Laut dem Chef von Lufthansa Airlines erhält die neu eingeführte Kabine überwiegend positives Feedback. Dabei sind erst zwei Flugzeuge mit neuer Ausstattung im Einsatz.

Das milliardenschwere Projekt scheint sich trotz verspäteter Einführung und Debakel für die Lufthansa auszuzahlen. Seit Mai sind nun zwei Flugzeuge mit dem neuen Produkt in der Luft und der dritte A350-900 steht bereits in den Startlöchern, sodass erste Rückmeldungen von den Passagieren eingeholt werden können. Diese fallen überwiegend positiv aus, wie laut aero.de Lufthansa Airlines Bereichsvorstand Jens Ritter in einem internen Rundschreiben veröffentlicht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einem Rundschreiben an Mitarbeiter von Lufthansa Chef Ritter ist die Rückmeldung zur Allegris Kabine “überwältigend positiv”
  • In alle Reiseklassen gibt es laut dem Schreiben eine hohe Kundenzufriedenheit
  • 97 Prozent der Reisenden in der Business Class präferieren die Allegris Kabine im Vergleich zum alten Bordprodukt

Zufriedenheit in allen Reiseklassen

Anfang Mai war es endlich so weit: der erste Airbus A350-900 mit der neuen Allegris Kabine (Kennung: D-AIXT) wurde offiziell eingeflottet und wird seitdem auf den Strecken von München nach Vancouver und Toronto eingesetzt. Mittlerweile ist auch das zweite Flugzeug mit neuer Ausstattung (D-AIXU) unterwegs und der dritte A350 steht einsatzbereit in München. Zwar haben sich die Pläne für die Routen, auf denen das neue Allegris Produkt getestet werden kann, zwischenzeitlich geändert (vorerst werden die Flugzeuge nicht nach Montreal eingesetzt), dennoch stehen neben den bereits genannten Verbindungen zukünftig noch Ziele wie Chicago, Shanghai, San Francisco, Bengaluru und Kapstadt auf dem Plan. In der Zwischenzeit wurde bereits Feedback von Kunden zum neuen Bordprodukt eingeholt, wie Jens Ritter in einem Rundschreiben an Mitarbeiter schreibt. Auch wenn die Chancen auf Allegris vorerst gering bleiben, zeichnet sich schon jetzt eine hohe Kundenzufriedenheit ab. So fällt diese laut Ritter in allen Reiseklassen “überwältigend positiv” aus.

Lufthansa Allegris Business Class Suite Fenster
Wir konnten uns bereits ein detailliertes Bild der Allegris Fenster Suite machen

Wie hoch die Anzahl an befragten Kunde für diese Statistik ist, ist allerdings nicht bekannt. Aktuell stehen drei Reiseklassen in neuer Ausstattung zur Verfügung, neben der Economy Class und Premium Economy kommt auch die Allegris Business Class gut an. Für letztere gibt es allein sieben verschiedene Sitz- und Produktvarianten, wobei hier auch kostenlose Sitzplatzreservierungen möglich sind. 97 Prozent der befragten Kunden ziehen laut des Schreibens die neue Allegris Business Class dem alten Bordprodukt vor. Mit der neuen Lufthansa First Class dürfen Passagiere allerdings frühestens im vierten Quartal dieses Jahres rechnen. Wie die Kundenzufriedenheit bei dieser Kabine ausfallen wird, bleibt also spannend.

Kampf gegen die steigende Enttäuschung bei Passagieren

Die Lufthansa Group, welche 2023 erst das drittbeste Finanzergebnis verzeichnete, hat allerdings mit steigender Enttäuschung bei Lufthansa Passagieren zu kämpfen. Vergangenen April wurde bekannt, dass das Ziel für die Kundenzufriedenheit, gemessen durch den Net Promoter Score (NPS), zum zweiten Mal in Folge verfehlt wurde. Grob zusammengefasst misst der Score die Wiederempfehlungsrate der Serviceleistung an Freunde oder Familie.

Lufthansa Allegris Preview Presse Event Avionic
Erst kürzlich wurde der Signature Drink Avionic zusammen mit Neuerungen in der Business Class eingeführt

Um die Kundenzufriedenheit wieder zu steigern, scheint viel Hoffnung auf der Einführung der neuen Allegris Kabine zu lasten. Zwar sollen auch Verbesserungen im Service vorgenommen werden, beispielsweise durch die Rückkehr von kostenlosem Tee und Kaffee auf der Kurz- und Mittelstrecke. Ob jedoch noch innovative Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit folgen werden, bleibt indessen abzuwarten.

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Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

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  • Mann oh mann, ist das Ignoranz oder pure Verzweiflung bei der LH Führungsetage?
    Eigentlich müsste es selbstredend sein, dass 100% das neue Bordprodukt dem alten Schrott aus dem letzten Jahrtausend vorziehen aber die Feiern das, als ob sie gerade der Geburt eines Einhorns beiwohnen durften. Das es nur 97% sind schulde ich wohl eher dem üblichen statistischen Fehler, weil 1-5% die Frage nicht verstehen oder prinzipiell mit „ist mir egal“ antworten.
    So oder so, ist es eine euphemistische Formulierung der Tatsache, dass 97% der Passagiere mit 97% des derzeitigen Bordprodukts nicht zufrieden sind.

  • Nach dem Uralt Produkt , ist dies ja wohl kein Wunder . Upps , mit was modernen fliegen andere Fluggesellschaften ja schon seit Jahren , Spohrhansa fliegt immer hinterher.

  • “97 Prozent der befragten Kunden ziehen laut des Schreibens die neue Allegris Business Class dem alten Bordprodukt vor.”

    Die in der Umfrage dargestellte Frage können wir uns wohl alle selbst ausmalen – die Frage, die wir uns übrigens alle schenken können. Natürlich ziehen annähernd alle das neue Produkt dem alten vor. Eine solche Frage erübrigt sich im Falle des bisherigen Hardproduktes. Ich hoffe, weitere Fragen waren seriöser und Ritters Aussage bezieht auf alle gestellten Fragen und nicht auf diese eine.

    Ich freue mich jedenfalls, irgendwann Allegris Business ausprobieren zu dürfen.

  • Wie belastbar ist denn die Aussage des CEO ?

    “97 Prozent der Reisenden in der Business Class präferieren die Allegris Kabine im Vergleich zum alten Bordprodukt” lol was ist das denn für eine unevaluierte Erkenntnis. 97% aller Business Reisenden dieser Tage sind gar nicht in der Lage den Unterschied zu bewerten… weil die 2 lächerlichen umgerüsteten Maschinen keine Referenz darstellen. Interessanter wäre die Erkenntis des Vorstandes zum letzten Townhall Meeting für die Mitarbeiter. Sparkurs auf allen Ebenen wird ausgerufen.

  • Noch sind auch die genauen Zuzahlungen für die BC nicht bekannt und aktiv. Danach wird es nicht mehr so Positiv ausfallen.
    Ich finde die Anordnung einfach nur schrecklich, aber ist meine persönliche Meinung.

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