Beängstigende Augenblicke für Passagiere eines Lufthansa-Fluges: Die Piloten erklärten kurz vor der Landung einen Notfall.

Der Flug LH433 von Lufthansa war gerade auf dem Weg von Chicago nach Frankfurt, als es kurz vor der Landung zu einem Problem mit dem Fahrwerk kam, wie aerotelegraph.com berichtet. Nachfolgend wurde die Landung abgebrochen. Wie kam es zu dem Vorfall?

Nur noch 60 Meter über dem Boden

Am 6. September 2023 startete der Lufthansa-Flug LH433 kurz nach 23 Uhr (Ortszeit) in Chicago und flog planmäßig nach Frankfurt. Der Flug verlief soweit ohne Zwischenfälle. Als der Airbus A340-300 von Lufthansa am Mittwochnachmittag allerdings zur Landung auf Landebahn 07L des Flughafens Frankfurt ansetzte, stellte die Cockpitbesatzung ein Problem mit dem Fahrwerk fest. Als das Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AIGN nur noch etwa 60 Meter über dem Boden und 800 Meter von der Landebahn entfernt war, entschied sich die Besatzung, die Landung abzubrechen. Das 26 Jahre alte Flugzeug stieg dann wieder auf eine Höhe von etwa 2.100 Meter und begann Schleifen über der Region Frankfurt und dem Taunus zu drehen. Während dieser Zeit arbeitete die Cockpitbesatzung daran, eine Lösung für das Problem zu finden, um eine sichere Landung in Frankfurt zu gewährleisten.

Der Flug LH433 von Chicago nach Frankfurt, ein Airbus A340-300 mit dem Kennzeichen DAIGN, befand sich im Anflug auf Frankfurt, als im Cockpit die Warnung auflief, dass angeblich mit einer Blockade des Bremssystems zu rechnen sei.

 Ein Lufthansa-Sprecher gegenüber fnp.de
LH433 Chicago Frankfurt
flightradar24.com

Vor der Landung wurden die Passagiere an Bord des Lufthansa A340 gemäß dem Portal Aviation Herald angewiesen, aus Vorsichtgründen die Sicherheitsposition (auch als “Brace Position” bezeichnet) einzunehmen. Die tatsächliche Landung um 14:45 Uhr, etwa 32 Minuten nach der ursprünglich geplanten Ankunft, verlief schließlich ohne Probleme.

Erst Ende August gab es einen ähnlichen Vorfall bei Lufthansa. Diesmal waren es jedoch Triebwerksprobleme, die dazu führten, dass der Airbus A321-100 mit nur einem laufenden Triebwerk zurück zum Hamburger Flughafen statt zum Frankfurter Flughafen umgeleitet werden musste.

Fazit zum Fahrwerksproblem beim Lufthansa Airbus A340

Während des Fluges LH433 von Lufthansa von Chicago nach Frankfurt tauchte kurz vor der geplanten Landung ein Fahrwerksproblem auf. Dies führte dazu, dass die Maschine, als sie sich etwa nur noch 60 Meter Höhe über dem Boden befand, umkehren musste. Glücklicherweise gelang es der Cockpit-Crew jedoch, das Problem zu lösen, sodass die Passagiere nach etwa einer halben Stunde von der beunruhigenden Situation befreit wurden.

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Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

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