Deutsche Fluggesellschaften sind bereits auf der Suche nach Testeinrichtungen, um Mallorca-Rückkehrer vor Abreise zu testen. Lufthansa und Eurowings forcieren diese Pläne.
Nach dem drastischen Anstieg der Buchungszahlen für Reisen nach Mallorca sind auch Fluggesellschaften schnell in die Kritik geraten. Diese würden mit ihrem Angebot das Reisen während der aktuellen Pandemie-Lage noch unterstützen. Aus Sorge vor noch höher steigenden Infektionszahlen hat die Bundesregierung deshalb eine allgemeine Testpflicht beschlossen. Airlines möchten selbst aktiv werden, vor allem aber Lufthansa und Eurowings möchten Vorreiter sein, wie die Tagesschau berichtet.
Lufthansa und Eurowings unterstützen Teststrategie
Beim gestrigen Bund-Länder-Treffen wurde vereinbart, dass eine Änderung am Infektionsschutzgesetz vorgenommen werden soll, um eine generelle Testpflicht für alle Einreisenden in Deutschland einzuführen. Dieser Test soll dann – wie bei der Einreise aus einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet – vor dem Abflug bereits vorliegen. Wie das genau umgesetzt werden soll, ist aktuell unklar. Politiker, wie der Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens, fordern eine schnelle Lösung. Gleichzeitig mahnte Armin Laschet erneut, dass die Aufhebung der Reisewarnung keine Aufforderung zum Reisen sei und verlangt, dass die Bundesregierung die geplante Testpflicht auch bald einführt. Bund und Länder würden erwarten einen verpflichtenden Corona-Test sowohl für Passagiere als auch für Crew-Mitglieder. Inwiefern das auch auf Crew-Mitglieder zutrifft, die nicht im Ausland übernachten, ist ebenfalls unklar.
Während man sich im politischen Berlin uneinig ist, wer die Verantwortung für die Organisation trägt, haben deutsche Fluggesellschaften bereits ihre Unterstützung angekündigt. Diese suchen aktuell bereits nach einer geeigneten Testeinrichtung, um Mallorca-Urlauber vor der Rückreise gegen das Virus testen zu können. Dennoch ist die konkrete Umsetzung auch den Fluggesellschaften bisher unklar. Bereits jetzt bietet die Lufthansa Group ihren Passagieren eine umfassende Liste aller Corona-Teststellen, die man an den jeweiligen internationalen Flughäfen vorfindet.
Strategie betrifft Mallorca-Reisende
Genauso wie in der Politik wird das Thema Teststrategie auch von den Airlines nur für Mallorca-Reisende debattiert. Demnach scheint es so als würden Fluggesellschaften lediglich ein Testzentrum für die Mittelmeer-Insel planen. Rückkehrer aus anderen Gebieten würden sich in diesem Fall am Flughafen oder einem anderen Ort in der Heimat testen lassen müssen.
Lufthansa und Eurowings werden mit ihren Partnern in der Reisewirtschaft und den Testlaboren zügig die nächsten Schritte planen.
Mitteilung von Lufthansa und Eurowings
Bis die Pläne der Fluggesellschaften jedoch umgesetzt werden können, bedarf es noch Details zu den gesetzlichen Regelungen. Erst im Anschluss könne Lufthansa und Eurowings die Abläufe entsprechend umsetzen und die jeweiligen Passagiere informieren. Bis dahin bleiben also auch die Passagiere im Dunkeln. Gleichzeitig befindet sich Laschet in Gesprächen mit den internationalen Flughäfen Nordrhein-Westfalens. Das Land verfügt bereits über ausreichend Erfahrung, da Rückkehrer mit einem negativen COVID-19 Testergebnis die Quarantäne umgehen können.
Eine Idee, die auch die Fluggesellschaften und die gesamte Branche unterstützen. So haben Branchenvertreter ein entsprechendes Konzept erarbeitet und der Bundesregierung vorgelegt. Dieses Konzept sah die Möglichkeit des Quarantäne-freien Reisens vor. Auch die Airlines halten es demnach grundsätzlich für richtig, Teststrategien zu stärken statt auf “pauschale Quarantäneregeln” zu setzen.
Fazit zu den Plänen von Lufthansa und Eurowings
Mallorca ist und bleibt das allgegenwärtige Thema in Deutschland, wenn es ums Reisen in der aktuellen Pandemie-Lage geht. Fakt ist, dass die Balearen, gemeinsam mit anderen Ländern und Regionen, berechtigterweise von der Liste der Risikogebiete entfernt wurden. Eine Teststrategie für Rückkehrer kann sinnvoll sein – vor allem, wenn sie der erste Schritt zu allgemein uneingeschränktem Reisen ist. Auch die Fluggesellschaften unterstützen diesen Schritt und suchen nach eigenen Möglichkeiten, Passagieren zu helfen und den Tourismus weiterhin zu ermöglichen. Schade nur, dass diese Ideen bei Politik und Wirtschaft aktuell nur in Mallorca Anwendung zu finden scheint.
Was passiert, wenn ich in Ausland vor Abreise positiv bin? bin ich dann in dem Land 14 Tage gefangen?
Hey Matthias, normalerweise müsstest du dann an dem Ort, wo du positiv getestet bist in 14-tägige Quarantäne. Viele Grüße
na super, das kann echt bitter sein …. so macht Urlaub keinen Spaß mehr