Bei Singapore Airlines durfte man sich bislang in der Business Class über eine recht gute Meilengutschrift freuen, wenn man die Meilen bei Miles & More kreditieren hat lassen. In Zukunft sieht es leider nicht mehr ganz so rosig aus.
Die niedrigsten Economy Class-Tarife der Airline waren bei Miles and More dagegen bis dato überhaupt nicht meilenberechtigt. Ab dem 1. Juli werden sich die für Miles and More meilenberechtigten Buchungsklassen bei Singapore Airlines allerdings grundlegend ändern. Wie zu erwarten war, leider vor allem im negativen Sinne.
Deutlich weniger Meilen in der Business Class
Die schlechten Nachrichten zuerst: Die günstigsten Buchungsklassen der Business Class von Singapore Airlines, also zum Beispiel die “Saver”-Tarife, erleben mit der Anpassung der Meilenwerte über Miles and More ein deutliches Downgrade. Galten diese gemeinhin als lukrativere Möglichkeit zum Sammeln von Meilen als beispielsweise Flüge mit Lufthansa & Co., wird sich dies zum 1. Juli doch deutlich ändern.
Gilt in der günstigsten Buchungsklasse D der Singapore Airlines Business Class wie im obigen Screenshot zu sehen aktuell noch eine Gutschrift von 150 Prozent der Entfernungsmeilen, werden ab dem 1. Juli nur noch 100 Prozent der Entfernungsmeilen gutgeschrieben. Auch die oft nicht viel teurere Buchungsklasse U der Business Class wird im Meilenwert um ein Drittel herabgesetzt. Ein deutliches Minus also, wie dem unteren Screenshot zu entnehmen ist:
Was allerdings auch auffällt – und damit kommen wir zu den guten Nachrichten – ist, dass die günstigsten Buchungsklassen V und K der Economy Class, die zuvor bei Miles and More bei Flügen mit Singapore Airline überhaupt nicht meilenberechtigt waren, ab Juli zumindest 25 Prozent der Entfernungsmeilen einbringen. Außerdem neu dabei sind die ebenfalls zuvor nicht meilenberechtigten Buchungsklassen Q und N der Economy Class, mit immerhin 50 Prozent der Entfernungsmeilen als Gutschrift.
Fazit zu den Änderungen bei Miles & More
Das sind definitiv wieder schlechte Nachrichten für alle Meilensammler, insbesondere bei Miles and More: Durch die Veränderung der Meilenwerte beim Vielfliegerprogramm für Flüge mit Singapore Airlines ergibt sich nun also eine deutliche Abwertung für die beliebten und günstigsten Business Class-Tarife. Ein wenig Positives gibt es mit der Aufwertung der niedrigsten Buchungsklassen der Economy Class immerhin zu berichten, wodurch es nun möglich ist auch hier Meilen zu sammeln.
Etwas kurios: Durch die neuen Werte sammelt man nun zum Beispiel in der teuersten Buchungsklasse Y der Economy Class ein Drittel mehr Meilen als in der günstigsten Buchungsklasse D der Business Class. Und auch im günstigsten Premium Economy-Tarif erhält man künftig genauso viele Meilen wie in der niedrigsten Buchungsklasse der Business Class.
Wie sieht es bei Premium Economy in Buchungsklasse P aus, gibt es da ab 1.7. auch weniger Meilen?
Hallo Alexandra,
bei der Buchungsklasse P ändert sich die Meilengutschrift nicht.
Liebe Grüße,
Carsten
Dankeschön Carsten, hab am 9.7. einen Flug mit SQ in PE, dann kann ich mich zum Glück doch auf ordentlich Meilen freuen.
Grüße
Alexandra
Miles & Less mal wieder…
Buchungsklasse U entspricht dann wohl P bei LH Group, daher eine Anpassung, natürlich sehr schade.
Hallo
Gelten die neuen Regeln auch für Tickets die vor dem ersten Juli gebucht wurden.
Sascha,
meiner Erfahrung nach gelten die neuen Meilenwerte für Flüge, die ab dem 01. Juli durchgeführt werden.
Liebe Grüße,
Carsten
Gibt es auch Änderungen bei den Statusmeilen? Danke ?
Die Anzahl der Statusmeilen entspricht bei Singapore Airlines zumindest bei einer Gutschrift bei Miles and More derjenigen der Prämienmeilen, so dass die Änderungen auch die Statusmeilen betreffen dürften.
Danke. ?
Gibt es überhaupt noch positive Nachrichten was miles & More angeht? Man liest immer nur, dass sich Dinge negativ entwickeln.
Ich habe mal bei einem von der LH initiierten ‚‘M&M Expertenpanel‘ mitgemacht; reine Marktforschung. Saß mit einigen HON und Senatoren auf Lebenszeit am Tisch. Bis auf mich und einen anderen (beide Neu-Senatoren zu diesem Zeitpunkt), waren das alle Großverdiener, die beruflich so viel fliegen, dass sie Urlaub am liebsten zu Hause machen. Und wenn sie privat fliegen, keinen Stress haben, C und F für die Familie zu buchen. Es deutlich, dass das Thema Prämienmeilen sie nur am Rande interessiert und Prämienflüge schon gleich gar nicht. Diese Gruppe ist nur an besserem Service, besseren Sitze in C und F interessiert. Das war alles sehr aufschlussreich und seitdem weiß ich, dass hinsichtlich Prömienmeilen, Prämienflügen nichts positives mehr zu erwarten ist.