Das bayrische Flugtaxi-Unternehmen Lilium Air Mobility will mit Hubs an den Flughäfen in München und Nürnberg starten.
Lilium setzt neben Nordrhein-Westfalen und Florida nun auch auf Süddeutschland und startet eine Zusammenarbeit mit den bayrischen Flughäfen München und Nürnberg. Bis 2025 könnte sich der Prozess allerdings noch hinziehen, da sich die Flugtaxis des deutschen Unternehmens derzeit noch im Zertifizierungsprozess befinden, wie man unter anderem aero.de und der offiziellen Website von Lilium Air Mobility entnehmen kann.
Flugtaxis sollen 2025 starten
Lilium Air Mobility wurde im Jahre 2015 von vier technikaffinen Unternehmern mit dem Ziel gegründet, in rund zehn Jahren vollelektrische Flugtaxi-Verbindungen anbieten zu können, die die Passagiere schnell zwischen verschiedenen Standorten transportieren. Dabei stehe insbesondere die Preisfrage im Vordergrund, denn das Unternehmen ist sehr darauf bedacht, sich preislich an den herkömmlichen Verkehrsmitteln zu orientieren.
Seit fünf Jahren plant das Unternehmen mit mittlerweile über 600 Mitarbeitern und Ingenieuren einen hubschrauberähnlichen Senkrechtstarter mit Elektroantrieb.
We plan to share our first locations as soon as spring of this year and look forward to welcoming you on board as early as 2024.
Lilium via Twitter
Bis spätestens 2025 plant Lilium die Inbetriebnahme der Flugtaxis in mehreren Städten und Regionen. Bislang zählen darunter mehrere Standorte in Florida, Nordrhein-Westfalen und seit neuestem Süddeutschland mit Knotenpunkten in Nürnberg und München.
Der Münchener Flughafen-Chef Jost Lammert betont, dass gerade nach der Corona-Pandemie die Verbesserung der Anbindungsqualität des Flughafens Priorität habe. Lammert sieht in den Flugtaxis die Zukunft.
Lilium arbeitet neben dem Fünfsitzer noch an einem weiteren Projekt. In München wird derzeit ein Flugtaxi mit sieben Sitzen entwickelt, welches Strecken von über 250 Kilometer zurücklegen soll.
Fazit zu Liliums Plänen
Flugtaxis sind seit geraumer Zeit ein Thema. Zwar plante auch die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines den Kauf von 200 Flugtaxis, geflogen ist allerdings noch keines. Es ist sehr spannend abzuwarten, ob Passagiere in rund drei Jahren schon mit einem hubschrauberähnlichen Flugtaxi von Lilium durch die Städte fliegen können. Fraglich ist dabei außerdem, ob das Flugtaxi tatsächlich irgendwann für Jedermann bezahlbar ist oder doch eher für Passagiere mit einem ausreichend großen Reisebudget.