Immer mehr Deutsche geben ihr Geld für mehr Komfort und Platz im Flugzeug aus. So stiegen die Buchungen in der Business Class zuletzt rasant an, wie eine Umfrage ergab. Dabei stechen auch bestimmte Ziele hervor.
Die Nachfrage nach Flugtickets in der Business Class ist in der letzten Zeit rasant gestiegen, wie eine neue Umfrage von Skyscanner herausgefunden haben will. So geben die Deutschen inzwischen ihr Geld lieber für mehr Komfort und Platz im Flugzeug aus. Auch die Premium Economy Class freut sich steigender Beliebtheit. Unter den Top-Zielen mit den meisten Business Class-Buchungen finden sich etwa Thailand und die USA. Generell ist den Deutschen der Urlaub inzwischen auch das wichtigste Gut seit der Pandemie.
45 Prozent der Reisenden zahlen für mehr Komfort
Wie eine neue Umfrage ergeben haben soll, sind Flüge in der Business Class unter deutschen Reisenden inzwischen deutlich beliebter. Besonders in der letzten Zeit soll die Nachfrage nach Premium-Tickets drastisch gestiegen sein. Bis dato galt, dass sich die günstigsten Flugtickets auch der größten Beliebtheit erfreuten. Nun sollen jedoch 45 Prozent der jüngst in Deutschland Befragten angegeben haben, dass sie inzwischen mehr Geld für ein Flugticket, etwa für die Business Class, ausgeben würden oder dazu bereit seien. Aber auch generell mehr in den Komfort und persönlichen Platz auf einem Flug investieren würden, als es noch vor der Corona-Krise bei Flugbuchungen der Fall war.
Die Nachfrage soll sich demnach auch direkt in der Buchungsnachfrage widerspiegeln. So erleben (Online-)Reisebüros und Vermittler derzeit einen deutlichen Anstieg bei Buchungen für Tickets in der Business Class, aber auch etwa in der Premium Economy Class. Das machte sich besonders bemerkbar, als die USA ihre Grenzen unter anderem auch für vollständig geimpfte deutsche Reisende im vergangenen November öffneten. Zudem gab die Hälfte der befragten Deutschen an, dass ihnen der Urlaub im letzten Jahr am wichtigsten war. Erst darauf folgten mit 44 Prozent Verabredungen, etwa mit Freunden, sowie Restaurantbesuche mit 37 Prozent und der Besuch eines Live-Sport-Events mit nur elf Prozent.
Thailand und USA unter den Top-Zielen
Auch die beliebtesten Business Class-Ziele wurden bei der Umfrage unter den Teilnehmern ermittelt. So soll Thailand absoluter Spitzenreiter sein, nachdem das beliebte Reiseziel nach langer Wartezeit wieder ausländische Reisende willkommen hieß. Genauer sind es Bangkok und Phuket, die hier auf den zwei Top-Plätzen für das neue Jahr rangieren. 2022 ebenfalls sehr beliebt sind Premium-Flüge in die Vereinigten Staaten. New York sichert sich hierbei den dritten Platz des Gesamtrankings. Auf Platz vier findet sich demnach Dubai und auf Platz fünf Sydney. Zudem wurden die günstigsten Business Class-Ziele auf der Langstrecke für deutsche Reisende ermittelt, wobei sich dies wahrscheinlich auf Flüge mit Abflug in Deutschland bezieht. Dabei liegt Südamerika mit Zielen wie Peru, Paraguay, Kolumbien und Brasilien ganz weit vorn.
Fazit zu den Umfrageergebnissen
Die Pandemie wirkt sich auch immer mehr auf das Reiseverhalten der deutschen Reisenden aus. Diese geben inzwischen deutlich mehr Geld für Komfort und Platz im Flugzeug aus, als noch vor der Pandemie. Davon profitiert besonders die Business Class und Premium Economy Class. Den Reisenden sind mehr Abstand und Privatsphäre inzwischen offensichtlich deutlich wichtiger geworden und auch mehr wert, als vor der Pandemie. Die Gründe dürften jedenfalls ziemlich auf der Hand liegen.
Früher war das Fliegen etwas Besonderes.. Heute ist es eine Qual. schon am Airport bemerkt man, dass Drittfirmen vorhanden sind, die keinen Bezug zur Airline haben. Das war for 30 Jahren nicht so. auch die Cabin Crew servierte Speisen und Getränke, wir man es mochte. Beinfreiheit er so oder so gut.
Das waren Zeiten. Heute buche ich auch nur Business oder Premium. Nur bemängle ich bei Business, dass es anscheinend nicht für Pärchen konzipiert wurde.
Vor Corona habe ich nur bei längeren Strecken Business gebucht. In Europa fand ich es immer albern oft mehr als das doppelte zu zahlen, nur um auf einem 50 Minuten Flug etwas zu essen zu bekommen. Der gleiche Sitz hat mich nie zum Business fliegen inspiriert. Ab der Distanz wo eine echte Business Klasse eingesetzt wird, ist der Sitz den Aufpreis wert. Ich hab nie verstanden, warum die kontinentale Business Class (oder First, wie sie ab und zu genannt wird) in den USA und Kanada so viel bequemer ist und dadurch den Aufpreis rechtfertigt. Da sollte man in Europa mal dran arbeiten.
Seit Corona ist mir der freie Sitzplatz neben mir den Aufpreis wert, wobei man sagen muss, dass der Aufpreis oft wirklich niedrig ist. Mal sehen, wie viele Leute auf Kurzstrecken Business buchen, wenn es das doppelte oder dreifache kostet….
Verständlich. Mit 1,90 m musste ich aus terminlichen Gründen spät einen Flug RSW-ORD buchen. First Class (und die Notausgänge) total ausgebucht. In einer Boeing 737-900 der United in Reihe 34
eine 3 1/2 Stunden Qual. Knie taten noch am Folgetag weh. 1x und nie wieder.
Moin, kann ich absolut nachvollziehen und auf der Langstrecke zahlt man bei LH Eco 100 Euro für einen Sitz mit mehr Beinfreiheit. Hin- und Rückflug 200 Euro on top, für mäßigen Service. Bei C hat man (noch) Lounge Zugang und mehr Platz zum essen und sitzen. Wobei Lounge Zugang ja auch nach und nach bei den günstigsten Tarifen entfernt wird.
Überrascht mich nicht. Bei meiner Reise letztes Jahr von und nach Dubai mit Lufthansa waren Business und Premium Economy ausgebucht, während Economy mäßig gebucht war.
Und vergessen wir auch nicht die immer enger werdenden Platzverhältnisse, die zusammengestrichene Getränkeversorgung und ein “Herumlaufverbot”, was einen Langstreckenflug in so manch einer Eco mittlerweile zum echten Gesundheitsrisiko macht. Jeder Viehtransport muss da diesbezüglich höhere Anforderungen erfüllen…
Mike, was meinst du mit “Herumlaufverbot”?
Das die Leute nicht mehr in den Gängen hoch und runter laufen dürfen, war längst überfällig. Unglaublich nervig sowas. Wer, abgesehen vom Gang zur Toilette nicht sitzen kann, sollte keinen Langstreckenflug machen. Egal, welche Klasse.
Nervig vielleicht, das Herumlaufen… aber bei immer weniger Beinfreiheit, Platz im allgemeinen und Bewegungsmöglichkeiten (eben um die Leute in die höherpreisigen Klassen zu locken) ist ein Langstreckenflug eine echte Gesundheitsgefahr. Aber in der Tat, ich verzichte inzwischen weitestgehend auf jeden halbwegs unnötigen Langstreckenflug.