Hongkong scheint langsam aber sicher seinen Weg aus der Corona-Pandemie zu gehen. Zum 1. Juni wurden weitere Lockerungen bekannt gegeben.

Die Zero-Covid-Strategie in Hongkong ist nicht wie erwünscht verlaufen. Die Zahl der Infizierten war trotz der massiven Einschränkungen enorm hoch. Also passt die Regierung die Strategie an und versucht es stattdessen mit schrittweisen Lockerungen. Zum 1. Juni erfolgt ein weiterer Schritt in diese Richtung. Wie Loyalty Lobby berichtet, soll dann der Transit für alle internationalen Passagiere deutlich einfacher werden.

Lockerungen im Monatstakt

Hongkong lockert weiterhin im Monatsrhythmus die Corona-Maßnahmen und Einreisebestimmungen. Die Frustration im Land stieg zu Jahresbeginn, als die Maßnahmen vor Ort immer weiter verschärft wurden, während in weiten Teilen des Rests der Welt diese bereits gemäßigt wurden. Das führte sogar zu gänzlichen Ein- und Durchreiseverboten für Reisende aus bestimmten Ländern. Airlines passten ihre Flugpläne dementsprechend an und ließen Hongkong als Destination mitunter gänzlich aus. Der Flagcarrier Hongkongs – Cathay Pacific – war besonders stark betroffen und musste den Flugplan zwischenzeitlich auf knapp zwei Prozent der Pre-Covid-Zeit minimieren. Nun handelt die Regierung jedoch erneut und kündigt weitere Lockerungen der Beschränkungen an.

Hongkong Skyline Victoria

Transitreisende müssen ab dem 1. Juni keinen PCR-Test vor Abflug mehr absolvieren und beim Check-in beziehungsweise bei der Einreise nachweisen. Bislang mussten auch Transitreisende maximal 48 Stunden vor Abflug einen PCR-Test absolvieren und das negative Testergebnis vorlegen. Reisende, die in Hongkong einreisen möchten, sind nicht von den Lockerungen betroffen. Für sie gelten die Regeln, die zum 1. Mai angepasst und verordnet wurden. Seit dem 1. Mai 2022 ist die Einreise in Hongkong wieder grundsätzlich erlaubt. Nach Ankunft in Hongkong müssen sich auch weiterhin alle Reisenden in eine siebentägige Quarantäne begeben. Zudem müssen ebenfalls alle Reisenden auch über den 1. Juni hinaus einige Corona-Tests in der Quarantäne absolvieren.

Fazit zu den neuen Transitregeln in Hongkong

Hongkong lockert zwar erneut die restriktiven Corona-Maßnahmen und Einreisebeschränkungen – wirklich attraktiver werden diese aber auch weiterhin nicht, zumindest nicht für Reisende, die in Hongkong verweilen möchten. Dafür dürfen Transitreisende ab dem 1. Juni wieder ohne Corona-Test vor Abflug Hongkong als Umsteigeflughafen nutzen. Ob weitere Lockerungsschritte folgen, bleibt bislang offen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.