Nachdem die Lufthansa als Spitzenreiter bei der Verspätungs-Rangliste 2022 gekürt wurde, wappnet sich die Airline nun für den Sommer.
Der Chaos-Sommer vom letzten Jahr soll sich nicht wiederholen, da ist sich die deutsche Fluggesellschaft sicher. Mit mehr Personal und geringerem Zeitdruck am Boden will die Lufthansa diesen Sommer deutlich pünktlicher werden als zuvor. Dabei soll die Osterreisewelle, die größtenteils reibungslos verlief, als Muster für den Sommer gelten, wie aero berichtet.
Mehr Personal und weniger Zeitdruck
Über die letzten Jahre konnte die Lufthansa eher weniger mit pünktlichen Flügen überzeugen. Besonders im vergangenen Jahr ist die Pünktlichkeitsstatistik der Lufthansa dramatisch gesunken. Diesen Sommer will die deutsche Airline mit weniger Verspätungen an den Start gehen. Dafür sei das geplante Flugpensum eng mit den Drehkreuzen Frankfurt und München abgestimmt.
Aber auch durch mehr Personal sollen Verzögerungen in der Abfertigung künftig vermieden werden. So stellte Lufthansa Airlines seit September 2022 bereits mehr als 1.400 Mitarbeiter bei den beiden Drehkreuzen ein. Parallel wurden auch an anderen Flughäfen die aktuelle Personalentwicklung abgefragt.
Es reicht nicht, nur die eigenen Zahnräder zu ölen, wenn es an anderer Stelle knirscht.
Jens Ritter, Lufthansa Bereichsvorstand
Zudem sollen deutlich längere Turnaround-Zeiten ebenfalls vermeiden, dass es zu Chaos kommt. Auch ein gemeinsames Springerteam aus Boardingpersonal, Brückenfahrern und Rampagenten wurde für den Flughafen München aufgestellt, sodass diese bei “kritischen Flügen” schnell einspringen können.
Fazit zu Lufthansas Plänen für mehr Pünktlichkeit
Durch Personalaufstockungen und optimierten Prozessen will die Lufthansa eine deutlich höhere Pünktlichkeit als im Vorsommer erzielen. Bereits über die Osterfeiertage und -ferien lag die Pünktlichkeit bei Lufthansa in Frankfurt bei 66 Prozent und in München sogar bei 78 Prozent. Sollte daran angeknüpft werden, dann könnte auch dieses Jahr der Sommer besser für die Airline laufen. Nachdem die Pünktlichkeitsstatistik der Lufthansa im letzten Jahr dramatisch war, kann es eigentlich nur besser werden.
Selten so einen bescheuerten Bericht gelesen! Verständnis für Zahlen und Zusammenhänge nicht vorhanden. sollte wahrscheinlich sowieso nur LH-Bashing sein….
Hey Oliver, das soll in keinem Fall LH-Bashing sein. Sag doch gerne, was dir konkret fehlt und wir versuchen es beim nächsten Mal besser zu machen. LG
@Oliver
Der war gut…
Reisetopia und LH Bashing wäre ja wie Feuer und Wasser, so positiv und wohlwollend wie hier vorwiegend berichtet wird.
Es gab ja nicht mal den kleinsten Hinweis darauf, dass ein im Sommer möglicher Arbeitskampf alle Bemühungen wieder zunichtemachen könnte.
Hallo Mike,
natürlich sind Streiks (besonders in diesem Jahr) nicht auszuschließen, da hast du recht.
Das Wetter wurde nicht einbezogen, da hat auch Lufthansa keinen Einfluss drauf und bei Fraport fehlen immer noch Lademeister und Rampagenten.