Aktuell hat die irische CityJet nur CRJ900 in ihrer Flotte. Nun kommt eine größere Variante dazu und der erste Leasing-Kunde ist aus Deutschland.
CityJet kann sich freuen. Zu Beginn des Sommerflugplans wächst ihre Flotte um mindestens zwei neue Mitsubishi CRJ1000. Die neuen Modelle sollen für die Lufthansa eingesetzt werden. Die geleasten Maschinen werden ab München für den Kranich fliegen und verschiedene Ziele in Deutschland und Europa bedienen. CityJet bestätigt das Kommen der neuen Flieger auf ihrer Website und auch Lufthansa hat schon Pläne, so airliners.de.
Neue Modelle fliegen ab München
CityJet erweitert ihre Flotte und gewinnt Lufthansa als ersten Leasing-Kunden für die neuen CRJ1000. Die irische Wet-Lease-Spezialistin bestätigt die Aufnahme von mindestens zwei neuen Maschinen in ihrer Flotte. Die CRJ1000 sind bereits in den Flugplan eingeplant und bedienen verschiedene Routen in Deutschland und Europa. Von München geht es unter anderem nach Dresden, Bordeaux, Birmingham und Kopenhagen. Mit Start des Sommerflugplans setzt Lufthansa den neuen Flieger auf dem Flug von Stuttgart nach München ein. Der Flug startet um 17:20 Uhr und landet wieder um 18:05 Uhr. Ab dem 1. April sehen wir dann den CRJ1000 mit Kapazität für 100 Passagiere auf dieser Route.
Lufthansa direkt betreibt keine Regionaljets. Diesen Part hat sie an ihre Tochterfluggesellschaft abgegeben. Lufthansa Cityline betreibt aktuell eine Flotte von 50 Flugzeugen, worunter sich auch 28 CRJ900LR befinden. Durch die klare Verteilung bezüglich der Jets könnten die CRJ1000 in Zukunft auch für Lufthansa Cityline 2.0, die mittlerweile als City Airlines bekannt ist, an den Start gehen.
CityJet bekommt CRJ1000
Die irische Airline bestätigt die Inbetriebnahme von fünf CRJ1000, die in diesem Jahr stattfinden soll. Der CCO möchte jedoch keine konkreten Pläne teilen, solange die Flugzeuge noch nicht fliegen.
Five 100-seat CRJ1000s will join the fleet in summer 2023.
CityJet
Große Neuigkeiten. Denn aktuell befinden sich in der Flotte von CityJet ausschließlich CRJ900LR. 22 Maschinen stehen ihr hier zur Verfügung, die für Scandinavian Airlines eingesetzt werden. Für zwei von ihnen gibt es in diesem Jahr auch Pläne mit Brussels Airlines. Die erste der CRJ1000 steht fest und wird OE-LIK sein. Dieses Flugzeug ist elfeinhalb Jahre alt und flog bis Mai 2022 unter dem Besitz von Regional One für Hop!. Der Jet ist nach der Neulackierung wieder zum slowenischen Flughafen überführt worden und scheint jetzt bereit für einen Start bei CityJet.
Fazit zum CRJ1000 bei Lufthansa
CityJet rüstet ihre Flotte auf. Im Sommer kommen mindestens zwei neue CRJ1000 zu der Fluggesellschaft hinzu. Für die Modelle hat die Airline schon einen Leasing-Kunden gefunden: Lufthansa. Der Kranich möchte die Maschinen auf dem Flug von Stuttgart nach München einsetzen und sie anschließend durch ganz Europa schicken. Die Lufthansa direkt betreibt keine Regionaljets, weshalb sie gegebenenfalls für die neue City Airlines genutzt werden könnten. Viele Details sind zur neuen Airline noch nicht bekannt, nur, dass die Airline im Sommer 2023 ebenfalls ab München operieren will und dabei einen Airbus A319 in Empfang nehmen soll.