Sechsmal in der Woche fliegt die italienische Airline zwischen Rom und der Windy City am Lake Michigan. Die Frequenz soll im Juni erhöht werden.
Seit Sonntag erweitert eine neue internationale Strecke das Portfolio der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways. Wie Simple Flying berichtet, geht es vom Stiefel über den großen Teich – von Rom nach Chicago. Am Wochenende wurde bereits der erste Flug durchgeführt. Wir zeigen Euch, was Reisende demnächst erwartet.
Weitere nonstop Verbindung nach Nordamerika
Ohne Zwischenlandung von Italien an den Lake Michigan? Das ist seit dem Wochenende möglich. ITA Airways bedient die neue Strecke mit einem Airbus A330-900neo von ihrem Drehkreuz am Flughafen Fiumicino in Rom aus. Feierlich eingeweiht wurde die neue Verbindung mit einer Zeremonie am O’Hare Airport in Chicago.
Die neue Route reiht sich ein in eine breite Palette an Nonstop-Verbindungen zwischen der italienischen Hauptstadt und den Vereinigten Staaten. Nonstop-Verbindungen bestehen bereits nach New York (JFK), Boston, Washington DC, Miami, Los Angeles und San Francisco. Mit Chicago kommt nun die siebte hinzu, mit einer Flugdauer von etwa elf Stunden.
- AZ 628 | Rom – Chicago | Abflug: 9:20 Uhr, Ankunft: 13:10
- AZ 629 | Chicago – Rom | Abflug: 15:00 Uhr, Ankunft: 07:20 Uhr am Folgetag
Wenn Ihr einen Aufenthalt in Chicago plant, findet Ihr bei reisetopia Hotels eine große Auswahl an Luxushotels in Chicago, die Ihr zu exklusiven Konditionen buchen könnt. Im Herzstück der Stadt, im Stadtbezirk Chicago Loop nächtigt Ihr etwa gediegen im Kimpton Gray Hotel Chicago.
Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:
Zur reisetopia Hotels Premium Mitgliedschaft anmelden und Vorteile genießen!
Auf hohe Nachfrage folgt eine erhöhte Frequenz
Bis zum Sommer soll die Verbindung zunächst sechsmal in der Woche durchgeführt werden. Ab Juni ist geplant, die Frequenz auf sieben wöchentliche Flüge zu steigern.
The newly opened Chicago enhance[s] our efforts to be the reference carrier from the United States to Italy and via Rome to Europe and the Mediterranean for the Italian community, the international business communities in North America as well as the major communities in the Mediterranean region.
Emiliana Limosani, ITA Airways Chef
Besonders in den Sommermonaten erhofft sich die Airline viel Zuspruch für die neue Nonstop-Verbindung. In der Hochsaison werden insgesamt 140 Flüge in der Woche zwischen Italien und Nordamerika angeboten werden. Im Mai soll bereits eine weitere neue Verbindung nach Nordamerika hinzukommen. Ab dem 10. Mai fliegt ITA Airways den Toronto Pearson International Airport an.
Die italienische Fluggesellschaft hat erst Anfang März ihren ersten eigenen Airbus A330neo in ihrer ansonsten geleasten Flotte aufgenommen. Über geraume Zeit dominiert die Airline die Schlagzeilen zudem durch die anhaltende Debatte zur Übernahme durch die Lufthansa. Trotz weiterer Bedenken der EU-Kommission aufgrund von Monopol-Verdacht hält allerdings ITA Airways an der Fusion fest.
Fazit zur neuen Strecke von ITA Airways
Die italienische Airline hat eine weitere Nonstop-Verbindung nach Nordamerika im Angebot. Vom Drehkreuz in Rom geht es in etwa elf Stunden nach Chicago. Bisher findet die Verbindung sechsmal in der Woche statt, eine Erhöhung der Frequenz steht allerdings bereits im Raum!