Arbeitet die Lufthansa bereits an der Übernahme einer weiteren Fluggesellschaft? Gewissermaßen ja – dabei geht es um die britische Regionalfluggesellschaft Flybe.
Auch die Rückkehr der Airline Flybe lief schief und die Airline muss zum zweiten Mal Insolvenz anmelden. Ein weiterer Versuch gilt als unwahrscheinlich, und das Interesse anderer Airlines dürfte für eine Übernahme auch nicht allzu groß sein. Dennoch ruft die Insolvenz gleich zwei Interessenten auf dem Plan, darunter auch die Lufthansa, wie unter anderem aeroTELEGRAPH berichtet.
Cherry Picking bei Flybe
Während die Lufthansa noch an der Übernahme von ITA Airways arbeitet, tun sich bereits neue Möglichkeiten auf. Während eine mögliche Übernahme von TAP Air Portugal bereits seit geraumer Zeit debattiert wird, und auch durchaus mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte, so hat sich kurzfristig die Insolvenz von Flybe ergeben. Die britische Regionalfluggesellschaft musste zum zweiten Mal die Pleite erklären. Flybe ging erst vor knapp einem Jahr erneut an den Start – noch zur Hochzeit der Corona-Pandemie. Das Geschäftsmodell sah man als vielversprechend an. Doch die Konkurrenz war zu hoch. So konkurrierte die Airline auf etwa Dreiviertel ihres Streckennetzes mit etablierten Airlines.
Das Geschäftsmodell von Flybe scheint dabei weniger interessant zu sein für die Lufthansa. Vielmehr soll der Kranich Interesse an wertvolle Slots in London Heathrow zeigen. Dabei geht es um insgesamt sieben Slots am größten britischen Flughafen London Heathrow. Slots geben dabei die Start- und Landezeiten für Airlines vor. Darüber hinaus will man noch fünf zusätzliche Slots am Flughafen Amsterdam Schiphol ergattern. Und hier kommt erneut Air France-KLM ins Spiel. Das Airline-Konsortium hat ebenfalls für die Slots Interesse angemeldet. Erinnerungen dürften wach werden. Air France-KLM konnten zeitweise schon die Lufthansa bei der Übernahme von ITA Airways ausstechen.
The great Konsolidierung
Ein Markt, der vor der Pandemie überfüllt mit verschiedenen Airlines war, scheint „dank“ der Pandemie konsolidiert zu werden. Ryanair-Chef O’Leary sah sich erst kürzlich erneut gezwungen, vor möglichen Übernahmen und Fusionen zu warnen – und das in diesem Fall sogar berechtigt. Je geringer das Angebot wird, desto höher steigen die Preise. Wenige Airlines können den Markt kontrollieren. Der Einfluss in Europa durch die Star Alliance ist immens, allein durch die Präsenz der Lufthansa Group. Eine mögliche Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa wird dies weiter begünstigen. Und auch die IAG, die International Airlines Group – Eigentümerin von British Airways, Iberia und weiteren Airlines -, setzt auf Wachstum des Konzerns. So arbeitet die Gruppe bereits seit geraumer Zeit an einer Übernahme von Air Europa, einem aktuellen SkyTeam-Mitglied.
Fazit zur möglichen Übernahme
Die Lufthansa dürfte kein Interesse daran haben, Flybe komplett zu übernehmen. Das Schicksal der Angestellten dürfte dabei weiterhin ungeklärt bleiben. Aber typisch für die Branche ruft die Insolvenz einige Interessenten auf dem Plan, die das Porzellan der Airline gerne erben möchten. Dabei geht es konkret um insgesamt zwölf Slots in London Heathrow und Amsterdam, die sowohl starkes Interesse bei der Lufthansa als auch bei Air France-KLM hervorrufen. Durchaus möglich, dass die Lufthansa auch hier große Chancen hat, diese Slots zu ergattern.