Wer nach Namibia reist, brauchte bisher bereits einen negativen PCR-Test. Nun muss dieser in einem zertifizierten Labor erfolgt sein, denn Namibia führt am 15. November das Trusted Travel System ein.
Namibia ist ein Traumreiseziel – unendliche Wüsten, Nationalparks und eine aufregende Küstenlandschaft. Reisen in das südafrikanische Land sind auch relativ einfach möglich, denn der PCR-Test darf bei der Einreise nach Namibia bis zu sieben Tage alt sein. Nun wird die Testpflicht aber ein wenig ausgeweitet, denn ab Mitte November wird in Namibia das Trusted Travel System eingeführt, das vorschreibt, dass der Test von einem durch Trusted Travel autorisierten Labor durchgeführt wurde. Dies geht aus den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes hervor.
Autorisierter Test benötigt
Aktuell ändern sich vielerorts wieder die Einreisebestimmungen. Einige Länder lockern trotz steigender Fallzahlen, andere verschärfen. Während geimpfte Reisende aus Deutschland zum Beispiel bei einer Dubai Reise nun gar keinen Test mehr benötigen, muss man bei der Namibia Reise ein wenig genauer hinschauen. Dies liegt daran, dass Namibia ab dem 15. November das Trusted Travel System einführt – eine Initiative der Afrikanischen Union. Diese soll dabei helfen, Reisen nach Afrika sicherer und unkomplizierter zu gestalten und dabei unter anderem die Corona-Testergebnisse überprüfen.
Die PCR-Testergebnisse müssen im Rahmen der Trusted Travel Initiative von einem autorisierten Labor stammen. Diese Labore können dann Trusted Travel-Codes generieren, die anschließend von den Airlines und Gesundheitsbehörden überprüft werden können. Ist ein Labor nicht gelistet, muss das Ergebnis zur zusätzlichen Überprüfung auf der Global Haven Plattform hochgeladen werden.
Auch wenn das Trusted Travel System bereits am 15. November eingeführt wird, sollen die Regelungen erst ab 1. Dezember gelten. Dann werden ausschließlich die Testergebnisse akzeptiert, die über die Trusted Travel Plattform generiert wurden oder durch auf der Global Haven Webseite überprüft wurden.
Fazit zu den neuen Testbestimmungen in Namibia
Reisen nach Namibia sind für deutsche Urlauber grundsätzlich möglich. Ab dem 1. Dezember muss man allerdings darauf achten, dass das Testergebnis von einem zertifizierten Labor stammt. Dies alles steht unter dem Stern der Trusted Travel Initivative, die Reisen nach Afrika sicherer machen soll, um der Tourismusbranche weiter auf die Beine zu helfen.
Jetzt bin ich aber ein wenig durcheinander. Brauche ich jetzt bei der Ausreise aus Namibia nach Deutschland einen PCR Test eines zerifizierten Labors in Namibia oder nicht. Eine Liste entsprechend zertifizierter Labors in Namibia habe ich zwar gefunden. Aber ist es zwingend nötig?
Ich Reise am 19.2.22
Ulrich
Hey Ulrich, zunächst hatte das Auswärtige Amt das so kommuniziert, der Hinweis wurde aber herausgenommen. Jetzt steht da nur noch “Bei der Ausreise aus Namibia ist ebenfalls die Trusted Travel Plattform zu nutzen, sofern nach den Einreisebestimmungen des Ziellandes bei Einreise der Nachweis eines negativen PCR-Testergebnisses erforderlich ist. Wichtig ist bei Einreise nach Deutschland die Beachtung der geltenden Corona-Einreiseverordnung.” Dementsprechend bräuchtest du Stand jetzt als Geimpfter auf der Rückreise keinen Test. Schau aber lieber nochmal in ein paar Wochen nach – ich kann mir gut vorstellen, dass sich bis dahin wieder einiges geändert hat, vielleicht ja sogar auch von deutscher Seite. Liebe Grüße 🙂
“Auch wenn das Trusted Travel System bereits am 15. November eingeführt wird, sollen die Regelungen erst ab 1. Dezember gelten.”
Gibt es hierzu eine offizielle Quelle? Fliege nämlich am 19.11. nach Namibia und die Verifizierung von Tests auf trustedtravel.globalhaven.org scheint noch nicht zu funktionieren und hier in der Gegend gibt es kein TT Labor.
Hey Johann, die Info ist vom Auswärtigen Amt. Dort steht, dass es ab dem 15. November eingeführt wird und im unteren Abschnitt steht dann das mit dem 1. Dezember: “Ab dem 15. November 2021 führt Namibia das sogenannte Trusted Travel System ein. Reisende benötigen dann für die Einreise ein negatives PCR-Testzertifikat in digitaler Form gemäß der Trusted Travel Initiative der Afrikanischen Union oder der Global Haven Plattform. Trusted Travel (TT) soll das Prüfen von Corona-Testergebnissen verbessern und Reisenden die Einreise nach Namibia erleichtern. Dafür müssen Reisende für einen PCR-Test ein von TT autorisiertes Labor aufsuchen. Einreisende mit Ergebnissen von nicht-gelisteten Laboren müssen ihr Testergebnis zum Überprüfen auf der Website des Global Haven Systems hochladen.
Ab dem 1. Dezember 2021 werden für die Einreise nach Namibia nur noch Testergebnisse akzeptiert, die über die Trusted Travel Plattform generiert oder über das Global Haven System geprüft wurden.”
Ich kann nirgendwo eine Liste von solchen zertifizierten Trusted-Travel Laboren in Deutschland finden? Ich bin jetzt sehr unsicher, da ich am 23.11. einen Flug nach Namibia gebucht habe. Wäre dankbar für Hilfe!
Hallo Bernhard, auf dieser Webseite https://africacdc.org/trusted-travel/ musst du ein wenig nach unten scrollen bis du bei dieser Suchmaske ankommst, wo oben “Google”, “African Union” und “African CDC” steht. Dort gibts du dann als Abflugland Deutschland und als Zielland Namibia ein und drückst auf “Get Restrictions”. Dann erscheint zunächst eine Übersicht darüber, dass man einen Test braucht, wie alt dieser sein darf und wenn man weiter herunterscrollt, gibt es eine Übersicht über verifizierte Labore. Liebe Grüße und viel Spaß in Namibia 🙂
Namibia verlangt keinen Test für die Ausreise. Dieser ist nur nötig, wenn das Zielland diesen verlangt. TT ist übrigens auch keine neue Teststart, sondern eine Verifizierung von Testergebnissen. Dahinter steckt die Afrikanische Union und eigentl. sollten alle afrikanischen Staaten dieses lange umgesetzt haben. Bisher ist es seit Monaten für Äthiopien und z. B. Kenia der Fall… und nun eben auch bald für die Einreise nach Namibia.
Sorry Anna aber wo hast du denn diese Falschinformation her?!
Selbst beim AA konnte ich über den PCR-Test bei Ausreise nichts finden!
Bitte nochmals grundlegender recherchieren!!
Hey Nico, ich habe den Artikel gestern Morgen geschrieben – da stand es auf der Seite des Auswärtigen Amtes noch so. Jetzt scheinen sie die Passage angepasst zu haben, denn am 5.11. wurden “redaktionelle Änderungen” im Part der Einreisebestimmungen durchgeführt. Nun es heißt lediglich “Bei der Ausreise aus Namibia ist ebenfalls die Trusted Travel Plattform zu nutzen, sofern nach den Einreisebestimmungen des Ziellandes bei Einreise der Nachweis eines negativen PCR-Testergebnisses erforderlich ist.”
Dann hast du natürlich Recht, dass es nicht bei der Ausreise nötig ist. Ich habe das natürlich entsprechend angepasst, kann dir aber versichern, dass das AA zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch etwas anderes kommuniziert hat. Liebe Grüße
Ich glaube, das damit eher das Gegenteil erreicht wird und sich einige Urlauber dann ein anderes Reiseziel suchen.
Gibt es in Deutschland überhaupt Labore die sich da bereits angeschlossen haben?
Hey Andreas, auf der Webseite des African Centres for Diseases and Prevention kann man das Abflugsland und die Destination eingeben und bekommt eine Übersicht über die zertifizierten Labore. Es sind auf jeden Fall einige dabei, aber ein erster Blick verrät, dass es sich vor allem um Testzentren großer Städte handelt. Beste Grüße