Neuseeland lockert die Testregelungen vor der Einreise. Wer künftig in das Land reisen will, muss sich nach dem 21. Juni 2022 nicht mehr vor Abflug testen lassen.

Neuseeland ist eines der Länder mit den striktesten Covid-Regelungen. Lange waren die Grenzen des Inselstaates komplett geschlossen. Seit Februar 2022 ändert sich das schrittweise. Jetzt fällt auch die Testpflicht vor der Einreise, wie man auf der Covid-Seite der neuseeländischen Regierung lesen kann.

Schrittweise Öffnungen nach langer Isolation

Komplett sind die Grenzen Neuseelands noch nicht geöffnet. Bisher brauchen Touristen eine Art „Ausnahme-Visum“, das ihnen den Zutritt gewährt. Nur Staatsangehörige ausgewählter Länder hatten hierfür die Möglichkeit. Auch die Seegrenzen bleiben bis Ende Juli vorerst geschlossen. Dennoch ist es Geschäftsreisenden und Studenten sowie Menschen mit Angehörigen in Neuseeland unabhängig des Herkunftslandes seit einiger Zeit wieder gestattet, einzureisen. Bisher immer ein Muss: der Test vor dem Abflug in Richtung eines Zielflughafens auf dem Inselstaat. Diese Pflicht fällt ab dem 21. Juni 2022.

Was bleibt: Nach der Landung müssen zwei Schnelltests durchgeführt werden – jeweils am ersten und am sechsten Tag des Aufenthalts. Die Ergebnisse müssen der zuständigen Behörde übermittelt werden. Eine Quarantäne ist in diesem Zeitraum jedoch nicht erforderlich. Ebenfalls bleibt auch weiterhin die Pflicht, ein gültiges Impfzertifikat vorzuweisen und vorab ein Einreiseformular auszufüllen. ´

Weitere Öffnungspläne

Unter der Voraussetzung, dass die Covid-Lage stabil bleibt, hat Neuseeland bereits weitere Öffnungsschritte angekündigt. Ende Juli werden touristische Reisen wieder ausnahmslos gestattet – natürlich nur mit gültigem Impfnachweis. Dann ist Neuseeland auch wieder über den Seeweg zu erreichen. Die Tests nach der Ankunft werden aber auch weiterhin Pflicht sein.

Das Ampelsystem

Um die Ausbreitung von Corona bestmöglich einzudämmen, hat Neuseeland ein Ampelsystem entwickelt, das der deutschen Hotspot-Regelung ähnelt. Je nach regionaler pandemischer Lage gibt es drei verschiedene Stufen an Beschränkungen. Wer also wissen möchte, welche Regeln bei einem Aufenthalt in Neuseeland zu beachten sind, muss sich je nach Zielregion informieren.

Fazit zur gelockerten Testregelung Neuseelands

Vor der Abreise ist nun kein Test mehr vonnöten, um nach Neuseeland einzureisen. Auch die Einreisebeschränkungen für Touristen werden Ende Juli noch ein weiteres Mal gelockert. Dennoch sollte man sich vor einem Aufenthalt auf dem Inselstaat gut informieren. Das sogenannte „Traffic Lights“ System organisiert sehr detailorientiert den Umgang mit Infektionswellen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.