Über die neue Lufthansa Lackierung wurde in den letzten Wochen viel spekuliert. Mittlerweile sind erste offizielle Bilder an die Öffentlichkeit gelangt. Die Farbe Gelb verschwindet komplett aus der Lackierung, stattdessen geht die Lufthansa mit einer sehr minimalistischen Lackierung in die Zukunft.
In den letzten Wochen gab es Dutzende Gerüchte um die neue Lufthansa Lackierung, manch ein Blog schrieb gar mehrere, in sich komplett widersprüchliche Artikel zur neuen Lackierung – selbst noch am Tag der Veröffentlichung. Trotz des ganzen Wirbels ist der neue Markenauftritt der Lufthansa alles andere als nervenaufreibend, vielmehr sogar fast langweilig. Lufthansa setzt zukünftig nur noch auf die Farbe Blau und belässt es ansonsten großenteils bei der typischen weißen Lackierung.
Neue Lufthansa Lackierung bereits bestätigt
Dass es sich tatsächlich um die neue Lufthansa Lackierung handelt, lässt sich sowohl im Bordmagazin (eJournal) als auch im Intranet der Lufthansa nachvollziehen. Darüber hinaus hat aero.de bei Helmut Tolksdorf, seines Namens Lufthansa-Sprecher, nachgefragt: “Wir haben heute Mitarbeitern und Kunden einen ersten Eindruck der neuen Lackierung gegeben”. Mit dieser Aussage und den anderen Quellen könnt Ihr als gesichert annehmen, dass Ihr schon bald erste Lufthansa-Flugzeuge mit dunkelblauem Lack sehen werdet.
Im Vergleich zur alten Lackierung endet die Farbe allerdings nicht am Leitwerk, sondern erstreckt sich bis hinunter zum Rumpf. Die Farbe Gelb verschwindet komplett, das Logo ist statt Schwarz auf Gelb zukünftig Weiß auf Blau. Auch den Kranich selbst hat Lufthansa leicht verändert. Zwar sieht die Differenzierung hier erst auf den zweiten Blick. Laut der Lufthansa wurde aber unter anderem der Abstand zwischen den Federn vergrößert.
Lackierung aller Flugzeuge dauert sieben Jahre
Von der alten Lackierung verabschieden müsst Ihr Euch sobald allerdings nicht. Das gilt nicht nur bis zur offiziellen Bekanntgabe des neuen Designs am 7. Februar 2018, sondern auch darüber hinaus. Nach Angaben der Lufthansa dauert die Umlackierung der Flotte auf den neuen Markenauftritt insgesamt sieben Jahre. Spätestens im Jahr 2025 werdet Ihr also nur noch die neue Lackierung zu sehen bekommen.
Bis Ende diesen Jahres will die Lufthansa insgesamt 40 Maschinen umlackieren beziehungsweise neu in die Flotte aufgenommene Maschinen mit der neuen Farbgebung versehen. Der neue Airbus A350-900 D-AIXI wird mit großer Wahrscheinlichkeit das erste Flugzeug mit der neuen Lackierung sein. Das passt ins Bild, denn die Lufthansa verwendet auch bei der Innenaustattung der neuensten Maschinen in der Flotte hauptsächlich die Farbe blau. Auch die neue Lufthansa Business Class passt zur neuen Farbgebung.
Lufthansa-Lackierung erinnert stark an Qantas
Auf anderen Plattformen wurde allen voran die französische Günstigfluglinie Joon, eine Tochter von Air France als Vorbild für die Lackierung gesehen.
Wer allerdings das Farbschema kurz aus dem Blick verliert, wird merken, dass die Lackierung eher Qantas gleicht, wie TravelUpdate zuerst erkannt hat. Die australische Airline hat im Prinzip eine identische Lackierung, einzig dominiert hier statt dem neuen Dunkelblau bei Lufthansa die Farbe Rot.
Wie bei allen Lackierungen wird es vermutlich eine Weile dauern, bis die neue Farbgebung zur Gewohnheit wird. Spannend wird jedoch die Transformation, die vermutlich auch in den Lufthansa Lounges und in vielen anderen Bereichen vonstattengehen wird.
Fazit zur neuen Lufthansa Lackierung
Die neue Lufthansa Lackierung hat für so viel Wirbel gesorgt, dass man fast schon von einer Revolution ausgehen konnte. Was dagegen vorgestellt wurde, ist eher eine langsame Evolution hin zu einem etwas moderneren Auftreten. Die neue Lackierung ist schlicht und stilsicher und passt zum defensiven Auftreten der deutschen Airline. Es bleibt abzuwarten, ob die offizielle Vorstellung am 7. Februar 2018 weitere spannende Details bringt. Wir werden wie immer ausführlich berichten!
Wie gefällt Euch die neue Lackierung? Zu langweilig oder genau richtig?
Danke für die sachliche Zusammenstellung!
Ich muss sagen, mein Herz war zuerst betrübt als ich, vorab, von der neuen Livery gehört habe. Mittlerweile kann ich es differenzieren. Emotional finde ich es äußerst schade, auf das eingeführte und bewährte Design zu verzichten. Es bedeutet für mich ein Stück “Heimat in der Fremde” und ist einfach schön anzusehen und darüber hinaus zeitlos.
Auf der anderen Seite und losgelöst von Emotionalität, als “von Außen” betrachtet, ist es tatsächlich ein schönes, neus und modernes Design. Es spiegelt (wie auch das Spiegelei selbst) einen Stück des Zeitgeistes wieder, tritt aber in die Tradition der Marke und des Designs.
Ob es sich bewehren wird, muss die Zeit zeigen. Allerdings weiß ich nicht, warum dieser Schritt notwendig sein soll.
Nette Zusammenfassung, gefällt mir – unaufgeregt, wie die Lackierung selbst. Deutlich besser, als bei dem dicken Kollegen aus FRA.