Mit Wirksamkeit ab kommendem Dienstag (6. April 2021) müssen Reiserückkehrer aus den Niederlanden bei der Wiedereinreise nach Deutschland ein negatives Testergebnis von Covid-19 vorweisen.

Nachdem das deutsche Robert-Koch-Institut in dieser Woche bereits am vergangenen Freitag die neuen Klassifizierungen zu Risikogebieten veröffentlicht hatte, folgte nun am heutigen Sonntagmittag ein außerplanmäßiger Nachtrag, der die Niederlande als Hochinzidenzgebiet klassifiziert.

Testpflicht bei Wiedereinreise nach Deutschland aus den Niederlanden

Aufgrund von steigender Infektionszahlen mit Covid-19 veröffentlichte das deutsche Robert-Koch-Institut (RKI) am heutigen Sonntag (4. April 2021) überraschend einen Nachtrag zu den Veröffentlichungen von Risikogebieten von vergangenem Freitag. Mit Wirksamkeit nach Ostern ab kommendem Dienstag (6. April 2021) erweitert sich diese – zugegebenermaßen nicht allzu umfangreiche – Liste um ein neues Hochinzidenzgebiet: die Niederlande. Reiserückkehrer müssen bei der Wiedereinreise nach Deutschland nun ein negatives Testergebnis von Covid-19 vorweisen. Die zuvor bereits geltende Quarantänepflicht von zehn Tagen bleibt unverändert bestehen – auch weiterhin mit der Option einer Freitestung nach frühstens fünf Tagen.

Groningen Niederlande

Zuvor hatte das RKI in dieser Woche Kroatien als neues Risikogebiet klassifiziert und die portugiesische Hauptstadt Lissabon, die irische Region South-West sowie die Region Åland in Finnland von der Liste gestrichen. Zum Hochinzidenzgebiete waren am Freitag jedoch lediglich die beiden südamerikanischen Länder Chile und Peru erklärt worden; mit den Niederlanden finden sich nun insgesamt 13 Hochinzidenzgebiete auf der Liste des RKIs. Mit einer Inzidenz von etwa 300 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner verzeichneten die Niederlande mit rund 17 Millionen Einwohnern zuletzt rasant steigende Infektionszahlen – und das trotz eines Lockdowns seit Mitte Dezember und einer seit Ende Januar geltenden abendlichen Ausgangssperre. Nach Aussagen der niederländischen Regierung würden diese Maßnahmen vorerst unverändert beibehalten.

Fazit zur Testpflicht bei Wiedereinreise aus den Niederlanden

Der Nachtrag des RKIs zur Klassifizierung der Niederlanden als Hochinzidenzgebiet ab kommender Woche unterstreicht die so dynamische Situation rundum das aktuelle Infektionsgeschehen. Die plötzliche Testpflicht für Reiserückkehrer aus kommt für Heimkehrer von Osterbesuchen im Nachbarland zwar durchaus überraschend, dürfte aber angesichts der im Vorfeld ohnehin bereits bestehenden Quarantänepflicht die Rückkehr nicht allzu sehr verkomplizieren, sofern die bestehende Infrastruktur für Coronatests vor Ort gegeben ist.

Habt Ihr persönlich Erfahrungen mit einem Covid-Test in den Niederlanden gemacht, oder seid vielleicht selbst gerade vor Ort? Teilt Eure Erfahrungen mit uns und der Community in den Kommentaren oder hinterlasst uns eine Nachricht unter [email protected]!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.