In Bremen, Leipzig und Stuttgart sind seit längerer Zeit keine Lufthansa Lounges mehr aufzufinden. Wir verraten Euch, was aus diesen Lounges geworden ist.

Ein Lounge-Besuch gehört zu einem Premium Reiseerlebnis einfach dazu. Die Lounges der Kranich-Airlines an den Flughäfen in Bremen, Leipzig/Halle und Stuttgart sind allerdings seit Längerem schon verschwunden. Was ist aus ihnen geworden? Ein Leser hat uns auf das Thema aufmerksam gemacht und haben bei der Lufthansa nachgefragt. Nun zeigen wir Euch, wie der aktuelle Stand an den drei Flughäfen aussieht.

Bremen: Aus der Lufthansa Lounge wurde The Lounge by GLN

Die Business Lounge der Kranich-Airline am Flughafen Bremen wurde geschlossen. Grund dafür war die Covid-Pandemie. Es wird auch in nächster Zeit keine neue Lufthansa Lounge in Bremen geben. Im Lounge-Verzeichnis des Konzerns ist allerdings eine Vertragspartner-Lounge zu finden: The Lounge by GLN. Diese befindet sich dort, wo die ehemalige Lounge des Konzerns aufzufinden war; im Terminal 1, nähe Gate A01. Somit können Statuskunden und Reisende mit entsprechendem Business oder First Class Ticket die Lounge kostenfrei nutzen.

Keine Lounge am Flughafen Leipzig/Halle

Wie auch in Bremen musste die Lufthansa Lounge am Flughafen Leipzig/Halle pandemiebedingt dauerhaft schließen. Es hat sich bisher trotz “intensiver Verhandlungen […] für den Standort Leipzig kein Lounge-Betreiber gefunden”, wie uns eine Lufthansa-Pressesprecherin bestätigt. Demnach können Premium-Kunden des Kranichs bei Abflug in Leipzig/Halle keine Lounge besuchen. Auch Lounges anderer Unternehmen sind zum jetzigen Stand in Leipzig nicht vorhanden.

Brandschutzsanierungen am Flughafen Stuttgart stoppen den Lounge-Betrieb

Am Flughafen Stuttgart finden derzeit umfassenden Brandschutzsanierungen statt. Dies betrifft neben der Lufthansa Business Lounge auch alle anderen Lounges am baden-württembergischen Airport. Die Planungen sehen ein Ende der Brandschutzsanierungen bis Ende 2023 vor.

Lufthansa Business Lounge Stuttgart Sitzgelegenheiten

Die Pressesprecherin der Lufthansa teilte uns mit, dass sich der Konzern mit dem Flughafenbetreiber zusammen bemüht, eine Alternative für Reisende der höheren Kabinenklassen sowie Statuskundinnen und -kunden anbieten zu können.

Fazit zu den Lufthansa Lounges in Bremen, Leipzig und Stuttgart

Die Covid-Pandemie hat nicht nur den Flugbetrieb, sondern auch den Loungebetrieb behindert. Somit mussten viele Lounges, wie auch die Lufthansa Lounges in Bremen und Leipzig schließen. Auch in Stuttgart gibt es schon länger nicht mehr die Möglichkeit, die Lufthansa Lounge zu besuchen. In Bremen bietet der Kranich-Konzern bereits eine Alternative an. Wir sind gespannt, ab wann der Konzern seinen Premium-Kunden auch wieder einen Lounge-Zugang an den Flughäfen Leipzig/Halle und Stuttgart anbieten kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Adrian ist Content Editor und seit März 2022 Teil des reisetopia Teams. Sobald Adrian einen Flughafen betritt, ist er glücklich. Es begeistert ihn in den Flieger zu steigen, aus dem Flugzeugfenster zu schauen und unsere Welt von oben zu sehen. Nach der Landung fasziniert es Adrian neue Orte, neue Kulturen zu erleben, gut zu essen und Menschen aus aller Welt zu treffen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo,
    komme ich in Bremen auf einem LH-Flug in Eco und StarAlliance Gold (nicht LH) in die Lounge?
    Vielen Dank vorab und Grüße,
    Peter

  • Status- und Premiumkunden werden in Sachsen (LEJ und DRS) einfach höherer Ticketpreise abverlangt (da man eh immer umsteigen muss), ein wertiges und umfassendes Produkt erhält man dafür nicht. Dann nutzt man eben Alternativen? Ach, die gibt es nicht außer man zählt einen Ryanair- oder Vueling-Flug pro Woche als solche… Echt mies!

  • Alles faule Ausreden, und wenn schon wird geich was STR betrifft, wieder über 1,5 Jahre saniert, was anderswo in Monaten passiert. Wir Deutschen sind Brandschutzrenovierungsgestört, klassisches Beispiel BER!
    Der Fall von LH ist unaufhaltsam

  • In Köln ist die exLH Lounge inzwischen auch mit unveränderter Möblierung jetzt eine The Lounge by GLN und z.B. mit Priority Pass nutzbar.

  • Danke für den Artikel. Ich bin im April aus Stuttgart angeflogen. Auf meine Frage welche Lounge genutzt werden kann, hieß es einfach: KEINE
    so viel zum Thema, LH und STR bemühen sich um ein anderes Angebot

  • In Stuttgart hat man mittlerweile auch die alten Wegweiser zum Loungebereich entfernt. Für mich macht das nicht den Anschein, als ob man dort je wieder eine Lounge eröffnen will. Wer des öfteren Business von STR fliegt, hat zur Zeit jedenfalls wenig Grund, frühzeitig am Flughafen anzukommen. Und irgendeine Alternativlösung wie z.B. Kooperationen mit Restaurants im Abflugterminal etc. bietet unsere deutsche 5-Sterne-Airline nicht an … hält man wohl nicht für wichtig.

  • Hört endlich auf mit dem Märchen, dass Corona der Grund für die dauerhaften Schließungen wäre. Das sind unternehmerische Entscheidungen, sonst nichts. Brandschutzsanierung als Grund in STR? Dazu stelle man sich einfach mal die Frage, ob man ohne Corona auch alle Lounges gleichzeitig jahrelang zwecks Sanierung geschlossen hätte oder ob es nicht eher abschnittsweise mit Übergangslösungen erfolgt wäre.

    Erhalten die betroffenen Kunden denn wenigstens einen Voucher, um sich als Ausgleich etwas im Bistro holen zu können? Wohl eher nicht…

  • Hi Adrian,
    Danke für den Artikel. Sind gerade am Stuttgarter Flughafen und sitzen trotz BC Ticket und Priority Pass an den Gates. Ich bin vorhin zu jeder Lounge gelaufen – tatsächlich sind alle momentan geschlossen. Eine Alternative wurde uns auch nicht angeboten. Aber gut, dann gehen zukünftige Flüge eben ab Frankfurt, sollte es bei den Flugtickets keinen preislichen Unterschied geben.
    VG

  • Ich habe bereits vor einiger Zeit beim Stuttgarter Flughafen nachgefragt wie es mit den Lounges aussieht. Seitens Lufthansa bekommt man als Kunde ja weder Auskunft noch Antwort auf Anfragen.

    Sehr geehrter Herr …

    wir verstehen, dass Sie die Lounges der Airlines an unserem Flughafen vermissen. In der aktuellen Corona-Situation ist es jedoch relativ schwierig, verlässlich damit zu planen. Wir nutzen die geringe Zahl der Fluggäste aktuell dafür, die Flure der Lounges in Sachen Brandschutz zu sanieren. Daran arbeiten wir mit Hochdruck – dennoch wird dies leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Parallel dazu arbeiten wir als Flughafenbetreiber bereits an der Einrichtung einer eigenen Flughafen-Lounge. Wir hoffen, dass Ihnen der gewünschte Service dann wie geplant in ein paar Monaten zur Verfügung stehen wird.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Flughafen Stuttgart GmbH

Alle Kommentare anzeigen (1)