Fluggesellschaften dürfen nur an bestimmten Flughäfen weltweit Wasser tanken? Das scheint zumindest für Eurowings Discover und der gesamten Lufthansa Group zu gelten. Wir sind diesem Kuriosum einmal nachgegangen.

Ich bin kürzlich auf einen für mich unbekannten Vorfall aufmerksam gemacht worden. Und zwar dürfen Airlines der Lufthansa Group an bestimmten Flughäfen kein Wasser tanken. Dementsprechend soll es sogar zur Rationierung von Getränken gekommen sein. Wir haben einmal nachgefragt, ob dies wirklich stimmt und was es damit auf sich hat.

Gängige Praxis ohne Auswirkungen auf Passagiere?

Kürzlich wurde mir aus meinem engsten Bekanntenkreis ein Novum zugetragen. Dies ereignete sich auf einem Flug mit Eurowings Discover von Tampa in Florida (in den Vereinigten Staaten von Amerika) nach Frankfurt. Dieser Flug wird mittlerweile auch wieder von Eurowings Discover und einem Airbus A330 durchgeführt. Davon abgesehen, dass der Flug weitestgehend zur Zufriedenheit verlief, mussten die Reisenden doch etwas Kurioses hinnehmen. Wie durchaus üblich, gehört auch bei Eurowings Discover der Getränkeservice zum Abendessen und Frühstück auf einem Transatlantikflug dazu, egal in welcher Reiseklasse. Während Kaffee und Tee wohl nicht zum Abend hin nochmal gesondert angeboten wurde, war dies dann immerhin beim Frühstück der Fall.

Eurowings Discover Business Class Airbus A330 Mandel Und Cocktail

Hier wurde der Kaffeebecher jedoch nur halb gefüllt. Auf Nachfrage entgegnete die freundliche Crew von Eurowings Discover an Bord, dass sie leider nicht mehr Kaffee ausschenken, da man in Tampa kein Wasser am Flughafen auffüllen dürfe. Auch Tee und Wasser wurde wohl nur noch in geringen Mengen ausgeteilt. Für mich war dies neu, weshalb ich diesbezüglich bei Eurowings Discover nachgefragt habe, ob man diesen Umstand bestätigen könne:

In der Tat ist es geregelt, an welchen Destinationen Lufthansa Group Airlines, und damit auch Eurowings Discover, die Wassertanks auffüllen. Das variiert je nach Zielgebiet und richtet sich u.a. auch nach der Wasserqualität vor Ort, die regelmäßig durch den TÜV bzw. Labore überprüft wird.

Statement einer Sprecherin von Eurowings Discover gegenüber reisetopia

Insofern kann Eurowings Discover diesen Fall wirklich bestätigen. An welchen Flughäfen dies der Fall ist, bleibt uns unbekannt. Darüber hinaus stellt Eurowings Discover uns gegenüber jedoch klar:

Dies ist gängige Praxis und so eingeplant, weswegen keine standardmäßige Rationierung von Wasservorräten notwendig ist.

Statement einer Sprecherin von Eurowings Discover gegenüber reisetopia

Ob der Vorfall bei dem zuvor erwähnten Flug von Tampa nach Frankfurt damit nur eine Ausnahme war, bleibt unklar. Laut Eurowings Discover sollen Passagiere diese Auswirkungen nämlich nicht zu spüren bekommen. Wir haben bei Eurowings Discover nochmal ganz gezielt zum geschilderten Fall nachgefragt, bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels jedoch keine Rückmeldung erhalten.

Eurowings Discover Business Class Airbus A330 Von Aussen

Interessant fand ich an dem mir geschilderten Vorfall vor allem aber, dass nicht nur Kaffee und Tee in geringeren Mengen ausgeschenkt wurde, sondern auch Wasser. Das lässt für mich darauf schließen, dass das Wasser für Heißgetränke schon so knapp gewesen sein muss, dass Kaffee und Tee mit Wasser aus der Flasche gebrüht werden musste. Üblicherweise wird dafür eigentlich das Wasser aus den Tanks verwendet. Diese Tanks versorgen aber auch die Waschräume. Hier schien es auf diesem Flug aber nicht zu Einschränkungen gekommen zu sein.

Fazit zur Rationierung von Wasser an Bord von Eurowings Discover

Ob es eine Ausnahme war oder gar die Regel, das wissen wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht. Interessant ist erstmal ganz grundsätzlich, dass der Konzern seine Airlines dazu anhält, nicht an allen Flughäfen Wasser zu tanken. Das scheint zumindest in Tampa in Florida der Fall zu sein. Dieser Umstand führte zumindest auf diesem Flug dazu, dass die Crew nur noch in sehr begrenzten Mengen Wasser sowie Kaffee und Tee ausschenken konnte. Laut Eurowings Discover sollen die Passagiere diesen gängigen Umstand jedoch nicht zu spüren bekommen.

Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen auf einem Flug mit Eurowings Discover oder einer anderen Airline der Lufthansa Group machen müssen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Zufall? Ende März 2023 auf dem Lufthansa-Flug von EWR nach FRA mit der neuen 787 gab es zum Frühstück weder Tee noch Kaffee. Begründung: „Wir haben kein Wasser mehr.“ Wie peinlich.

  • Kaffee Oder Tee aus der Flasche brühen geht auf diesen Flugzeug Modellen nicht, da entweder Wasserboiler oder Kaffeemaschinen für geschlossene Kaffeefilter benutzt werden. Die Wasserzulaufsysteme sind alle geschlossen, es besteht von der Seiten Kabinencrew „normalerweise „ keine Möglichkeit da irgendwo Wasser per Hand manuell einzufüllen

  • Kaffee/Tee aus Wasser aus der Flasche zu brühen, ist in Flugzeugen nicht möglich, da es kein Gerät gibt, das ähnlich einem Wasserkocher funktioniert.

  • Es sollte doch möglich sein, den Wasservorrat vor dem Rückflug z.B. durch Mitführen von 10l Kanistern Trinkwasser zu ergänzen, auch wenn das dann logistischen Aufwand und Mehrarbeit für die Crew bedeutet.

    Was passiert eigentlich, wenn auf dem Hinflug ungewöhnlich viel Wasser verbraucht wird und nur nuch 20% Restmenge übrig ist?Fliegt die Maschine dann leer nach D oder gibts einen Zwischenstopp? Bei 250 Passagieren und >3h Verspätung ergäbe das dann schlappe 150000€ Entschädigung.

  • Guten Abend Alexander, bitte, bitte , bitte! Seid ihr ein Nachrichten Portal, macht ihr auf Deals aufmerksam, wollt ihr Tipps geben? Es gibt/gab hierzu eine Studie, die 2019 veröffentlicht worden ist. Link: https://www.eurekalert.org/news-releases/602220

    “An aircraft flies to numerous destinations and may pump drinking water into its tanks from various sources at domestic and international locations. The water quality onboard also depends on the safety of the equipment used to transfer the water, such as water cabinets, trucks, carts and hoses.
    Here’s the bottom-line advice from DietDetective.com and the Hunter College NYC Food Policy Center. To be extra safe:

    NEVER drink any water onboard that isn’t in a sealed bottle,
    Do not drink coffee or tea onboard,
    Do not wash your hands in the bathroom; bring hand-sanitizer with you instead”

    Außerdem- Link: https://www.airhelp.com/de/blog/darum-sollte-man-im-flieger-lieber-keinen-kaffee-trinken/
    Bitte recherhiere doch 😉 Gruß

Alle Kommentare anzeigen (1)