Lange erwartet, jetzt ist es offiziell: Lufthansa setzt ihren ersten Dreamliner mit Allegris-Kabine ab September ein, jedoch mit Einschränkungen an Bord.

Wie das Luftfahrtportal aerotelegraph berichtet, erhält die Lufthansa-Flotte ab September 2025 Zuwachs und zwar mit neuem Komfort an Bord. Die deutsche Airline wird den ersten Boeing 787-9 Dreamliner mit Allegris-Kabine auf der Strecke zwischen Frankfurt und Montreal einsetzen. Bereits in den vergangenen Wochen hatte Lufthansa konkreten Pläne zur Dreamliner-Integration schrittweise veröffentlicht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufthansa setzt ab September 2025 den ersten Allegris-Dreamliner auf der Route Frankfurt–Montreal ein
  • Die FAA hat noch keine vollständige Freigabe für die Business Class erteilt
  • Bis Ende 2025 sollen zehn Boeing 787-9 mit Allegris-Kabine in Frankfurt stationiert sein

Blockierte Sitze, aber großer Komfort

Die neue Allegris-Kabine umfasst ein modernisiertes Produkt in allen Reiseklassen. Besonders im Fokus steht die neue Business Class mit verschließbaren Suiten. Das neue Bordprodukt wurde jedoch mehrfach verschoben, da die US-Luftfahrtbehörde FAA die neue Business Class bislang nicht vollständig freigegeben hat. Daraus folgt, dass auf den ersten Flügen Lufthansa nur einen Teil der neuen Business Class Sitze verkaufen kann. Trotzdem gilt der Einsatz der neuen Kabine als bedeutender Meilenstein für die Neuausrichtung des Lufthansa-Premiumprodukts auf der Langstrecke.

Lufthansa Allegris Business Class Sitz 2
Business Class Sitze beim Lufthansa Dreamliner sind noch nicht freigegeben

Trotz der Einschränkungen zeigt sich Lufthansa optimistisch. CEO Carsten Spohr geht davon aus, dass die blockierten Reihen noch 2025 freigegeben werden können. Damit würde der Komfort für Passagiere auf der Langstrecke vollständig spürbar werden.

Dreamliner-Offensive zum Jahresende

Lufthansa plant, bis Ende 2025 zehn neue 787-9 mit Allegris-Kabine einzuflotten. Ab September sollen die Maschinen im Wochentakt eintreffen. Langfristig sollen alle Dreamliner in Frankfurt stationiert werden.

Ankunft Erster Boeing 787 Dreamliner Lufthansa In Frankfurt Kennung D ABPA
Lufthansa will ihre Flotte auf 15 Boeing 787-9 aufstocken

Insgesamt erwartet die Lufthansa Group 34 Boeing 787-9. Derzeit betreibt Lufthansa bereits fünf Maschinen, die ursprünglich für Hainan Airlines bestimmt waren. Diese verfügen über eine andere Kabinenkonfiguration und sollen später an Austrian Airlines übergeben werden, sobald Lufthansa ihre Allegris-Flotte vollständig in Betrieb hat. Austrian Airlines plant wiederum, ab 2027/2028 fünf neue Dreamliner von Boeing zu übernehmen, sodass die Langstreckenflotte der österreichischen Tochter auf insgesamt zwölf Boeing 787-9 wachsen soll.

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Autor

Als Management Trainee bei reisetopia sammelt Jennifer Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche und bringt sich aktiv in Projekte ein. Nach ihrem Master in International Marketing Management fand sie bei reisetopia das dynamische Umfeld, das sie gesucht hat. Ihre Leidenschaft fürs Reisen macht die Arbeit hier für sie besonders passend.

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  • Schön, wenn die 789 bald eintreffen.

    Ich persönlich fliege die Boeings nicht so gerne.

    Wisst ihr mehr, wann es endlich mit der Modernisierung der 748 auf Allegris losgeht? Zu wann sollen alle Maschinen diesen Typs im Main Deck umgerüstet sein?

    PS: Schon verrückt, dass sowohl A350, die 789 und dann auch die 748 erstmal mit blockierten Sitzen oder nicht eingebauten Sitzen fliegen. Das gab‘s auch nicht so oft oder?

    • Also bei deiner Nachricht verstehe ich so einiges nicht…

      1. Boing/ Airbus entscheidet sich, wenn man nach der Allergie Situation geht von den Sitzen her ja gar nicht und darauf spielst du ja an. Also sehe ich deinen Kommentar wieder als haltloses Boeing Bashing…

      2. Blockierte Sitze gibt es immer wieder… letztes Jahr erst die Iberia, die sogar die Economy “Platzhalter-Sitze” als Business Class mit entsprechendem Service verkauft hat. Auch die Emirates hatte, meine ich, zum Start in der 777 Probleme mit der Zulassung der neuen First Kabine. Von der Swiss muss ich ja gar nicht sprechen…

      • Guten Morgen Herr Kästner,

        ich verstehe Ihren Kommentar nicht. Ich habe meine persönliche Hersteller-Präferenz formuliert. Gerne gebe ich Ihnen persönlichen Kontext: Ich fliege seit vielen Jahren ca. 50-100x im Jahr und glaube, meinen persönlichen Anspruch an Flugkomfort formulieren zu können.

        Ich finde den Geräuschpegel in der 777 zu hoch und mag den Kabinendruck nicht. Die 787 hat einen besseren Kabinendruck, ist mir allerdings etwas zu eng in der Kabine. Dazu kommen Zweifel an der Qualität der Produkte und generell an der Reputation von Boeing.

        Ich fliege A350 und A380 einfach lieber. Gleichzeitig freue ich mich auf die 789 bei der LH und generell auf die 779.

        PS: hat nochmand aktuelle Infos zur Modernisierung der 748 auf Allegris, wann geht es damit los?

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