Schwimmen in der Ostsee, Wandern in den Alpen oder Wellness im Schwarzwald? Immer mehr Deutsche entscheiden sich, ihren Urlaub im eigenen Land zu verbringen.
Der Inlandstourismus boomte bereits während der Coronajahre, und auch danach wird es lauf FVW immer beliebter, den Urlaub in Deutschland zu verbringen – besonders, da immer mehr Deutsche bereit sind, für ihren Urlaub tiefer in die Tasche zu greifen.
Das Wichtigste in Kürze
- Deutschland verzeichnet 232,3 Millionen inländische Übernachtungsgäste im ertsen Halbjahr 2024
- Die bayrische Alpenregion ist der Favorit der Deutschen
- Der Tourismus in Deutschland schreibt dieses Jahr Rekordzahlen
Urlaub vor der Haustür
Bereits in den letzten Jahren wuchs der Trend, Urlaub in Deutschland zu machen. Durch strenge Einreisebestimmungen aufgrund der COVID-19 Pandemie suchten viele Menschen in Ihrem Heimatland Erholung. So gewann der Inlandstourismus während der Coronajahre immer mehr an Beliebtheit. Doch auch nach der Pandemie bleibt es deutlich – der Trend steigt stetig.
Mit insgesamt 232,3 Millionen Gästeübernachtungen aus dem Inland, verzeichnet Deutschland im ersten Halbjahr einen Anstieg von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt konnten Beherbergungsbetriebe in diesem Zeitraum 280,5 Millionen Übernachtungen verbuchen, was einen generellen Anstieg von 1,9 Prozent verglichen mit 2023 bedeutet.
Deutsche Alpenregion am beliebtesten
Vor allem die deutsche Alpenregion ist bei inländischen Touristen beliebt. Die bayrischen Alpen ziehen mit ihren zahlreichen Seen, wie beispielsweise dem Chiemsee, Tegernsee und Königssee, jährlich viele Touristen an und begeistern mit einer atemberaubenden Landschaft. Auch bei den Deutschen wird die Alpenregion immer beliebter. Aktivitäten wie Wandern und Skifahren bieten sich für Tages- oder Wochenendausflüge an.
Auch die Nord- und Ostsee ziehen immer mehr inländische Touristen an. Die Inseln Sylt, Usedom und Föhr sind jedes Jahr beliebe Reiseziele der Deutschen. Der Schwarzwald sowie diverse Großstätte empfangen ebenfalls jährlich viele Besucher aus dem Inland. Einige Deutsche bevorzugen kostengünstigere Inlandsziele und schätzen die schnelle Erreichbarkeit, Vielfalt und Sicherheit. Zudem bieten Inlandsreisen umweltfreundliche Alternativen und unterstützen die lokale Wirtschaft.
Auch im Hinblick auf In- und Ausländische Übernachtungsgäste boomt der Tourismus in Deutschland. Im ersten Quartal 2024 verzeichnete der Tourismus in Deutschland bereits Rekordzahlen mit 88,9 Millionen Übernachtungen. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 mit 86,9 Millionen Übernachtungen entspricht das einem Anstieg von etwa 2,3 Prozent.