Die polnische Fluggesellschaft LOT Polish Airlines hat jüngst eine neue Route nach New York angekündigt. Ab dem 2. Mai möchte LOT Flüge von Krakau nach New York JFK anbieten. Bereits 2019 plante die Fluggesellschaft die Aufnahme dieser Strecke – die Pandemie verhinderte die Umsetzung der Pläne.
Vor der Corona-Pandemie baute die polnische Fluggesellschaft das eigene Streckennetz kontinuierlich aus. Neben geplanten Flügen nach San Francisco und Washington errichtete LOT ein weiteres Drehkreuz in Ungarns Hauptstadt Budapest. Von dort aus bot LOT eine Vielzahl an Langstreckenflügen an – sowohl nach Asien als auch in Richtung Nordamerika. Nun möchte die Fluggesellschaft den eingeschlagenen Weg fortsetzen und plant die Aufnahme der Krakau-New York Flüge.
Dritte Flugverbindung nach New York
LOT Polish Airlines hat in den vergangenen Jahren ein gutes Streckennetz an Flügen zwischen Polen und den Vereinigten Staaten aufgebaut. Eine Reihe dieser Flüge wurde in der ersten Hälfte des Jahres 2020 eingestellt oder erheblich gekürzt. Nun beginnt die Airline jedoch damit die Flüge wieder aufzunehmen. Zwar führt die Fluggesellschaft aktuell noch nicht alle Flüge wieder planmäßig durch, doch der Wiederaufbau des Streckennetzes ist bereits im Gange. Bereits seit einigen Jahren bietet LOT Flüge von Warschau nach New York JFK und Newark sowie nach Chicago an. In beiden Städten leben große Bevölkerungsgruppen polnischer Abstammung. 2017 nahm die Fluggesellschaft Flüge zwischen Krakau und Chicago sowie Flüge zwischen Warschau und Los Angeles auf, ehe sie im Jahr 2019 eine Verbindung zwischen Warschau und Miami aufnahm. Nun möchte LOT die eine bereits von langer Hand geplanten Strecke zwischen Krakau und New York JFK aufnehmen.
Ein Mal wöchentlich will LOT Polish Airlines ab dem 2. Mai von Krakau nach New York JFK fliegen. Zum Einsatz soll eine Boeing 787-8 kommen. Die kleinste Version des Dreamliners bietet insgesamt 252 Sitze, davon befinden sich 18 in der Business Class, in einer 2-2-2-Konfiguration, 21 Sitzplätze sind in der Premium Economy in einer 2-3-2-Konfiguration verbaut und 213 Sitze befinden sich in der Economy Class, die in einer – für diesen Flugzeugtyp typischen 3-3-3-Bestuhlung daherkommt.
Damit fliegt LOT sowohl von Warschau als auch zukünftig von Krakau nach New York JFK. Die Flüge von Warschau zum New Yorker Flughafen Newark sollen in den Sommermonaten wieder aufgenommen werden. Darüber hinaus möchte die Fluggesellschaft in den Sommermonaten die Strecken von Warschau nach Los Angeles und Miami wieder aufnehmen. Die bereits längst angekündigte Flugverbindung nach San Francisco soll erstmals am 2. Juni bedient werden. Zudem möchte LOT Polish Airlines ab Sommer auch wieder von Krakau nach Chicago fliegen.
Von Rzeszów nach New York
Bis Ende Oktober 2019 bot LOT eine saisonale Flugverbindung vom Flughafen Rzeszów-Jasionka nach New York Newark an. Die Pandemie verhinderte im vergangenen Jahr die geplante Wiederaufnahme der saisonalen Flüge. In diesem Jahr möchte LOT die Strecke wieder bedienen. Ab dem 29. März fliegt die Airline ein Mal wöchentlich von Rzeszów nach New York Newark. Zum Einsatz soll eine Boeing 787-8 kommen. Damit wächst das Streckennetz nach New York für die Sommermonate auf bis zu vier Routen an. So fliegt die Fluggesellschaft von Warschau und auch von Krakau zum John F. Kennedy Flughafen sowie von Warschau und Rzeszów nach New York Newark.
Fazit zur Aufnahme einer neuen New York-Route
LOT möchte in den kommenden Monaten eingestellte und längst geplante Flüge in die Vereinigten Staaten von Amerika (wieder)-aufnehmen. Mit neuen Strecken, wie beispielsweise der angekündigten Verbindung zwischen Krakau und New York JFK, bestärkt LOT die eigenen Ambitionen in Richtung den Vereinigten Staaten. Es bleibt natürlich abzuwarten, ob LOT die geplanten Strecken auch tatsächlich aufnehmen kann und auch darf. Je nach Pandemie-Geschehen ist davon auszugehen, dass die Airline geplante Strecken verschieben muss und die Aufnahme sich – erneut – verzögert. Wie steht Ihr dem geplanten Streckennetzausbau der polnischen Star Alliance Fluggesellschaft gegenüber?
Ich freue mich über neue Alternativen da ich oft nach NYC und Chicago fliege. Allerdings gehe ich nicht davon aus das man als Tourist dieses Jahr noch in die USA reisen kann.