Nordmazedonien wird Flüge von Lufthansa und Wizz Air mit staatlich finanziellen Mittel fördern. Dafür nimmt Lufthansa Skopje neu ins Streckennetz auf.

Damit der Flugverkehr in den Binnenstaat angekurbelt wird, hat die Regierung des Landes angekündigt, Flüge finanziell zu unterstützen. Da Nordmazedonien keine eigene Linienfluggesellschaft hat, haben sich andere Airlines dazu bereiterklärt, die Flüge auszuführen. Das Angebot der Lufthansa wurde aber zunächst wegen unvollständig eingereichter Unterlagen abgelehnt. Wie airliners.de nun mitteilt, ist die öffentliche Ausschreibung nun abgeschlossen.

Neue Verbindung bereits ab April

Die nordmazedonische Regierung will subventioniere Verbindungen nach Skopje und Ohrid umsetzen. In einer öffentlichen Aufforderung an Unternehmen hatte die Regierung bereits versucht, geeignete Partner zu finden. Neben der Lufthansa und Wizz Air hatte sich auch Aegean Airlines beworben, allerdings wurde das erste Verfahren aufgrund diverser Fehler annulliert. Nun wurde jedoch in einer Pressemitteilung angekündigt, dass die Lufthansa und Wizz Air die stattlich geförderten Flüge ab Skopje durchführen werden.

Die Strecke von Skopje nach Frankfurt wird damit neu in den Flugplan der Lufthansa aufgenommen, bereits heute, am 23. April, erfolgt der Erstflug. Die Verbindung wird zehnmal wöchentlich mit Flugzeugen aus der A320-Familie durchgeführt.

Lufthansa A320

Wizz Air wird die Flüge nach Stuttgart, Salzburg, Luxemburg und Ljubljana erst ab dem 1. November starten, bereits jetzt schon fliegt die ungarische Airline 26 Ziele mit 93 Abflügen in der Woche an. Wizz Air besitzt einen Marktanteil von über 60 Prozent am Flughafen Skopje und wird die neuen Verbindungen dreimal wöchentlich aufnehmen.

Wizzair Airbus A320 1024x640 Cropped

Die Fluggesellschaften müssen laut Ausschreibung dann über das ganze Jahr hinweg Flüge anbieten. Zudem verpflichtet sich der Gewinner der Ausschreibung zur Erstellung eines Marketing- und Werbeplans. Jedes halbe Jahr muss dem nordmazedonischen Verkehrsministerium außerdem ein Bericht vorgelegt werden. Das Verkehrsministerium hat die Gewinner anhand von drei bestimmten Kriterien ausgewählt. Erstens wurde geschaut, wie oft wöchentlich Flüge in die entsprechenden Regionen angeboten werden. Ebenfalls hat das Passagieraufkommen an den Flughäfen sowie die Menge der angebotenen Kapazität eine entschiedene Rolle gespielt.

Fünf Millionen Euro werden bis 2025 bereitgestellt

Das Subventionsprogramm soll bis Ende 2025 laufen. Auf den staatlich geförderten Strecken werden Lufthansa und Wizz Air für jeden Passagier mit sieben Euro vergütet. In diesem Jahr wurden bereits über eine Million Euro für die Zahlungen im Staatshaushalt eingeplant, bis Ende 2025 soll sich das Programm auf insgesamt fünf Millionen Euro belaufen.

Unser Ziel ist es, die Einrichtungen des internationalen Flughafens Skopje und des Flughafens Ohrid St. Apostol Pavle und um qualitativ hochwertige Dienstleistungen mit einer größeren Auswahl an Zielen für die Bürger durch wettbewerbsfähige Preise für Flugtickets zu ermöglichen.

Verkehrsministerium Nordmazedonien

Fazit zu den subventionierten Flügen nach Nordmazedonien

Die Regierung in Nordmazedonien will Flüge nach Skopje und Ohrid mit staatlichen Mitteln fördern. Dadurch soll der Flugbetrieb gestärkt werden. Zwei der drei Bewerber, unter anderem die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa, werden nun Zuschüsse für Flüge ab Skopje erhalten. Bereits heute startet die Lufthansa mit dem ersten Flug, Wizz Air wird ab November folgen.

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Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

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  • “Mit der Flugnummer LH1541 wird die Verbindung zehnmal wöchentlich … durchgeführt.”

    Bei 7 Tagen die Woche bedeutet das an manchen Tagen mehrere Flüge am Tag mit der selben Flugnummer. Na das ist doch mal eine echte Neuigkeit.

  • Erfahrungsgemäß liegt es an einer schlechten Ausschreibung, wenn ALLE Bewerber den selben Fehler machen. Aber vermutlich wurde allein die Planung schon von der EU hoch subventioniert und irgendein Funktionär hat jetzt ein volles Bankkonto.

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