Der deutsche Hotelmarkt bekommt Zuwachs, zumindest namentlich. Das Maritim Hotel in Berlin, das sehr zentral am Tiergarten liegt, wird im kommenden Jahr umfassend renoviert und als Luxushotel JW Marriott seine Türen öffnen.
Marriott ist die größte internationale Hotelgruppe der Welt und vereint über 33 Hotelmarken in ihrem Portfolio. Zu den Marken im Luxussegment zählen neben Ritz-Carlton und St. Regis auch JW Marriott Hotels. Bislang gibt es noch keines dieser Hotels der amerikanischen Hotelmarke in Deutschland. Im kommenden Jahr wird sich dies ändern. Wie der internationale Hotelkonzern heute bekannt gab, unterzeichnete er einen Vertrag mit der Al Rayyan Tourism Investment Company (ARTIC), dem Eigentümer des Maritim Hotels in Berlin, zur Übernahme des Hotels. Das gaben bereits einige Branchemedien bekannt.
Weiteres Luxushotel der Marriott Gruppe in Berlin
Die Hauptstadt bekommt luxuriösen Zuwachs. Marriott, die größte internationale Hotelkette, mit Sitz in den USA, plant derzeit die Eröffnung des ersten Luxushotels der JW Marriott Guppe in Deutschland, genauer gesagt in Berlin. Dazu unterzeichnete Marriott heute einen Vertrag mit der Investmentfirma ARTIC, dem Eigentümer des Maritim Hotels in Berlin, unweit des Tiergartens. Maritim zählt zu einer der größten deutschen Hotelketten und betreibt mehr als 32 Hotels. Das Hotel der Kette in Berlin zählt indes zu einem der größten Konferenz- und Tagungshotels in der Hauptstadt. 15 Jahre begrüßte das Hotel unter der Marke Maritim viele internationale Gäste, nun bekommt es ein luxuriöses Upgrade. Bis Ende Dezember wird das Hotel noch zur Maritim-Kette gehören, danach wird es an Marriott übergehen und umfassend renoviert. Während der Renovierung wird das Hotel jedoch weiterhin geöffnet bleiben.
Neben den insgesamt 505 Gästezimmern, wird auch der Außen- und Eingangsbereich saniert, sowie alle öffentlichen Bereich des Hotels. Die Einrichtung und das Design wird an die hohen Anforderungen von JW Marriott angefasst und von der Natur inspiriert sein. Warme Farben und helle Töne werden im gesamten Hotel bestechen. Einen genauen Eröffnungstermin gibt es noch nicht, geplant ist vorerst das Jahr 2022. Natürlich wird auch der 5.500 Quadratmeter große Tagungs- und Eventbereich umfassend erneuert. Nach der Hoteleröffnung könnt Ihr Euch hier auch umfangreiche Event-Angeboten im Herzen Berlins freuen. Ganz im Stil von Marriott.
Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ARTIC bei der Umgestaltung des Hotels und seiner Aufnahme in das Portfolio von Marriott International. Berlin ist eine der kulturell vielfältigsten Städte der Welt und wir freuen uns, die Berliner Hotellerie mit einem weiteren Angebot zu bereichern. Die ikonische Marke JW Marriott wächst in Europa, dem Nahen Osten und Afrika mit acht Hotels in der Pipeline, was die Nachfrage nach einem anspruchsvollen Luxusangebot in der Region unterstreicht.
Paul Rosenberg, Vice President Development Europa bei Marriott
Nach der Eröffnung wird das JW Marriott jedoch nicht das einzige Hotel der Marriott Marke in Berlin sein. Schon jetzt bietet die Gruppe in Berlin zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Neben dem Marriott Berlin und dem Westin Grand, ist auch ein Hotel der Marke Sheraton in der Hauptstadt vertreten. Im Luxussegment findet Ihr in Berlin am Potsdamer Platz das luxuriöse Ritz-Carlton, direkt daneben liegt das Marriott. Alle Hotels könnt Ihr natürlich mit attraktiven Vorteilen über reisetopia Hotels buchen.
JW Marriott mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen
Nach der umfassenden Renovierung und der Eröffnung könnt Ihr das erste JW Marriott Hotel in Deutschland natürlich auch mit attraktiven Marriott Luminous Vorteilen über reisetopia Hotels buchen. Dabei erwarten Euch bei jeder Buchung lohnenswerte Vorzüge, auch wenn Ihr noch kein Mitglied bei Marriott Bonvoy seid.
- kostenfreies Frühstück für zwei Personen
- kostenfreies Willkommensgeschenk
- kostenfreies WLAN während des Aufenthalts
- kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
- kostenfreier früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
- ein 100 US-Dollar Hotelguthaben pro Aufenthalt (nur in ausgewählten Hotels)
- eine VIP-Behandlung beim Check-in und im Hotel
- reguläre Punkte, Statusvorteile und Nächte bei Marriott Bonvoy
- flexible Umbuchung und Stornierung
Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass bei Marriott Luminous der Mindestaufenthalt entfällt. Das JW Marriott Berlin wird also die ideale Option für einen kurzen Wochenendtrip in die Hauptstadt.
Ebenfalls attraktiv ist das Sammeln von Punkten im Loyalitätsprogramm von Marriott – Marriott Bonvoy. Falls Ihr noch kein Mitglied seid oder Euch genauer informieren wollt, haben wir einen ausführlichen Guide dazu. Und falls Ihr schon jetzt eines der anderen Luxushotels von Marriott mit Vorteilen buchen wollt, wählt einfach über die reisetopia Hotelsuche Euer Wunschreiseziel aus.
Bei Fragen oder Hotelbuchungen steht Euch selbstverständlich auch unser reisetopia Hotelteam zur Verfügung. Hier könnt Ihr uns gerne auch eine Mail schreiben!
- E-Mail: [email protected]
Fazit zur geplanten Eröffnung des ersten JW Marriott Hotels in Deutschland
Bislang konnte man nur im Ausland in den Genuss des umfassenden Services in JW Marriott Hotels kommen, der eigenen Luxusmarke von Marriott. Wie heute bekannt gegeben wurde, übernimmt Marriott das derzeitige Maritim Hotel in Berlin und wird es nach einer umfassenden Kernsanierung zum ersten JW Marriott Hotel in Deutschland machen. Wie die Zimmer aussehen werden und auf welche Spa- und Kulinarik-Angebote Ihr Euch freuen könnt, steht derzeit noch nicht fest. Mit der Renovierung soll auch erst im kommenden Jahr begonnen werden. Die ersten Bilder werdet Ihr jedenfalls bei reisetopia sehen. Damit wird sich das Hotel zudem in die Berliner Riege der Luxushotels einreihen, wobei in umittelbarer Nähe mit dem Ritz-Carlton bereits ein Luxushotel von Marriott vertreten sind.
“das sehr zentral am Tierpark liegt…” – das wäre mir neu.
Als Berliner solltet Ihr den Unterschied zwischen Tierpark und Tiergarten kennen 🙂
Hey Jens, da hast du natürlich recht – danke für den Hinweis. Ich habe es direkt geändert 🙂
Regent gehört nicht zu Marriott, sondern zu IHG!
Hi Chris, das ist natürlich absolut richtig. Ich habe den Fehler im Fazit entsprechend korrigiert!