Aufgrund der Coronabestimmungen dürfen Gäste die Lufthansa Lounges nur noch betreten, wenn diese negativ getestet, genesen oder vollständig geimpft sind.
Da die Infektionszahlen wieder sinken, dürfen auch die zahlreichen Lounges an den Flughäfen wieder mehr Service anbieten, wie es beispielsweise in München der Fall ist. Auch wenn es trotzdem noch zahlreiche Einschränkungen in den Lounges gibt, können Passagiere wenigstens wieder etwas mehr den Aufenthalt genießen. Nun aber hat die Lufthansa die Regelung eingeführt, dass nur noch getestete, genesene und vollständig geimpfte Gäste die eigenen Lounges betreten dürfen, wie die Kranich-Airline selbst bekannt gab.
Neue Regelung bringt keine großen Einschränkungen mit sich
Nachdem die Infektionszahlen des Coronavirus bis etwa Mai noch deutlich höher waren, sinken diese seit den letzten Wochen wieder drastisch und bringen somit auch weitere Lockerungen für den Flugverkehr mit sich. So auch für die Lounges, in denen auch immer mehr Service möglich ist. So darf beispielsweise in der Lufthansa Lounge am Münchner Flughafen seit Mitte Mai wieder das Catering Angebot in den Lounges selbst angeboten werden. Da diese Lounges allerdings nun der Gastronomie gleichzusetzen sind, gelten auch dort dieselben Regeln wie beispielsweise in Restaurants. So muss dem Personal der Lufthansa entweder ein negativer Coronatest, eine Bescheinigung zur Genesung oder der Impfpass, welcher eine vollständige Impfung beweist, vorgelegt werden. Sonst kann der Einlass in die Lounge nicht gewährt werden.
Wir freuen uns darauf, Sie nach so langer Zeit wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Beachten Sie bitte, dass Sie für den Zugang zu unseren Lounges einen negativen Corona-Test, den Nachweis, dass Sie vollständig gegen Covid-19 geimpft oder von einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus genesen sind, vorzeigen müssen.
Offizielles Statement seitens der Lufthansa
Jedoch bringen diese Regelungen keine besonderen Einschränkungen mit sich, da für internationale Flüge sowieso der gleiche Nachweis nötig ist. Anders sieht das bei Inlandsflügen aus – dort ist kein Nachweis nötig. Falls Ihr also auf einem Flug von beispielsweise München nach Frankfurt die Lufthansa Lounge benutzen wollt, müsst Ihr dafür extra einen Test machen.
Zudem hat die First Class Lounge am Frankfurter Flughafen seit dem 1. Juni wieder geöffnet, welche täglich zwischen 6 Uhr und 21.30 Uhr First Class Passagiere empfängt. Auch darf ab dem Mittwoch, dem 16. Juni dort wieder ein Buffet angeboten werden.
Fazit zu den neuen Regelungen der Lufthansa Lounges
Fluggäste, welche die Lounges der Lufthansa benutzen, müssen einen negativen Coronatest, eine Genesungsbescheinigung oder einen Nachweis über eine vollständige Impfung vorlegen. Jedoch bringt dies keine großen Einschränkungen mit sich, da für internationale Flüge derselbe Nachweis gebracht werden muss. Für Inlandsflüge kann jedoch ein extra Test notwendig werden.
Ein kleines Update: Gerade bin ich in der Senator Lounge der Lufthansa in Hamburg. Auch hier gilt die neue Regelung ab morgen. Hier wird dann auch wie in Frankfurt und bereits in München das gastronomische Angebot wieder eröffnet. Anscheinend auch im größeren Umfang als bisher in München. Dafür muss das aber ein Schnelltest vorhanden sein (wird ab morgen auch kontrolliert) und ein Kontaktformular ausgefüllt bzw. die Luca App genutzt werden.
Liebe Grüße Jan-Paul
Hey Jan-Paul, danke für das Update 🙂 Beste Grüße
Es ist traurig, dass trotz geöffneter Innengastronomie weiterhin kein Cstering angeboten wird. Hat irgendjemand Informationen, was Lufthansa hier plant oder wann sich das ändern wird? Flughafenrestaurants bieten doch auch wieder Speisen/Getränke/Service….
Yes. Ab morgen, Mittwoch kann in Frankfurt auch das Buffet aufgenommen werden. Ich bin gleich noch in der LH Lounge in HAM und frage dort nochmal gerne für die anderen Bundesländer 🙂
Lufthansa Lounge in Frankfurt geöffnet, aber Verzehrverbot, also Rumsitzen mit Maske, beim Verlassen kann man etwas mitbekommen, um es außerhalb zu verzehren… ABER Restauration im Flughafen geöffnet (einchecken mittels Luca-APP), Essen und Trinken am Tisch ohne Maske. Versteht kein Mensch mehr..
Hallo Olaf,
da stimme ich dir voll und ganz zu.
Grüße David
Als kleinen Bonus kann die Information beisteuern, dass ab morgen, Mittwoch der 15.Juni 2021 das Gastronomische Angebot auch in Frankfurt wieder aufgenommen werden kann. Ich war Freitag in den Business Lounges am FRA, wo die Mitarbeiter dies angekündigt haben. Der negative Schnelltest wurde dabei nicht kontrolliert. Am Morgen kann aber mit der Einführung einen LUCA Systems (o.ä.) auch wieder das Buffet aufgenommen werden. Vielleicht kann man dies ja in den Artikel einbauen.
Liebe Grüße Jan-Paul
Hallo Jan-Paul,
vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde es entsprechend einbauen.
Grüße,
David
Und wie alt darf der Test sein? Dazu finde ich nichts.
Hallo Julia,
da die Lounges laut der Gesetzgebung der Innengastronomie gleichgesetzt werden, sollte ein tagesaktueller Test ausreichen.
Grüße
was extrem ärgerlich ist wenn mein seinen test in dem 48 Std. Fenster oder manchmal 72h Fenster gemacht hat und nochmal machen darf….
Mein Beispiel Test am Dienstag extra auf 14:45 gelegt bei Abflug 16:50 damit ich am nächsten Tag nach Landung in München um 14:10 auch noch in die Lounge komme. Haben wir 40 Minuten Verspätung heisst es neuer Test. Deutsche Bürokratie…..