Es stehen spannende Veränderungen auf dem Zürcher Hotelmarkt an. Mandarin Oriental übernimmt das Hotel Savoy Baur en Ville, wird dies aufwändig renovieren und im Jahr 2024 wiedereröffnen.

Auch wenn der Markt für die Stadthotels in diesem Jahr mehr als düster aussah und die Logiernächte auf ein Minimum sanken, setzen viele Hotelketten – insbesondere im Luxussegment – auf die Entwicklung in den nächsten Jahren. Dies tut auch die asiatische Luxushotelkette Mandarin Oriental, die aktuell auf einem Expansionskurs in Mitteleuropa ist. Sie wird das historische Zürcher Luxushotel Savoy Baur en Ville im Herzen der Altstadt übernehmen und im Jahr 2024 nach einer aufwändigen Renovierung unter neuem Namen wiedereröffnen, so geht aus einer Medienmitteilung hervor.

Zweijährige Renovierung geplant

Das im Jahr 1838 eröffnete Savoy Baur en Ville ist eine Art Wahrzeichen im Zürcher Stadtzentrum. Mit seiner zentralen Lage am Paradeplatz, in unmittelbarer Nähe zu den beliebtesten Attraktionen der Stadt, gehört es zu den Top-Adressen in Zürich. Geführt wird das Hotel aktuell von Credit Suisse. In Zukunft könnte sich diese Position auch im internationalen Vergleich noch weiter ausbauen, denn bald wird das Hotel unter großem Namen laufen: Die Luxushotelkette Mandarin Orientals Hotels hat nun bekannt gegeben, in Zukunft die Leitung für das Luxushotel zu übernehmen. Zunächst sind umfassende Renovierungsarbeiten geplant, für die das Hotel zwei Jahre lang geschlossen werden soll. Im Jahr 2024 soll es dann unter dem neuen Namen Mandarin Oriental Savoy, Zürich wiedereröffnet werden.

Bildschirmfoto 2020 11 24 Um 10.42.10 1024x566
Quelle: Mandarin Oriental

Vonseiten der Credit Suisse kommen positive Worte über die Zusammenarbeit.

We look forward to working with Mandarin Oriental to create one of the best luxury hotels in the city. […] The Group is renowned for its legendary service standards and for its attention to detail, and we are very pleased to be working with like-minded partners on this project.

Urs Rohner, Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse Group

Die zukünftigen Gäste können sich ebenfalls freuen, denn die Mandarin Oriental Hotels gehören mit zu den exklusivsten Luxushotels. In Zürich sollen nach der Renovierung 80 Zimmer und Suiten entstehen, die ihren Gästen alle Annehmlichkeiten bieten. Das Haus wird über drei Restaurants verfügen, von denen eines sogar ganztägige Öffnungszeiten haben wird. Ein weiteres wird ein Spezialitätenrestaurant und eine Lobby Lounge ist auch geplant. Als Freizeitangebot wird ein modernes Fitnesscenter eingerichtet.

Neben Städtereisenden soll das Hotel auch für Geschäftsreisende zur besten Adresse werden. Dafür werden die Konferenzräume ebenfalls renoviert und sollen anschließend in neuem Glanz erstrahlen.

Zürich ist “strategisch wichtige Stadt”

Die Übernahme des historischen Luxushotels in Zürich reiht sich in Mandarin Orientals Expansionskurs auf dem mitteleuropäischen Markt ein. Mit dem Mandarin Oriental Genf gibt es bereits ein Hotel der Luxusmarke in der Schweiz und gerade erst hat in Deutschland das Mandarin Oriental München nach umfassenden Renovierungsarbeiten wiedereröffnet. Aber gerade in diesen Märkten will die Gruppe weiter voranschreiten.

Wir freuen uns über die Gelegenheit, Mandarin Oriental an dieses wichtige europäische Reiseziel zu bringen und dieses etablierte Wahrzeichen in die Mandarin Oriental Hotelfamilie aufzunehmen. Dies ist eine strategisch wichtige Stadt für die Gruppe, die unsere regionale Präsenz in Mitteleuropa, auch im Hinblick auf die bevorstehenden Projekte in Wien und Luzern, stärkt und ergänzt.

James Riley, Group Chief Executive der Mandarin Oriental Hotel Group
Mandarin Oriental Junior Suite Terrasse
Suite im Mandarin Oriental in Genf

Für Wien hat Mandarin Oriental bereits bekannt gegeben, im Jahr 2023 ein neues Hotel zu eröffnen und in Luzern sollen bereits Ende dieses Jahres die Türen des neu renovierten Mandarin Oriental Palace öffnen.

Mandarin Oriental Savoy, Zürich über reisetopia Hotels buchen

Das Mandarin Oriental Savoy, Zürich wird selbstverständlich auch über reisetopia Hotels mit umfangreichen Vorteilen buchbar sein. Sobald ein Eröffnungsdatum feststeht, könnt ihr Euch, bei einer Buchung über die folgenden Vorzüge freuen:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • ein 100 US-Dollar Hotelguthaben (oder ähnlich)
  • ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
  • früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • ein Willkommensgeschenk
  • reguläre Punkte und Statusvorteile

All diese Vorteile erwarten Euch natürlich auch bei den bereits geöffneten Mandarin Oriental Luxushotels wie zum Beispiel in Genf oder München, sodass Ihr schon jetzt enorm von einer Buchung über reisetopia Hotels profitieren könnt!

Fazit zur Übernahme des Savoy Baur en Ville durch Mandarin Oriental

Es dauert zwar noch ein wenig, bis die Renovierungsarbeiten durchgeführt und abgeschlossen werden und das Mandarin Oriental Zürich tatsächlich eröffnen wird, man darf sich aber schon jetzt auf eine tolle Ergänzung der Luxushotel-Landschaft in Zürich freuen. Das Mandarin Oriental wird dabei sicherlich eines der exklusivsten Häuser der Stadt und noch einmal einen neuen Maßstab im Luxusbereich setzen! Der aktuelle Zeitpunkt der Übernahme scheint dabei gut gewählt, denn bis das Hotel eröffnet, hat sich der internationale Reiseverkehr laut vielen Prognosen voraussichtlich wieder erholt und das Mandarin Oriental Zürich kann, sobald die Türen geöffnet sind, Gäste aus aller Welt empfangen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.