Bei Priority Pass deuten sich Veränderungen bei den Lounge-Optionen in Deutschland an. Die zwei recht neuen Flughafen-Lounges in München sind auf der Seite nicht mehr gelistet.

Eine offizielle Ankündigung gibt es noch nicht, doch es scheint so, als würde Priority Pass zwei wichtige Lounges am Münchner Flughafen als Partner verlieren. Das Netzwerk der Lounge-Karte würde damit in Deutschland wieder schrumpfen, nachdem es zuletzt um zwei Air France Lounges gewachsen war. Zuerst sind die Veränderungen unserem Leser Sebastian aufgefallen, der darüber in der reisetopia Club Lounge berichtet hat.

Verlassen die besten Lounges das Priority Pass Netzwerk?

Wer auf der Prioriy Pass Webseite nach München sucht, der findet seit dem Jahresbeginn nur noch eine einzige Lounge. Konkret handelt es sich hierbei um die erst vor Kurzem dazugewonnen Air France Lounge in Terminal 1. Die beiden anderen Lounges in Terminal 1, die bis zuletzt Teil des Netzwerks waren, sind dagegen nicht mehr aufgeführt. Zu bedenken gilt allerdings, dass das Terminal 1 voraussichtlich bis Sommer 2021 geschlossen bleibt, was möglicherweise einen Einfluss auf die Darstellung der verfgübaren Lounges am Fughafen haben könnte. Konkret handelt es sich bei den zwei nun fehlenden Lounges um die Airport World Lounge und die Airport Europa Lounge, die beide erst 2019 eröffnet haben und seitdem zu den mitunter besten Lounges im Netzwerk von Priority Pass gehörten. Besonders die Lounges für Flüge außerhalb des Schengen-Raums bietet ein sehr gutes Angebot mit zahlreichen Sitzgelegenheiten auf zwei Stockwerken, Duschen, einem Ruhebereich, einem Arbeitsbereich sowie einem attraktiven Buffet. Wie gut die Lounge ist, könnt Ihr auch noch einmal in unserem Review nachlesen.

Airport World Lounge München 9

Bei der Airport World Lounge handelt es sich zudem neben der Emirates Lounge um den einzigen exklusiven Wartebereich für Non-Schengen-Abflüge in Terminal 1. Die Europa Lounge dagegen liegt direkt neben der Air France Lounge und ist für Passagiere auf Schengen-Flügen vorgesehen. Dadurch, dass diese Lounge zwar solide, aber nicht so gut ist wie die World Lounge, dürfte dieser Verlust insgesamt also weniger schwerfallen – auch zu dieser Lounge findet Ihr bei uns natürlich ein Review. Dass die World Lounge wegfällt, wäre allerdings ein harter Schlag für Inhaber von einem Priority Pass, den es unter anderem kostenfrei über die American Express Platinum Card gibt. Zwar ist theoretisch möglich, auch von der Air France Lounge mit einer zusätzlichen Passkontrolle in den Non-Schengen-Bereich zu kommen, der Aufwand ist aber deutlich größer.

Offizielles Ende der Zusammenarbeit noch nicht kommuniziert

Ob die beiden Lounges in München wirklich nicht mehr zu Priority Pass gehören, lässt sich aktuell noch nicht sicher bestätigen. Zwar ist es ein starker Indikator, dass beide Lounges nicht mehr auf der Webseite von Priority Pass auffallen, gleichzeitig ist der Abgang auch nicht in den Lounge-Updates von Priority Pass vermerkt. Einzig ein Update vom 11. November gibt es hier, wobei die “Streichung” der Lounge aus dem Netz sich hier nur auf die temporäre Schließung des Terminals bezieht (von der Airport World Lounge ist zudem generell nicht die Rede):

Image

Die Webseite des Flughafens München gibt ebenfalls keine konkrete Auskunft, auf der Webseite des Airports ist Priority Pass weiter als Partner gelistet. Es scheint allerdings nicht gänzlich unwahrscheinlich, dass die entsprechende Ankündigung sowie Umstellung erst am ersten regulären Arbeitstag des Jahres – also kommende Woche – erfolgt.

Airport World Lounge München Buffet 2

Hoffnung auf einen Verbleib gibt es wohl nur wenig, allerdings könnte die Zusammenarbeit auch nur temporär ausgesetzt sein. Darauf deutet zumindest eine Aussage vom Flughafen München hin. Von einem unserer Leser auf das Ausscheiden der Lounges angesprochen heißt es:

Sollten die beiden Lounges Priority Pass tatsächlich verlassen, wäre das für Passagiere eine stark negative Entwicklung. Der Eintrittspreis für die Lounges liegt bei knapp 50 Euro pro Person, Zugang gibt es darüber hinaus noch mit Business Class Tickets sowie Vielfliegerstatus bei entsprechenden Fluggesellschaften, die mit dem Betreiber zusammenarbeiten. In die World Lounge kommt man unter anderem mit entsprechenden Ticket oder Status bei Emirates, Qatar Airways oder Turkish Airlines.

Fazit zu Priority Pass und den Lounges in München

Dass mit der Air France Lounge gerade ein neuer Wartebereich hinzugekommen ist und die Europa und World Lounge nicht mehr auf der Priority Pass Seite zu finden sind, deutet darauf hin, dass die beiden besten Lounges in Terminal voraussichtlich das Netzwerk verlassen. Laut dem Flughafen München sollen die beiden Lounges allerdings nach der Wiedereröffnung des Terminals wieder mit dem Priority Pass zugänglich sein. Es gibt also noch ein wenig Hoffnung, dass die beiden sehr guten Lounges doch im Netzwerk bleiben.

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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  • Stimme Claudia zu. Erschreckend schwache “Berichterstattung”, grenzt an Desinformation und Spekulation. Nach dem Lesen des z.T. widersprüchlichen Artikels und dem Fazit bleibt man als Leser verwirrt zurück und hat den Eindruck, dass hier einfach nur eine Seite gefüllt werden musste, Quantität statt Qualität. Stimme auch ihrem Eindruck zu, dass Reisetopia mit mehr Köpfen und mehr Inhalten an Qualität verloren hat. Allein die reißerischen Überschriften “für 250€ mit der Business Class durch Europa” oder “Hotels bleiben bis 31. Januar geschlossen” verzerren die tatsächlichen Fakten: Beim einen sind es schließlich 250€ + 20.000 Meilen und definitiv kein gutes Business Class Angebot, beim anderen sind viele Hotels offen, allerdings auf Sparflamme. Es gibt lediglich ein Verbot von nicht zwingend notwendigen Übernachtungen. Einige, die jetzt geschlossen haben, werden vermutlich auch nach Endes des Verbots nicht sofort wiedereröffnen, da die Nachfrage sich nicht über Nacht erholen wird. Am Ende dieser Artikel wird der dürftige Inhalt noch um ein zumeist überflüssiges Fazit abgerundet, bei dem man sich vorkommt, als sei man bei Logo-TV Kindernachrichten. Mehr als einen Kommentar braucht es hier in der Regel nicht, bzw. fundierte Artikel stehen auch ohne Fazit und Kommentar für sich. Ich schaue sicher hin und wieder mal hier rein, aber eure Marktbegleiter sind meiner Meinung nach euch im Moment überlegen, indem sie sich auf richtige Angebote oder hilfreiche “unique contents” mit Mehrwert konzentrieren, z.B. eine Weltkarte der Risikogebiete oder Tickermeldungen, die nicht jedesmal “aufgebauscht” werden müssen. Nix gegen euch, nur ein bescheidenes konstruktives Feedback meinerseits, nachdem meine erste Reaktion beim Lesen dieses Artikels durch Claudias Kommentar bestätigt wurde. Toi toi toi für 2021!

    • Hi Mandy, danke für das Feedback – das nehme ich gerne an. Das Schöne ist ja, dass du nur Artikel von mir heraus gegriffen hast, die ich so (vermutlich schlechter) auch früher schon geschrieben habe, und keine Inhalte, um die wir uns in den letzten Monaten und Jahren erweitert haben. Es ist am Ende schlichtweg schwierig, bei jedem Artikel den Nerv bei jedem zu treffen. Das hier ist ein tolles Beispiel: Ein auf Wunsch der Community in der Club Lounge recherchierter Artikel (deshalb auch die vielen beleuchteten Seiten), der dort enorm viel positives Feedback bekommen hat – eben wegen der Herangehensweise alle Blickwinkel zu betrachten. Anderswo – das sieht man ja an deinem Kommentar – kommt der Artikel nicht gut an. Damit muss man leider als Autor manchmal zurechtkommen.

      Man darf gerne immer auch kritisieren, was wir machen. Dabei lohnt es sich aber genau hinzusehen, denn in dem 250 Euro Artikel, gibt man genau 250 Euro für die Flüge aus (110 Euro für die Kreditkarte – und damit für die 25.000 Meilen) und 100 bis 150 Euro für einen Business Class Hin- und Rückflug (die Steuern und Gebühren). Die Überschrift mag, genauso wie beim Hotelthema, simplifiziert sein, aber das ist im Journalismus nun auch einmal die Herausforderung. Von der “Schließung der Hotels” wird übrigens in allen großen Medien berichtet, weil es nun einmal schwierig ist “Verbot touristischer Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben” in wenige Zeichen zu bekommen. Aber wie gesagt: Man findet immer ein Haar in der Suppe und jeder hat nun einmal andere Vorstellungen von Inhalten.

      Am Ende will ich auch damit schließen, dass ich damit leben kann, dass auch andere Webseiten gute Inhalte haben, die teilweise besser ankommen – Konkurrenz belebt das Geschäft und zeigt uns, wo wir noch besser werden können. Gleichwohl sehen wir uns mit unserer Entwicklung auf einem sehr guten Weg und investieren in den nächsten Monaten auch weiter in eine qualitative Verbesserung unseres Angebots. Es ist und bleibt unser Anspruch die beste und schnellste Webseite für Reise-Neuigkeiten rund um Luxusreisen zu bleiben, daran wird sich so schnell nichts ändern.

  • Wird denn jetzt hier auch schon Panikmache fabriziert?? Weniger ist manchmal mehr. Der Terminal 1 hat für mehrere Monate komplett geschlossen und somit auch ALLE Einrichtungen in diesem Terminal.
    Gruß, Claudia

    • Hallo Claudia, das steht konkret auch genauso im Artikel. Das tut aber nichts zu Sache, denn weder sind die Priority Pass Lounges an anderen Airports in geschlossenen Terminals von der Seite “verschwunden” noch gilt das für Air France Lounge in Terminal 1 in München – wenn es also nur um die Terminalschnließung gehen würde, sollte die Lounge genauso behandelt werden 😉

      • Ganz und gar nicht steht das so im Text. Es ist mega widersprüchlich kommentiert, leider
        Einerseits verlassen sie wohl das Netzwerk, aber dann letztendlich mit Öffnung des Terminals besteht wieder Hoffnung auf Eröffnung der Lounges 🤔
        Ich arbeite am Münchner Flughafen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese 2 Lounges in Zukunft außen vor sind vom Priority Pass.
        Ich habe eure Artikel immer sehr gerne gelesen, allerdings scheinen diese (nun auch der Krise zum Schulden) qualitativ etwas nachzulassen.
        Sorry 🤷🏻‍♀️, nichts für ungut
        Gruß, Claudia

      • Hallo Claudia, es ist anhand der bekannten Details kommentiert und die sind (leider) sehr widersprüchlich. Wir wurden auf das Thema aufmerksam gemacht und berichten mit allen verfügbaren Informationen darüber (Priority Pass, Flughafen, …). Ich würde mir auch wünschen, dass beide Lounges Teil des Netzwerks bleiben, aber es gibt auch gute Argumente dagegen (die hohen Eintrittspreise, die sicher auch für Priority Pass höhere Gebühren bedeuten oder auch generell die deutlich höhere Qualität im Vergleich zu anderen Lounges). Wir behalten das Thema im Blick und berichten immer anhand der aktuell zur Verfügung stehenden Informationen.

        Schade zu hören, dass du den Eindruck hast, dass unsere Artikel qualitativ nachgelassen. Wir haben in den letzten Wochen stark in die Qualität und Quantität unserer Artikel investiert und werden das auch weiterhin tun – ich hoffe also, dass du bald wieder einen besseren Eindruck hast!

  • What?! Das wäre mehr als nur ein harte Schlag. Die World Lounge war für uns tatsächlich

    so ziemlich der einzige Grund für den Priority Pass. Als Münchner, der öfter

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