Die Lufthansa Group befindet sich mitten im Umzugsstress von Tegel zum BER. Dabei steht nun auch endgültig die Verteilung der Kranich-Airlines, vom Check-in bis zu den Gates fest.

Der BER ist zwar bereits eröffnet und in Betrieb (oh Wunder), allerdings befindet sich Deutschlands Flag-Carrier, mitsamt seinen Töchtern, noch nicht am neuen „Mega-Airport“ der Hauptstadt. Erst ab dem 8. November starten auch die Maschinen des Kranichs statt in Tegel am Flughafen Berlin-Brandenburg. Wir haben mehr über den großen Umzug und die Verteilung der Lufthansa Group am BER erfahren können!

Umzugsstress am Wochenende

Noch sehen wir von der Lufthansa am BER, trotz der Teilnahme an der Eröffnungsfeier, nicht allzu viel. Das liegt daran, dass der Kranich noch nicht in Gänze zum neuen Hauptstadtflughafen umgezogen ist. Doch seit diesem Wochenende befindet sich das Unternehmen mittendrin. Dabei machte der administrative Bereich bereits gestern den Anfang und bezog seine neuen vier Wände am BER. Am heutigen Samstag ist der operative Bereich an der Reihe und am morgigen Sonntag wird es schließlich die ersten regulären Abflüge der Lufthansa Group am Flughafen Berlin-Brandenburg geben. Beim großen Kranich-Umzug sollen etwa drei LKWs zum Einsatz kommen.

Lufthansa Group Am BER

Und dann wird sich der Kranich mit 30 Prozent auch gleich zum Marktführer am BER mausern, wenngleich der Flugbetrieb ab dem neuen Airport in der ersten Woche mit nur 116 Flügen der Kranich Airlines, verhältnismäßig noch recht gering ausfallen wird. Am BER wird dann auch von der Lufthansa ein sogenannter mobiler Assistant Service eingesetzt, der alles überprüfen und „im Auge behalten soll“, um so den Service zu verbessern und Unterstützung zu leisten. Um darin effizienter zu sein, hat die Lufthansa in diesem Zuge auch den Probebetrieb mit betreut.

Boarding zu Fuß bei Eurowings

Die Lufthansa Group konnte bereits im Mai bekanntgeben, wie sich die Airlines des Kranich am neuen Flughafen verteilen werden. So findet sich der Check-in der Gruppe im Terminal 1, mit Blick Richtung Gates auf der rechten Seite. Wobei Eurowings noch einen eigenen Check-in-Bereich rechts dahinter erhält. Die Flugzeuge erreichen die Passagiere demnach alle über Fluggastbrücken, ausgenommen bei Eurowings und bei Lufthansa Group-Flügen, die mit Regionaljets wie CRJs oder Dashs durchgeführt werden. Alles bis zu einer Größe von Embraer-Maschinen, wird über die Fluggastbrücken abgewickelt. Eurowings erhält in Terminal 2 Einzug, wo sogenanntes „Walk Boarding“ – also ein Boarding zu Fuß ohne Fluggastbrücken – vorgesehen ist. Hier erreichen Kranich-Passagiere auch die von Regionaljets durchgeführten Flüge.

Fazit zur Verteilung der Lufthansa-Airlines

Die Lufthansa Group befindet sich dieses Wochenende mitten im Umzugsstress. Ab morgen starten dann endlich die ersten regulären Flüge des Kranichs ab dem BER. Dabei steht nun auch endgültig fest, wie sich die Airlines des Kranichs am neuen Hauptstadtflughafen verteilen werden und es verdeutlicht nochmals die Abgrenzung der Günstig-Tochter Eurowings von den „vollwertigen“ Airlines der Gruppe. Dass auch einige Regionalflugzeuge vom Terminal 2 aus abgefertigt werden, hat schlicht operative Gründe. Man darf jedoch gespannt sein, wie sich die Lufthansa und ihre Passagiere am BER einleben werden.

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Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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