 Euro an, Premium-Economy-Tickets belaufen sich auf fast 3.000 Euro und ein Business-Class-Ticket ist ab 5.000 Euro erhältlich. Australier, die mit Qantas zurück in die Heimat fliegen wollen, müssen einen negativen Corona-Test vorweisen und sich nach der Ankunft in Quarantäne begeben. Außerdem müssen die Passagiere die Kosten für ihre Flüge selber zahlen. Solange es keinen Impfstoff gibt, wird Qantas keine weiteren interkontinentalen Flüge anbieten. Sollten die ersten Impfungen möglich sein, will die Fluggesellschaft eine Impfpflicht für ihre internationalen Flüge einführen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Schon als kleines Kind verbrachte Christel jährlich mehrere Wochen auf den Philippinen und konnte dadurch immer mehr zu ihren philippinischen Wurzeln finden. Mittlerweile reist sie gern für neue Geschmackserlebnisse und liebt sogar das Flugzeugessen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.