Flugboom in Indien: Lufthansa erweitert das Streckenangebot mit der Boeing 787-9 und spricht von der Reaktivierung des Airbus A380.
Der Luftfahrtmarkt in Indien erlebt aktuell einen Aufschwung und auch Lufthansa expandiert im indischen Raum. Insgesamt erholt sich der asiatisch-pazifische Raum schnell von der Corona-Pandemie. Die Region verzeichnete im vergangenen November einen Anstieg von rund 64 Prozent des Verkehrsaufkommens im Vergleich zum Jahr 2022, wie simpleflying berichtet. Doch auf welcher Strecke ist der Kranich unterwegs?
Von München nach Bangalore & Frankfurt nach Hyderabad
Indische Airlines geben gerade Rekordbestellungen an neue Flugzeugen auf. Auch der Kranich erholt sich nach dem Einbruch der Corona-Pandemie und verfolgt neue Wachstumspläne auf dem indischen Markt. Dabei plant die Lufthansa womöglich auch die Wiedereinführung des Airbus A380, die sie zuvor ersetzen wollten. Schon im kommenden Sommer führt Lufthansa Group den Airbus A380 auf Flügen nach Delhi wieder ein.
India is growing faster than the rest of our other destinations. We are taking our capacity from other markets and putting it into India.
Heiko Reitz, Vertriebschef Lufthansa
Die Angebotskapazität der Lufthansa Group für Indien liegt bereits 14 Prozent über dem Niveau vor der Corona-Krise, wie Handelsblatt berichtet. Erst im November 2023 hatte Lufthansa mit der Linie München – Bangalore ein weiteres Ziel in Indien aufgenommen. Jetzt nimmt die Airline eine neue Flugverbindung vom Frankfurter International Airport (FRA) zum Hyderabad Rajiv Gandhi International Airport (HYD) in Indien auf. Fünfmal die Woche startet Lufthansa mit dem Boeing 787-9 Dreamliner morgens von Frankfurt und landet am späten Abend in Hyderabad.
With Bangalore-Munich and now Hyderabad-Frankfurt services, we have launched two new routes in the past three months, recognizing South India’s growing relevance and demonstrating the strong overall importance of India to the Lufthansa Group.
George Ettiyil, Senior Director South Asia Lufthansa
Die neue Flugverbindung der Lufthansa wird montags, dienstags, mittwochs, freitags und sonntags bedient:
- LH752 | Frankfurt – Hyderabad | Abflug: 10:55 Uhr, Ankunft: 23:55 Uhr
- LH753 | Hyderabad – Frankfurt | Abflug: 1:55 Uhr, Ankunft: 7:05 Uhr
Rekordbestellungen auf dem indischen Markt
Indien, als der fünftgrößte Markt der Welt für Passagierflüge, wird voraussichtlich bis 2030 eine Verdoppelung der Fluggastzahlen im Inland von 152 Millionen auf 350 Millionen verzeichnen. Indische Fluggesellschaften haben Rekordbestellungen für neue Flugzeuge aufgegeben. Die Flugzeugflotte des Landes wird bis 2030 schätzungsweise auf über 2.000 wachsen. Darüber hinaus investiert die indische Regierung rund zwölf Milliarden Dollar in Modernisierungen und den Bau neuer Flughäfen.
Generell ist der indische Luftverkehrsmarkt auf dem Weg nach oben. Allein in den letzten Jahren ist Indien schnell gewachsen und hat sich zu einem rentablen Luftverkehrsmarkt entwickelt. Steigende Passagierzahlen und die Entwicklung der Infrastruktur im ganzen Land haben die Attraktivität Indiens für viele Airlines erhöht. Bereits im letzten Jahr plante Lufthansa die Flugkapazitäten nach Indien zu erhöhen.
I think India is the market for the future. I will be very optimistic about its growth. Potential growth in India is going to make it a very exciting market.
Willie Walsh, Generaldirektor International Air Transport Association (IATA)
Fazit zum Lufthansa-Fokus auf Indien
Ein weiteres Lufthansa Langstreckenziel wurde in das weltweite Streckennetz der Airline aufgenommen. Seit dem 16. Januar 2024 wird fünfmal wöchentlich von Frankfurt aus die südindische Metropole Hyderabad in Indien angeflogen. Das letzte Mal wurde die Hauptstadt des südindischen Bundesstaates Telangana von der Lufthansa in 2011 angeflogen. Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Group, äußerte sich im vergangenen Sommer auch über eine mögliche neue Ferndestination der Swiss nach Indien.
@Tobias Hackhe: BOM wird (im Ggs. zu Delhi) von LH mit der A380 nicht direkt angeflogen! Anders ausgedruckt, wer vom 31.3.-26.10. auf dem Weg nach BOM, BLR und MAA im LH A380 sitzen will, muss über Delhi fliegen. Ab da weiter Kurzstrecke.
Genau! Das wollte ich mit meinem Kommentar eigentlich ausdrücken ! 😉
Liebe Grüße! 🙂
Was heißt, „Lufthansa KÖNNTE den A380 nach Delhi wieder einführen?“ Der ist doch auf dieser Strecke seit Monaten buchbar…
Hallo Ulf,
da hast du recht, das war ungünstig ausgedrückt. Aktuell wird die Strecke (München – Delhi) jedoch mit einem Airbus A350 bedient.
Selbiges gilt übrigens auch für die Strecke MUC-BOM! 🙂
Wann wurde der Artikel verfasst? So halb in der Zukunft und halb in der Vergangenheit? “Dabei plant die Lufthansa womöglich auch die Wiedereinführung des Airbus A380, die sie zuvor ersetzen wollten.”
Das macht die Lufthansa doch bereits…