Nach stetiger Abnahme der innerdeutschen Verbindungen wird Lufthansa nun weitere Routen streichen.
Da mittlerweile die meisten Geschäftsreisenden, welche bis dato als Hauptnutzer innerdeutscher Verbindungen galten, nun immer öfter auf die Bahn umsteigen, sieht sich Lufthansa gezwungen, einige Verbindungen dauerhaft zu streichen, so die fvw.
Die gesunkene Nachfrage
In letzter Zeit ist die Zahl der innerdeutschen Verbindungen bereits deutlich gesunken. Der Grund dafür könnte sein, dass viele Geschäftsreisende, welche bisher als einstige Hauptnutzer galten, vermehrt auf die Bahn umsteigen. Aus wirtschaftlichen Gründen will die Lufthansa darauf mit der dauerhaften Streichung von einigen innerdeutschen Verbindungen reagieren. Für die deutsche Fluggesellschaft lohnt sich ein dichtes Netz an innerdeutschen Flügen, aufgrund der gesunkenen Nachfrage, finanziell immer weniger.
Aktuellen Statistiken des deutschen Flughafenverbands ADV zufolge haben im September lediglich 1,9 Millionen Menschen innerdeutsche Verbindungen genutzt. Im Vergleich zu Zeiten vor Corona sind das nur 45 Prozent. Europa- und Fernflüge hingegen verzeichnen mittlerweile wieder mehr als 80 Prozent, trotz geringerer Kapazitäten.
Der Wandel der Zeit
Auch Geschäftsbüros bestätigen den Trend der Unternehmer, mittlerweile eher auf Bahnfahren statt innerdeutsche Flüge zu setzten. Es werden jetzt lieber mehrere Termine zu einer einzigen und dann längeren Geschäftsreise zusammengefasst und mit der Bahn angefahren, als nur Tagestermine zu vereinbaren und dafür aufgrund der kürzeren Anreisezeit auf den Flieger umzusteigen. Aufgrund der Entwicklungen der Pandemie nutzen viel Firmen nach wie vor Web-Konferenzen und verzichten auf die reale Reise. Doch schon vor diesem Trend sprach sich Carsten Spohr für eine weitere Verlagerung des Inlandsverkehrs auf die Schienen aus.
Zudem steigt die Unzufriedenheit bei Geschäftsreisenden über den schlechter werdenden Service bei der Lufthansa, aufgrund der massiven Einkürzungen, vielen Verspätungen und Flugausfällen in den vergangenen Monaten.
Hinzu kommen die deutlich gestiegenen Flugpreise auf innerdeutschen Verbindungen. Laut dem Statistischen Bundesamt sind die Preise bei der Lufthansa um gut 25 Prozent gestiegen im Vergleich zu 2019. Das sind viele nicht mehr bereit, zu zahlen.
Schon seit längerem stehen Inlandsflüge in der Kritik, vor allem bei Klimaschützern.
Fazit zur Streichung innerdeutscher Verbindungen
Aufgrund der gesunkenen Nachfrage will Lufthansa zukünftig einige innerdeutsche Verbindungen streichen. Aus finanzieller Sicht lohnt es sich nicht mehr an einem dichten innerdeutschen Streckennetz festzuhalten. Die Gründe für die gesunkene Nachfrage sind einerseits auf nachhaltigere Entscheidungen der Reisenden selbst zurückzuführen und andererseits auf die eher negativen Entwicklungen der Lufthansa selbst. Diese wurde für ihren schlechteren Service und die gestiegenen Flugpreise kritisiert. Welche Verbindungen genau betroffen sind, ist allerdings noch unklar.
Hat jemand den jemals wegen des Innerdeutschen Bordservice ein Flug gebucht? Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Den ob billig Brötchen bei AB, nix bei easyJet oder aktuell Wasser und Schokolade. Nichts davon ist relevant für eine Buchung. Ach und bei der Bahn gibts auch nix. Vielleicht ist ja nicht immer nur alles Schlecht bei der LH.
Was sollen Einkürzungen sein?
Ja in Zeiten von GT werden auch viele Reiserichtlinien angepasst, so dass viele innerdeutsche Flüge schlicht nicht mehr erlaubt sind. Wie Günther schon schrieb sind diese außer Strecken wie HAM-MUC oder FRA-BER eh auch zeitlich in der Regel nicht sinnvoll.
Dann gehts zukünftig halt öfters von HAJ über Amsterdam oder London in die weite Welt!
Da LH leider sogar Abendverbindungen gestrichen hat für die es ab FRA nicht mal vernünftigen Bahnersatz gibt.
Zudem ist es diesen Sommer beim Rückflug Glücksache gewesen seinen Koffer in FRA rechtzeitig für eine 2 h spätere Bahnfahrt zu kriegen.
Wartet mal ab. Die Bahn ist auch nicht der Burner. Wird sich schnell wieder alles ändern.
Man man…..ganz toller Beitrag Sofia .
Soll das hier Klicks suggerieren um etwas zu erfahren was noch nicht feststehst.Hauptsache ein Beitrag einreichen der das wesentliche nicht enthält.
Weniger ist manchmal mehr, daher warten wenn die Strecken feststehen und dann einen Beitrag verfassen.
Ganz schlechtes Niveau und billig !
Der korrekte Name meiner geschätzten Kollegin lautet Sophie, aber so viel zum Thema “hauptsache ein Beitrag einreichen”. 😉
Den letzten Satz verbitte ich mir gegenüber jeglicher meiner Kollegen und Kolleginnen. Gleiches Deiner Kritik gilt gewisser weise nämlich auch für Leser, die sich zu schnell ein vermeintliches Urteil bilden.
Bedauerlicherweise fehlen in diesem Beitrag elementare Fakten: Welche Strecken werden denn nun konkret gestrichen?
Hallo Torsten,
wie ich im letzten Satz des Artikels geschrieben habe, wurden die betroffenen Strecken leider noch nicht kommuniziert.
Sobald wir mehr wissen, werden wir das ergänzen.
LG
Bis auf Hamburg-München sollte die Lufthansa ALLE Strecken streichen und den Billigfliegern das inner-deutsche Flugnetz überlassen.
LH, konzentriert euch bitte auf Euer (gewinnbringendes) Kerngeschäft Europa und Übersee.
Nein, solange Zubringer für Mittel- und Langstrecken nach FRA, MUC, ZRH und VIE notwendig sind, sind auch die Kurzstrecken erforderlich – Zugzubringer quer durch Deutschland würde ich nicht machen aus mehreren Gründen – dann würde auch ich mich von der LH-Gruppe verabschieden
gut wäre zu wissen um welche Verbindungen es sich handelt 😉
Genau ++