Lufthansa arbeitet zurzeit daran, das eigene Angebot ab dem Kranich-Drehkreuz München stetig zu erweitern. Momentan wird das Angebot vorrangig um Ziele in Asien ergänzt. Ab Anfang Juni neu dabei sein wird die Verbindung in die thailändische Hauptstadt Bangkok, allerdings mit einem Haken.
Auch wenn es sich dabei um einen Lufthansa-Flug handelt, wird dieser allerdings nicht von der Lufthansa selbst durchgeführt werden, sondern stattdessen von einem Wetlease-Partner. Das dürfte dem ein oder anderen Passagier gar nicht gefallen.
Eurowings für Lufthansa nach Thailand
Die Günstig-Airline und Konzerntochter von Lufthansa Eurowings wird die neue Route nach Südostasien bedienen. Der Flug wird zwar unter einer Lufthansa-Flugnummer geführt werden, allerdings wird das Flugzeug und die Besatzung vom Low-Budget-Carrier gestellt.
Genauer gesagt, werden die Wetlease-Flüge von SunExpress durchgeführt, welche selbst für Eurowings auf der Langstrecke operiert. Dabei kommt denn auch ein Airbus A330 für die Langstrecke nach Bangkok zum Einsatz, welcher auch nur über die typische Eurowings-Kabinenausstattung verfügt. Folgend die vom Wetlease betroffenen täglichen Lufthansa-Flüge:
- Hinflug: LH 792, München – Bangkok, 16:40 – 7:55+1
- Rückflug: LH 793, Bangkok – München, 10:25 – 16:50
Keine Business Class, aber Lufthansa-Service
Die Lufthansa-Flugnummer ist das einzige Merkmal, dass auf die Kranich-Airline bei der neuen Verbindung verweisen wird. Alles andere ist ganz im “Stil” von Eurowings gehalten. Allerdings werden auf den Flügen zwischen der bayrischen Hauptstadt und Thailand kostenlose Getränke und Mahlzeiten angeboten und auch am Boden sollen Passagiere das typische Lufthansa-Produkt erhalten. Darüber hinaus wird auch das Unterhaltungsprogramm an Bord kostenfrei zur Verfügung stehen.
Jedoch ist der eingesetzte Airbus A330 von Eurowings, beziehungsweise SunExpress, nicht mit einer Business Class ausgestattet. Passagiere die bereits ein Business Class-Ticket für diese Flüge besitzen, werden auf andere Flüge umgebucht, zum Beispiel auf Verbindungen über das Lufthansa-Hub in Frankfurt. Noch in dieser Woche sollen etwaige Änderungen im Buchungssystem der Lufthansa für betroffene Passagiere sichtbar werden.
Fazit zum Eurowings-Wetlease der Lufthansa
Warum die Lufthansa auf der neuen Strecke von München nach Bangkok überraschend auf die eigene Günstig-Tochter Eurowings setzt, ist nicht ganz klar. Besonders kurios ist dies, da die Strecke eben erst zum Wechsel des Flugplans von Eurowings auf Lufthansa übergeht, zuvor wurde der Flug generell von Eurowings angeboten. Entsprechend dürfte es den ein oder anderen Kunden auch sicherlich etwas sauer aufstoßen, dass sie zwar ein Lufthansa-Flug gebucht haben, nun aber mit einer Maschine der Eurowings vorlieb nehmen müssen. Und auch die Passagiere der Business Class dürften über eine Umbuchung und den darin enthaltenden Umweg nicht sonderlich erfreut sein.
Von einem Lufthansa Flug auf einer Langstrecke meilenweit entfernt. Katastrophaler Bordservice. Keine Kissen, Decken, Kopfhörer (hatten zum Glück, die vom Hinflug mit Austrian noch) und kostenfreie alkoholische Getränke. Ein kleines warmes Essen nach dem Start, dann ausschließlich ein Käsebrot ca. 2 Stunden vor Landung bei einem 12 Stunden Flug. Low Cost Flug, unglaublich, wenn man Lufthansa gebucht hat. Nie wieder!
Ist schon schade wenn man erlebt wie eine ehemals gute und verlässliche Lufthansa zu einem Billigflieger verkommt. Wenn ich Lufthansa buche will ich auch Lufthansa fliegen.
Jetzt auch wieder mit Streikandrohungen.
Verlässlich geht anders!
Eine echte Schande.
Die Lufthansa verkauft einen Flug mit Lufthansa Service und einem Airbus A350. Das modernste Flugzeug der Welt. Und der Preis ist entsprechend.
Was wir bekommen ist Eurowings und ein A330.
Eine echte Schande und Unverschämtheit.
Das ist der letzt Flug mit Lufthansa.
Bei Emirates bekomme ich auf jeden Fall Emirates….
Meine Erfahrung mit Lufthansa:
Lufthansa gebucht, Lufthansa bezahlt und mit Sunexpress geflogen.
Lufthansa gebucht, Lufthansa bezahlt und dann mit dem Billigstflieger Sunexpress geflogen. Im Vergleich zu Lufthansa ist bei Sunexpress der Service stark eingeschränkt, der Sitzabstand geringer und alkoholische Getränke sind aufpreispflichtig. Bei der Buchung gab es keinen Hinweis, dass es sich um einen “operated carrier” handelt. Die Änderung erfolgte mehrere Monate später, quasi beiläufig unter * im Kleingedruckten.
Ich bin nicht nur verärgert, sondern fühle mich getäuscht, da die erworbene Leistung von Lufthansa nicht erbracht wurde. Eine Reklamation bei Lufthansa blieb ohne Erfolg. Dafür verabschiedet sich Lufthansa mit dem Satz “Wir würden uns freuen, Sie bald wieder zu einer Reise an Bord begrüßen zu dürfen, die voll und ganz Ihren Vorstellungen entspricht.” Darauf wird Lufthansa wohl lange warten können.
Lufthansa macht sich immer unbeliebter im eigenen Land.
Wer will schon mit EW nach BKK fliegen.??im alten a330 ca 20 jahre.und sitze wie im Affenkaefig.Und Toilettenraeume unter aller …der Bescheidene service
Erst die r alte a340 die letzten Jahre
Jetzt das ab Muenchen.
Einfach katastrophal.
Es gibt viele Alterntiven nach BKK
Neuers Fluggeraet Service um vieles vieles besser.
Zudem muesst ihr noch oefter streiken..
Ich hab abgeschlossen mit lufthansa
Ihr macht euch selber kaputt.
Viel spass mit EW nach BKK
Unbelivebale
Hallo…du hast vollkommen recht; nach dem alten Klepper 346, in dem die unten untergebrachte, zentrale Toilette nur so vor sich her stank, folgt jetzt der nächste alte Klepper 333. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Der LH-Saftladen war mir noch nie sympathisch; von wegen „nonstop you“.
Wer gerne zu günstigen Preisen fliegt der sollte das tun; weshalb nicht? Aber hier stimmt ja noch noch nicht mal der Preis. Dem vertrauensseligen LH-Bucher wird hier ganz leise ein Kuckucksei untergeschoben. Wer‘s rechtzeitig merkt oder Business wird umgebucht. Etikettenschwindel?
Das Prinzip des Wet-Leasings ist nun wirklich nichts Neues, Verwerfliches oder Lufthansa-spezifisches. Auch andere Airlines bedienen sich dieser Möglichkeiten. Auch British Airways lässt Flüge von Air Belgium durchführen. Und Norwegian ist auf Wamos Air ausgewichen, als die Triebwerke der Dreamliner überholt werden mussten. Sobald die Airline weiß, dass der Flug von einer anderen Airline durchgeführt wird, weist sie übrigens in der Buchung darauf hin; dazu ist sie verpflichtet.
Da kann ich nur zustimmen. Du buchst einen Langstreckenflug mit Lufthansa und wirst in einen Billigflieger von EW verfrachtet. Mir wurde beim Wunsch, ein zweites Gepäckstück aufzugeben der wirklich alles andere als nachvollziehbare Preis von 8.000 Baht (entspricht ca. 225 €) abverlangt. Dazu kam noch die Sitzqualität ähnlich wie im Sportflieger und schlechter Bordservice und miserable Hygiene auf den Toiletten. Dies kenne ich von Flügen mit Thai Airwas überhaupt nicht, dort wurden alle Toiletten mindestens 2 mal während des 11-stündigen Fluges sauber gemacht. Bei EW Fehlanzeige.
Lufthansa und Eurowings , Nein danke!! Nie wieder
Frank
Traumhaft wird das auch für Meilensammler. Nachdem bei der StarAlliance ja das Metall zählt und nicht der vermarktende Carrier, gehen bei EW Mitglieder der meisten *A Meilenprogramme leer aus.
Nicht nur für Sammler, auch einlösen kann man Meilen dann natürlich nicht auf dieser Strecke, sofern es sich nicht um M&M Meilen handelt…
Da es sich um einen wetlease handelt sollten keine Probleme auftauchen.
So wird auch z. B. der Flug nach Panama und mehrere innerdeutsche von LH regional durchgeführt.
Hallo Xandi, da wäre ich mir hier nicht ganz so sicher. LH Regional ist als LH Tochter ein vollwertiges Star Alliance Mitglied, genauso wie auch Helvetic etc. (diese Flüge haben ausschließlich eine LH bzw. LX-Flugnummer). Die Eurowings-Flüge dagegen werden nicht nur durch die LH, sondern eben auch durch Eurowings vermarktet, haben als u.a. eine Eurowings-Flugnummer. Mir ist jetzt kein vergleichbarer Fall bekannt, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein LH-Flug operated by Eurowings mit Star Alliance Meilen gebucht werden kann, mag mich aber auch täuschen. Ich kann hier aber nur auf bmi regional verweisen, die für LH im Wetlease einige Strecken geflogen sind, die auch selbst vermarktet wurden. Diese waren nicht mit Star Alliance Meilen buchbar und es gab auch keine zu sammeln.
Welche Rechte hat man umzubuchen oder die Buchung zu stornieren?
Ich habe leider im Saver Tarif gebucht. Jedoch habe ich bewusst LH und den A350 (der auf der Strecke im Buchungsportal extra beworben wurde – Täuschung!?) gebucht und möchte nun nicht mit SunExpress fliegen. Denn unter dieser Voraussetzung hätte ich den Flug nicht gebucht, sondern wäre wohl mit ner Golf-Airline geflogen.
Hallo Konstantnin, ich gehe nicht davon aus, dass du da rechtliche Chancen hast. Du kannst natürlich mal aus Kulanz anfragen, ob du stattdessen z.B. über Frankfurt fliegen kannst. Andererseits besteht bei einem “Equipment Change” und wohl auch beim Tausch des Operating Carriers kein zwingendes Recht auf Umbuchung. Daher: Aus Kulanz hast du vielleicht eine Chance, große Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.
Fairerweise muss ich ergänzen, dass sich LH ohne Diskussion sehr kulant gezeigt hat und mein Ticket einfach storniert hat mit 100% Rückerstattung, obwohl dies in dem Tarif nicht zulässig ist.
Hallo Konstantin, danke für die Ergänzung – das klingt nach einer sehr fairen Lösung!
Woher kommt die Info? Der Flugplan gibt das noch nicht her!
Hallo Frederic, die Information stammt aus einem uns vorliegenden Artikel aus einer vertrauenswürdigen Quelle. Mich überrascht ehrlich gesagt auch, dass der Flugplan hierzu noch kein Update erhalten hat…
Wenn der Artikel “vertrauenswürdig ” ist, warum nennt Ihr nicht einfach die Quelle? Wäre schon spannend zu wissen.
Hallo Marek, mittlerweile findest du die Meldung (gemeinsam mit weiteren Informationen) in allen relevanten Luftfahrt-Publikationen und sogar als offizielle Pressemitteillung.
Wir können nicht jede Quelle sofort nennen, wenn es sich um Artikel oder Informationen aus nicht öffentlich zugänglichen Quellen handelt. Würden wir dies tun, hätten wir zukünftig schlichtweg keine Infos mehr exklusiv bzw. im Voraus 😉