Bereits in der vergangenen Monaten wurde die Strecke zwischen München und Paderborn/Lippstadt mehrmals wieder aufgenommen. Nach kurzer Unterbrechung nimmt die Lufthansa die Destination wieder ins Streckennetz auf.
Nachdem die Passagierzahlen in den Urlaubsreisenden schon vorsichtig optimistisch stimmen dürften, kehren auch die Geschäftsreisenden wieder langsam zurück. Ein weiteres Indiz dafür dürfte wohl die erneut wiederbelebte Verbindung zwischen München und Paderborn sein. Die Lufthansa verbindet ab sofort wieder beide Städte täglich miteinander, wie airliners.de berichtet. Die Frequenzen sollen jedoch schnell erhöht werden.
München und Paderborn freuen sich
The Return of the Geschäftsreisen again! So klingt ein nicht mehr ganz so neuer Spielfilm im deutschen Free-TV, aber auch die erneut aufkeimende Hoffnung, die sich hinter der neuesten Verbindung der Lufthansa ab München verstecken dürfte. Seit Sonntag, dem 27. März 2022, verbindet der Kranich wieder den Regionalflughafen Paderborn/Lippstadt mit dem Drehkreuz in München. Ab sofort wird die Stadt in Ostwestfalen wieder nahezu täglich – außer mittwochs – angeflogen. Zum Einsatz kommt eine Mitsubishi CRJ900. Abflug in München ist immer abends um 18:55 Uhr. Ankunft in Paderborn soll planmäßig um 19:55 Uhr sein. Nach einem kurzen Aufenthalt geht es um 20:30 zurück nach München, wo die Maschine wieder planmäßig um 21:35 aufsetzen soll.
Ab Mai sollen die Frequenzen zwischen München und Paderborn sogar verdoppelt werden. Bereits im vergangenen September hat die Lufthansa die Verbindung zwischen ihrer zweiten Heimat in Bayern und Ostwestfalen wieder aufgenommen. Auch damals wurde die Verbindung nahezu täglich unterhalten. Zum Ende des Jahres wurde die Strecke nach Paderborn/Lippstadt nur noch wöchentlich bedient, ehe sie nach dem 9. Januar vorerst wieder gänzlich eingestellt wurde. Neben Lufthansa nutzt auch die Low-Cost-Tochter Eurowings den Flughafen für einige wenige Flüge in den Süden Europas.
Fazit zur neuen alten Verbindung
Die vergangenen Wochen haben den erwarteten Aufschwung im internationalen Reiseverkehr gebracht. Dabei waren aber vor allem weiterhin klassische touristische Destinationen gefragt. Langsam bahnt sich aber auch die Rückkehr des Geschäftsreiseverkehrs an. Mit der Verbindung zwischen München und Paderborn möchte die Lufthansa genau diesen Bedarf wieder stillen. An sechs Tagen in der Woche wird die Verbindung zunächst wieder durchgeführt, im Mai sollen weitere Flüge folgen.