In letzter Zeit kam es immer wieder zu besorgniserregenden Meldungen bezüglich des Chaos, welches aktuell in deutschen Flughäfen herrscht. Nun gibt es allerdings eine positive Nachricht; die Betreiber scheinen ihre Kontrolle zurückzuerlangen.
Während der BER bereits verlauten ließ, dass das dort befürchtete Chaos ausblieb und der Ferienbetrieb in Berlin reibungslos anlief, ist dies anscheinend kein Einzelfall mehr in Deutschland. Am Abend des Samstags, den 09. Juli, ging aus den Aussagen verschiedener Sprecher von Flughafendienstleistern hervor, dass sich die Situation vielerorts zu beruhigen scheint, wie aero berichtet. Wie genau es aktuell an den deutschen Airports aussieht, zeigen wir Euch im Folgenden.
Flughafen Köln/Bonn Konrad Adenauer (CGN)
Am Vormittag des gestrigen Samstags, den 09. Juli, bildeten sich aufgrund erhöhter Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle am Flughafen Köln/Bonn erhebliche Schlangen. Zeitweise wartete man bis zu zweieinhalb Stunden, um diese zu passieren.
Allerdings habe sich die Lage ebenfalls schnell wieder entspannt, wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilte. Dies war den Angaben des Airports zufolge möglich, da die betroffenen Fluggäste geduldig blieben und alles ruhig und geordnet abgelaufen sei.
Düsseldorf Airport (DUS)
In Düsseldorf sei die aktuelle Situation gemäß den Aussagen eines Sprechers des Flughafens vergleichbar mit der in Köln. Bereits in den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstages hatten sich dort lange Schlangen gebildet, welche jedoch schon um sechs Uhr wieder aufgelöst werden konnten.
Auch hier betonte man wieder die Kooperation der Reisenden und dass ihre Ruhe erheblich zur Besserung der Situation beigetragen habe. Ein ausuferndes Chaos blieb also auch in der dritten Sommerferienwoche des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen aus.
Hamburg Airport Helmut Schmidt (HAM)
Ein Sprecher der Bundespolizei gab an, dass Passagiere in Hamburg im Höchstfall 90 Minuten darauf warten mussten, die Sicherheitskontrolle zu durchlaufen. Demzufolge hätte es die längsten Wartezeiten am frühen Morgen zwischen vier und fünf Uhr gegeben.
Eine Flughafensprecherin fügte dem hinzu, dass ihres Wissens nach keiner seinen geplanten Flug verpasst habe. Auch in Hamburg haben die Sommerferien wie in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bereits begonnen; Niedersachsen wird Ende nächster Woche am 14. Juli folgen.
Flughafen Frankfurt (FRA)
Am größten Flughafen des Landes verzögern sich ebenfalls die Abläufe teils erheblich. Laut den Flughafensprechern des Airports habe es wieder einmal lange Wartezeiten gegeben.
In Frankfurt macht demnach allerdings eher die Gepäckausgabe zu schaffen und nicht wie vielerorts die Sicherheitskontrollen. Eine Sprecherin des Flughafenbetreibers Fraport sagte jedoch, dass das befürchtete Chaos ausgeblieben sei.
Fazit zur Flughafensituation in Deutschland
Den Aussagen vieler Sprecher der Flughäfen beteuerten kürzlich, dass sich die Situation aktuell an den Flughäfen wieder verbessere. Maßgeblich dafür verantwortlich seien demnach auch die Reisenden, die im Angesicht einer potenziell nervenaufreibenden Situation ihre Ruhe bewahren. Entsprechen die Berichte Euren Erfahrungen, die Ihr in letzter Zeit an den Flughäfen machen konntet oder weichen diese von ihnen ab? Was habt Ihr zuletzt an den deutschen Flughäfen erlebt?