Die italienische Fluggesellschaft Neos scheint Flüge in die USA durchführen zu wollen, was auf die Beantragung der Erlaubnis beim US-Verkehrsministerium zurückzuführen ist.
Trotz der anhaltenden Coronakrise blickt die italienische Freizeitfluggesellschaft Neos bereits in die Zukunft. Die Airline hat eine Genehmigung bei dem US-Verkehrsministerium beantragt, Flüge in die USA durchführen zu dürfen, wie onemileatatime berichtet. Allerdings war die Low-Cost-Langstrecke in der Vergangenheit für manche Fluggesellschaft ein reines Verlustgeschäft.
Eine noch undurchschaubare Strategie
Am vergangenen Freitag wurde von der italienischen Fluggesellschaft Neos beim US-Verkehrsministerium beantragt, Flüge in die USA aufnehmen zu dürfen. Dies solle zur Beförderung von Personen, Gütern und Post sowie im Rahmen des Luftverkehrsabkommens zwischen der EU und den USA geschehen. Allerdings wurde noch nicht bekannt gegeben, welche US-amerikanischen Städte bei einer Genehmigung von der 2002 gegründeten Airline angeflogen werden sollen. Laut eigenen Angaben werde mit der Vermarktung der Flüge sofort begonnen, falls der Antrag bewilligt werde. Neos verfügt über insgesamt zwölf Flugzeuge, darunter sechs Boeing 737-800 und sechs Boeing 787-9. In der Vergangenheit flog die italienische Low-Cost-Airline hauptsächlich Ziele in Afrika, Asien, Europa, der Karibik und Mexiko an, womit die Fluggesellschaft schon reichlich Erfahrung im Thema Langstreckenflüge hat sammeln können. Dabei hat sich die Airline auf Freizeitreisende fokussiert und fliegt Ziele wie beispielsweise Havanna und Montego Bay an.
Wie reisetopia berichtete, haben sich dabei in der Vergangenheit namhafte Low-Cost-Carrier wie Norwegian deutlich verkalkuliert. Nun stellt sich die Frage, wie Neos die Langstrecke in die USA dauerhaft rentabel durchführen will. Eine gewisse Marktlücke scheint es in Italien jedoch zu geben, denn Air Italy wurde Anfang 2020 liquidiert und die neue Alitalia soll nach jahrelanger Insolvenz im April neu an den Start gehen. Bleibt abzuwarten, ob Neos Transatlantikflüge von Mailand oder Rom zu den beliebtesten Städten in den USA wie beispielsweise New York oder San Francisco anbieten wird oder es eine andere Strategie zu kleineren Flughäfen geben wird.
Fazit zur Langstrecke von Italien in die USA mit Neos
Der italienische Freizeitflieger Neos hat den Antrag gestellt, Flüge in die USA durchführen zu dürfen. Ein gewisses Potenzial scheint es durch die Pleite von Air Italy und den Neustart von Alitalia definitiv zu geben. Allerdings hat uns beispielsweise Norwegian gelehrt, dass sich ein eigentlich solider Low-Cost-Carrier an der Langstrecke ziemlich verkalkulieren kann, es ist also sicherlich Vorsicht geboten.
Was meint ihr? Kann Neos mit der Low-Cost-Langstrecke Erfolg haben, wo andere gescheitert sind?