Die Möglichkeit, sein Gepäck beim Vorabendcheck-in schon am Flughafen abzugeben, gibt es bereits sehr lange und wird von manchen Airlines angeboten. Lufthansa hat sich jetzt noch etwas Komfortableres einfallen lassen.

Mit dem Koffer zum Flughafen fahren und ihn dort einchecken, kann mitunter umständlich, unkomfortabel und nervig sein. Der Check-in am Vorabend bietet die Möglichkeit, dass es zumindest am Abflugtag etwas entspannter ist. Es erspart einem jedoch nicht die Fahrt zum Flughafen. Der neue Gepäck-Service der Lufthansa könnte da für manche eine gute Alternative darstellen. Wie die Lufthansa Group selbst in einer Pressemitteilung angekündigt hat, können Passagiere ihr Gepäck ab sofort vom Hotel oder von Zuhause abholen und einchecken lassen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Service ist ab sofort verfügbar
  • Er muss bis zu 36 Stunden vor Abflug gebucht werden
  • Vorerst wird der Service nur für manche Regionen angeboten

Was beinhaltet der neue Service und für wen wird er angeboten?

Für den neuen Gepäck-Service arbeitet die Lufthansa mit dem Technologie-Anbieter AirPortr zusammen. Er wird vorerst für Reisende aus den Großräumen Frankfurt, Mannheim, Heidelberg, Hanau, Aschaffenburg, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt und Bensheim angeboten. Künftig sollen noch weitere hinzukommen. Das Angebot beinhaltet nicht nur eine Abholung, sondern auch den Check-in des Gepäcks. Damit muss man sich nicht mehr selbst darum kümmern, die Koffer zum Flughafen zu schaffen.

Lufthansa Koffer
Passagiere können ihre Koffer ab sofort von der Lufthansa abholen lassen

Wie funktioniert der Service? Passagiere der Lufthansa, die ab Frankfurt fliegen, können ihre Koffer und Taschen entweder von zu Hause oder im Hotel abholen lassen. Nach der Abholung wird das Gepäck versiegelt und zum Flughafen transportiert, wo es eingecheckt wird. Um sicher gehen zu können, dass das Gepäck auch wirklich im selben Flieger landet, gibt es Echtzeit-Updates durch einen personalisierten Tracking-Link. Zudem erhalten die Passagiere eine digitale Gepäckanhänger-Quittung, damit das Gepäck wiedergefunden werden kann.

Frankfurt Terminal 1 Check In Automat
Mit dem neuen Service muss man sein Gepäck am Flughafen nicht mehr selbst einchecken

Der Service kann einem das Reisen in verschiedenen Situationen sicher komfortabler gestalten. Zum einen muss man das Gepäck nicht selbst mit zum Flughafen nehmen und hat so nur das Handgepäck dabei. Zum anderen muss man sich am Flughafen nicht auch noch um das Einchecken des Gepäcks kümmern und kann damit Zeit sparen. So kann man direkt zur Sicherheitskontrolle gehen. Denkbar ist auch, dass man früh aus dem Hotel auschecken muss, der Flug aber erst später geht. So könnte man sich beispielsweise noch die Stadt anschauen oder etwas essen gehen und anschließend entspannt zum Flughafen fahren.

Wie bucht man den Service und was kostet er?

Der Gepäck-Service kann von Passagieren ab sofort über lufthansa.com bis zu 36 Stunden vor Abflug gebucht werden. Für den Service wird eine Gebühr ab 25 Euro fällig, die je nach Standort, Abholzeit und gegebenenfalls auch nach Anzahl der Gepäckstücke variieren kann. In der Theorie klingt es also recht unkompliziert, nun bleibt abzuwarten, ob das in der Praxis auch so sein wird.

Ihr möchtet den Gepäck-Service der Lufthansa selbst austesten, sucht aber noch nach passenden Flügen? Dann schaut doch mal hier vorbei:

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als Online-Redakteurin kümmert sich Jennifer vor allem um das Schreiben verschiedener Artikel-Formate, wie etwa News, Guides, Deals und Reviews. Zudem arbeitet sie stetig daran, die Artikel auf unserer Seite aktuell zu halten und zu editieren. Jennifer interessiert sich schon seit langer Zeit fürs luxuriöse Reisen. Darunter fallen besonders Business Class und First Class, sowie Luxushotels. Inzwischen konnte sie auch schon einiges selbst testen und kann hier dementsprechend nicht nur mit Wissen, sondern zudem mit Erfahrungen aufwarten. Auch die Themen Meilen und Punkte, Vielfliegerprogramme, Allianzen und Vielfliegerstatus empfindet sie als sehr spannend. Hier konnte sie ebenfalls schon einige Erfahrung sammeln, wie etwa mit verschiedenen Statusleveln bei Emirates Skywards oder dem Frequent Traveller Status der Lufthansa.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.