Ab Dezember wird es in der Economy und Premium Economy Class der Lufthansa auf der Langstrecke eine große Änderung im Service-Konzept geben.

Die Lufthansa nimmt eine weitere größere Änderung am Economy und Premium Economy Class-Service vor. Dieses Mal trifft es jedoch die Langstrecke des Kranichs. Hier wird es ab kommenden Winter ebenfalls ein „Onboard Delights“-Menü geben, das bereits in diesem Monat auf ausgewählten Routen getestet werden soll, wie unter anderem Loyalty Lobby berichtet. Mit der Änderung entfallen auch kostenlose Spirituosen. Allerdings soll es weiterhin ein kostenloses Menü und weitere Getränke, etwa auch Bier und Wein, in der Economy und Premium Economy Class der Lufthansa geben.

Kunden „wünschen sich mehr Auswahl und höhere Qualität“

Lufthansa nimmt eine weitere große Änderung im Economy Class-Catering vor, die sicherlich nicht allen Passagieren gefallen dürfte. So soll der Service in der Economy Class ab diesem Winter ebenfalls das Buy-on-Board-Menü erhalten. Ebenfalls wird die Lufthansa ab Ende des Jahres damit aufhören, den Passagieren kostenlose alkoholische Getränke anzubieten. Während das kostenlose Menü jedoch erhalten bleibt, wird es zusätzlich das Buy-on-Board-Menü auch auf der Langstrecke geben, das bereits von der Kurz- und Mittelstrecke bekannt ist. Der Kranich wirbt jedoch damit, dass es auf der Langstrecke in der Economy Class weiterhin kostenlose Getränke, sowie Snacks geben wird.

lufthansa economy class langstrecke airbus a330 kabine 3
Auf der Langstrecke gibt es bei der Lufthansa eine große Änderung des Economy-Services.

Bereits in diesem Jahr beendete die Lufthansa das Ausgeben kostenloser Getränke und Snacks in der Economy Class auf der Kurz- und Mittelstrecke. Stattdessen wurde das „Onboard Delights“-Konzept eingeführt, welches unter dem Namen „Onboard Delights Interkont“ eben auch auf der Langstrecke eingeführt wird. Das neue Konzept wird zunächst auf Routen nach Boston und Los Angeles getestet und das bereits ab Mitte dieses Monats. Voraussichtlich ab dem 1. Dezember soll das neue Service-Konzept dann in Gänze auf den Kranich-Langstrecken eingeführt werden.

Die größte Änderung dürfte wohl aber der Wegfall der kostenlosen alkoholischen Getränke sein, der so auch die Premium Economy betreffen soll. Allerdings bezieht sich diese Änderung auf „harten“ Alkohol. Bier und Wein wird es auch weiterhin kostenlos in der Economy und Premium Economy Class auf der Langstrecke geben.

Lufthansa geht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Gäste bei der Auswahl von Speisen und Getränken an Bord ein. Gerade in der Zeit zwischen den Flügen sind die Bedürfnisse der Gäste sehr individuell – statt eines Standardprodukts wünschen sie sich mehr Auswahl und hohe Qualität. Lediglich die Spirituosen, die vor der Pandemie noch als Freebies ausgegeben wurden, werden in den kostenpflichtigen Bereich überführt

Lufthansa-Statement

Das Onboards Delights Interkont-Menü ist demnach für „zwischen den Mahlzeiten“ gedacht, sodass sich die Passagiere mit zusätzlichen Snacks und Getränken versorgen können. Lufthansa sieht das Konzept als Ergänzung zum bestehenden Angebot. Die Begründung für die Änderungen fällt ähnlich aus, wie das Statement, als Onboard Delights auf kürzeren Flügen eingeführt wurde. Der Kranich spricht davon, damit eine „höhere Kundenzufriedenheit“ erreichen zu wollen, und zwar mit einer „größeren Auswahl an hochwertigen Produkten“.

Fazit zur Änderung des Economy-Services der Lufthansa

Die Lufthansa schustert erneut kräftig am Economy (und Premium Economy) Class-Service rum. Auf der Langstrecke gibt es so ab Dezember ebenfalls das Onboard Delights-Konzept, mit dem Zusatz „Interkont“. Auch die kostenlosen Spirituosen werden gestrichen. Allerdings wird den Gästen weiterhin ein kostenlosen Menü angeboten und auch die weiteren Getränke bleiben demnach kostenfrei. Also alles halb so wild, oder nur der Anfang eines komplett kostenpflichtigen Services in (naher) Zukunft? Wir werden sehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Alle paar Wochen lese ich hier oder auf anderen Flugenthusiaten-Seiten, dass LH seinen Service optimiert, an “Kundenwünsche” anpasst oder eine andere Ver(schlimm)besserung eifnührt.

    Jedes mal zeigen mir Inhalt der Beiträge als auch die Erfahrungen der (Viel-)Flieger in den Kommentaren, dass dies weit gefehlt ist und dass es zum Glück noch genug echte 5-Sterne-Airlines gibt. LH, einst bestimmt der Stolz der deutschen Luftfahrt, heute nur noch ein Mitläufer ohne Konzept.

  • Würden die einen vernünftigen Eintopf anbieten, anstatt die Lächerlichkeit die als Menü bezeichnet wird! Der lässt sich auch vernünftig warmhalten bzw. aufwärmen und ist zudem vom Gesamtaufwand kostengünstiger.
    (Weniger Schälchen, Verpackung und Besteck.
    Und das geht problemlos vegetarisch und auch als vollwertiges Essen.
    Aber um darauf zu kommen müsste man sich Gedanken machen! Und

  • ha ich lache mich tot: durch den Verkauf von Snickers und Twix oder eben “onboard delights” wird die Kundenzufriedenheit erhöht?

    Erstens schlafen viele zwischen den Mahlzeiten (ausser bei Tagesflügen) und niemals, aber wirklich niemals würde ich für eine Zwischenmahlzeit auch noch extra was spendieren.

    Für wie doof halten die Kunden eigentlich?

  • Das ist doch der Anfang vom Untergang – bei den meisten nennenswerten Premium-Carriern bekommt man selbstverständlich Snacks zwischen den Servicegängen kostenlos – das kann sogar bis zur Pizza und ganzer Snack-Bar (Qantas) reichen. Wie man 5* Airline sein will und gleichzeitig so etwas einführt erschließt sich mir in keinster Weise.
    Besonders schockierend finde ich, dass man sogar die PremiumEco einbeziehen will. Wobei das natürlich nur stringent ist – letztens in der Kont-Business nach einem Snack gefragt und direkt auf das kostenpflichtige Onboard Delights verwiesen worden. Sonst habe man nichts da…

  • Ihr schreibt über Lufthansa. Gilt das für AUA Flüge auch? Und wie wird das bei bereits bezahlten Flügen ab 1.12. in der Premium Eco geregelt? Immerhin habe ich für ein Service, das es dann so nicht mehr gibt bezahlt.

  • Wenn sie die Preise senken, bin ich bereit für mein Essen zu bezahlen. Es sollte dann aber auch die angepriesene hohe Qualität besitzen.
    Da dies aber nicht zur Gewinnmaximierung passt, wird das auch nie eintreten. Bin gespannt, wann die Benutzung des WC’s kostenpflichtig wird.
    Wir fliegen Gott sei Dank im Dezember mit einer anderen Fluggesellschaft und werden LH nicht mehr als Option sehen.

    • “Die Kunden wünschen sich”!
      Ich fliege schon viele Jahre Langstrecke, mich hat noch nie jemand gefragt. Das ist ganz einfach Gewinnmaximierung.
      Irgendwie müssen ja die Verluste der Pandemie schnellstmöglich ausgeglichen werden. Gott sei Dank gibt es ja noch Airlines wie zum Beispiel, Emirates, Oman, Singapur u.a.,die das nicht nötig haben

  • Ich hatte auf meinem Premium Eco Flug nach Atlanta am 27.09. schon festgestellt das die Spirituosen bereits aus dem Menü entfernt wurden. Ganz ehrlich finde ich es lächerlich was Lufthansa da als neuen besonderen Service darstellt. Als ob die Qualität dann besser werden würde. Wenn ich zukünftig einen Gin Tonic bestelle bekomme ich den immer noch im Plastikbecher. Schön weiter COVID als Vorwand nutzen um Kosten einzusparen. Mal sehen wie es morgen auf meinem Rückflug aussieht.

  • Also damit fällt die Lufthansa in Zukunft komplett aus…niemals Lufthansa! Das habgierige Pack braucht niemand..die Begründungen könnten aus einem Kindergarten kommen…

  • inhaltlich leider falsch und unnötig in die Länge gezogen.

    Auf der Kurzstrecke gibt’s weiterhin KOSTENLOS eine 0,25l Plastikflasche Wasser und ein kleines Stück Schokolade (von Swiss oder AirBerlin “gestohlen”) – den Snack vermisse ich weniger, wohl aber z.B. wie bei LOT wenigstens Kaffee und Wasser ungegrenzt (nicht nur 1/4 Liter)

  • Nicht ganz korrekt recherchiert Hr. Mescher,
    Bier und Wein frei,nur zu den Mahlzeiten!
    Dazwischen, nur Wasser kostenlos, also nicht alle Getränke!
    Aber das machen ja bereits viele Airlines,schon lange so – nun halt LH auch.

    Überrascht nicht wirklich, oder?
    Corona war/ ist quasi nur „ Brandbeschleuniger „- geplant war das schon vorher,Wetten!
    Plus, verpackt in „Kundenwunsch „ ;-)!

  • Ich lese “neues Service-Konzept”. Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Es sollte wohl “Null-Service-Konzept” heißen. Die LH sollte das dringend ändern. Mich, ein Langstrecken-Premiuim-Eco-Flieger” verunsichert dieses neue Konzept doch sehr.

  • Für mich als Vielflieger, wo ist die Verbesserung? Das Essen hat doch von der Menge und Qualität eher einen Unterhaltungsfaktor… Klar , ich kann meinen Drink bezahlen…aber bei den Flugpreisen empfinde ich diese Neuerung als Affront !

  • Erst schafft man das Wahlessen in der Eco ab (ach nee, das war ja wegen der Hygiene…) und dann führt man kostenpflichtige Zusatzoptionen ein, da sich die Kunden mehr Auswahl wünschen… Da ist er wieder, der berühmte Kundenwunsch, aber ich wette, dass es wieder genügend Leute gibt, die höchst erfreut sind, dass sie sich jetzt endlich etwas kaufen dürfen.

    Also mit dieser erneuten Verbesserung ist man jetzt aber sicher ein heißer Anwärter für den 6. Stern, gaaanz bestimmt…

    • LH is already one of the most expensive airline Worldwide and now makinge changes and meals and drinks? Sorry, more airlines are available. Not flying with you again.

Alle Kommentare anzeigen (1)