Der australische Flag Carrier Qantas hat sich eine neue Methode überlegt, die Fluggäste zum Impfen zu motivieren. Wer vollständig geimpft ist, bekommt eine kleine Prämie.

Vor wenigen Tagen erst machte Qantas Schlagzeilen, da die Airline eine Impfpflicht für Mitarbeiter mit Kundenkontakt einführte. Die Airline möchte so schnell wie möglich wieder international operieren, doch aktuell ist man in Australien eher restriktiv unterwegs. Bis Reisen nach Down Under wieder vollumfänglich möglich werden, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Ein Faktor, den die australische Regierung immer wieder nennt, ist, dass die Impfquote im Land höher werden muss – erst dann könne man andere Wege als strikte Lockdowns gehen. Qantas scheint nun ebenfalls Wege zu suchen, mit denen die Menschen zum Impfen motiviert werden sollen, so hat es zumindest Loyalty Lobby herausgefunden.

1.000 Qantas Points für vollständig Geimpfte

Qantas braucht den internationalen Reiseverkehr und um dies zu ermöglichen, ist eine hohe Impfquote von großer Bedeutung. Wie es scheint, versucht die Airline nun einen kleinen Motivationsschub zu geben: In der App wird Vielfliegern ein kleiner Reward angeboten, wenn sie nachweisen können, dass sie vollständig geimpft sind. Der Reiseblog Loyalty Lobby hatte diese Meldung in der Qantas App entdeckt. Demnach gibt es drei verschiedene “Belohnungen” für vollständig Geimpfte:

  • 1.000 Qantas Points
  • 15 Status Credits
  • 20 Dollar Flugguthaben

Wo man einen etwaigen Nachweis hochladen kann, ist noch nicht bekannt, ebenso wenig hat die Airline in einer öffentlichen Pressemitteilung dazu bereits Stellung genommen.

Qantas Airbus 330 200

Dass diese Option angeboten wird, kommt nicht von ungefähr. Australien fährt noch immer eine sehr restriktive Corona-Politik. Erst heute berichtete die Tagesschau, dass das Land erst auf Lockdowns verzichten würde, wenn die Impfquote bei 70 Prozent liegt. Aktuell ist sie gerade einmal bei 30 Prozent. Auch die Grenzen sind seit Ausbruch der Pandemie immer noch dicht, sodass internationale Reisen beinahe ein Ding der Unmöglichkeit sind.

Ob Qantas Angebot nun ein so großer Anreiz ist, die Impfung zu erhalten, ist fraglich. Für 1.000 Qantas Points bekommt man im Shop der Airline Waren im Wert von etwa 5 Dollar, auch die 15 Status Credits verhelfen einem nicht zum Status und ein 20 Dollar Flugguthaben ist sicherlich nett, aber, ob es wirklich als Motivation dient, mag man zu bezweifeln.

Fazit zu Qantas’ Impfanreizsystem

Dass die australische Airline alles dafür tut, den internationalen Reiseverkehr wieder anzukurbeln ist verständlich. Eine Voraussetzung für die Beendigung der strikten Linie Australiens ist dabei auch eine höhere Impfquote. Die Airline möchte nun durch ein kleines Anreizsystem seine Vielflieger zum Impfen motivieren. Viele Details sind noch nicht bekannt, fraglich bleibt auch, ob die kleinen Gutschriften wirklich einen Effekt haben können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Mich als Genesenen würde das überhaupt nicht motivieren, mit den Kleinigkeiten, die Qantas gewährt, kann ich genauso wenig anfangen wie die Autorin. Das gesundheitliche Risiko ist für mich enorm hoch. Denn als Genesener habe ich nachgewiesenermaßen reichlich Antikörper, die sehr empfindlich auf den Impfstoff reagieren werden und was mein Immunsystem völlig verrückt spielen lässt. Denn ich habe ja schon das, was der Impfstoff bilden soll.

Alle Kommentare anzeigen (1)