Der Interessenkampf um TAP Air Portugal geht weiter. Mehrere portugiesische Geschäftsleute wollen jetzt mit einsteigen.

Bereits in den kommenden Wochen will die portugiesische Regierung bekannt geben, welchen Anteil an TAP sie verkaufen wird. Neben den etablierten Luftfahrtunternehmen wie Lufthansa, Air France-KLM und dem Konzern IAG, bekunden auch branchenfremde Unternehmen Interesse an TAP. Nun wird ein neues Konsortium aus portugiesischen Geschäftsleuten und Unternehmer Germán Efromovich gebildet, das mit in das Rennen um TAP einsteigen will, wie aerotelegraph berichtet.

Startschuss in den kommenden Wochen

Die TAP-Übernahme zieht sich. Zuletzt sollte die Privatisierung der portugiesischen Fluggesellschaft im Juli von der Regierung genehmigt werden, doch wieder einmal kam es zu Verzögerungen. Ziel der Regierung sei es, TAP Air Portugal bis Mitte 2024 zu privatisieren. Im September soll nun der Startschuss kommen, denn die Regierung gibt die Vorgaben mit den Verkaufsbedingungen von TAP bekannt.

TAP Air Portugal A330

TAP Air Portugal ist aufgrund des Drehkreuzes in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon besonders wertvoll. Über diesen Flughafen reisen die meisten Touristen in das Urlaubsland. Deshalb möchte Portugal nicht alle Anteile der Fluggesellschaft verkaufen, sondern ein strategisches Mitspracherecht beibehalten. Die Regierung will einerseits weiterhin einen Sitz im Aufsichtsrat der Nationalairline. Andererseits muss ein Käufer die Wirtschaft des Landes fördern und das Drehkreuz Lissabon erhalten.

Nationales Konsortium aus Geschäftsleuten

Die Gerüchte, dass Lufthansa an einer TAP-Übernahme interessiert ist, reichen bis 2019 zurück. Im Kampf der Interessenten bekommt die Lufthansa allerdings jetzt neue Konkurrenz, denn ein “nationales Konsortium” will mit einsteigen, wie airliners berichtet. Nach einem Bericht aus der Wirtschaftszeitung “Jornal de Negócios” steckt hinter dieser Initiative der ehemalige TAP-Chef Diogo Lacerda Machado. Zudem sei der Flusskreuzfahrtunternehmer Mário Ferreira ebenfalls mit an Bord des Konsortiums. Mit von der Partie ist auch Germán Efromovich. Der Unternehmer ist ehemaliger Eigentümer von Avianca und anderen Airlines wie Aerogal, Avianca Brasil oder Taca. Er wollte TAP schon mehrfach übernehmen, ist aber gescheitert.

TAP Airbus A319

Ich schließe nicht aus, mich selbst zu engagieren, wenn ich glaube, dass ich für TAP nützlich sein kann […] solange es keinen Interessenkonflikt gibt.

Diogo Lacerda Machado

Wer offiziell zum Konsortium gehört, wird allerdings erst bekannt gegeben, wenn die Regierung die Privatisierungsvorgaben von TAP Air Portugal veröffentlicht.

Fazit zum neuen Konkurrent bei TAP

Die mögliche Übernahme der TAP Air Portugal durch die Lufthansa hat in der Luftfahrtbranche zuvor großes Interesse geweckt. Neben Konkurrenten wie der IAG und Air France-KLM zeigen auch branchenfremde Unternehmen Interesse. Derzeit wird ein nationales Konsortium aus portugiesischen Geschäftsleuten gebildet, welches ebenfalls in den Interessenkampf um TAP Air Portugal einsteigen will. Genauere Informationen dazu folgen, wenn die Regierung beabsichtigt, die Privatisierungsvorgaben von TAP zu veröffentlichen, in denen die Verkaufsbedingungen festgelegt werden.

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Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

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