Die Sonderverwaltungszone Hongkong hebt bis dato gültigen Quarantänemaßnahmen bei der Einreise auf.
Hongkong treibt die eigene Öffnung weiter voran, sodass quarantänefreies Reisen von nun an wieder möglich ist. Durch den Wegfall der Einreisebeschränkungen hofft die Finanzmetropole auf einen wirtschaftlichen Aufschwung. Einreisende mussten sich zuletzt anstatt einer Hotelquarantäne nur sieben Tage lang einer Selbstkontrolle unterziehen, wie executivetraveller.com berichtete. Nun heißt es von breakingtravelnews, dass eine andere Regel mit nur wenig sozialer Isolation gilt.
Einreise nach Hongkong ohne Quarantäne?
Hongkong möchte die Einreise attraktiver gestalten und hat dafür die Hotelquarantäne abgeschafft. Zuvor bestand für Einreisende nach Hongkong die Pflicht, drei Tage in einer Hotelquarantäne zu verbringen. Anschließend blieb für vier weitere Tage der Besuch von Bars und Restaurants verwehrt.
Da aber einige Großveranstaltungen wie das Rugby Sevens-Turnier anstehen, soll die Quarantänepflicht aufgehoben werden. Damit scheint Hongkong von der bisherigen Zero-Covid-Strategie des chinesischen Festlands abzuweichen. Während die Hotelquarantäne ab dem kommenden Montag, dem 26. September, also gänzlich entfällt, besteht für Reisende weiterhin die Pflicht, sich drei Tage lang selbst zu beobachten, wobei der Besuch von Restaurants und Bars erst nach Ende dieser Frist zulässig ist. Nach einem negativen Testergebnis am vierten Tag kann man allerdings wieder vollumfänglich die zuvor genannten Einrichtungen besuchen. Am sechsten Tag ist ein weiterer Test vorgesehen.
Immer noch strikte Corona Maßnahmen in Hongkong
Wer gehofft hatte, dass nun auch sämtliche Corona-Maßnahmen wegfallen würden, wird vorerst enttäuscht. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern muss in der Öffentlichkeit stets eine Maske getragen werden. Es kommt zu Gesundheitskontrollen in Restaurants und Schüler müssen jeden Tag vor dem Unterricht einen negativen Antigen-Test vorweisen. Zudem ist die Anzahl der Menschen, die in einem Restaurant beisammen sitzen, stark eingeschränkt.
Die Einreise nach Hongkong bleibt auch weiterhin ausschließlich geimpften Personen vorbehalten. Ferner muss ein negativer PCR-Test vorliegen, welcher höchstens 48 Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit erfolgt sein darf. Außerdem muss man sich noch immer online registrieren und bei der Einreise einen QR-Code vorzeigen, der einem nach dem Registrierungsprozess zugesendet wird. Sollte der verpflichtende Corona-Test nach Anreise am Flughafen positiv ausfallen, muss man sich in eine Hotelquarantäne begeben.
Corona-Positive können im Hotel bleiben
Seit letzter Woche können Reisende, die während der Hotelquarantäne positiv auf Corona testen, die Zeit bis zur Genesung in ihrem Hotelzimmer verbringen. Damit kommt die Regierung der Forderung hochrangiger Besucher nach, die erklärt hatten, sonst nicht nach Hongkong zu reisen.
Vorher war es üblich, dass positiv Getestete in ausgewiesenen Quarantänehotels oder Gemeinschaftseinrichtungen gebracht werden. Das Risiko, unter fragwürdigen Bedingungen mehrere Wochen in einer solchen Einrichtung zu verbringen, wollten viele Personen nicht eingehen. Die geplanten Lockerungen gehen führenden Epidemiologen in Hongkong aber nicht weit genug. Im Vergleich zu konkurrierenden Finanzzentren wie Singapur, London oder New York, verfügt Hongkong noch über die striktesten Maßnahmen.
Quarantäne in Taiwan fällt wohl zum 10. Oktober
Auch Taiwan plant die Aufhebung der Hotelquarantäne, wie aus einem Artikel von loyaltylobby.com hervorgeht. Momentan ähneln sich die Einreisebedingungen und Quarantänemaßnahmen von Hongkong und Taiwan: Drei Tage Hotel, im Anschluss vier Tage Selbstisolierung. Im Gegensatz zu Hongkong ist für die Aufhebung in Taiwan schon ein genaues Datum genannt. Ab dem 10. Oktober soll eine siebentägige Selbstkontrolle die bisher obligatorische Hotelquarantäne ersetzen.
Eine offizielle Bestätigung seitens der taiwanischen Regierung ist noch ausstehend.
Fazit zur möglichen Aufhebung der Hotelquarantäne
Noch vor zwei Monaten schloss der Gesundheitsminister von Hongkong eine Einreise ohne Quarantäne aus. Nun scheint der Druck der Stadtelite und Epidemiologen zu groß geworden sein, denn die generelle Hotelquarantäne bei der Einreise gehört der Vergangenheit an. Ab Montag können nach mehr als zwei Jahren die ersten Reisenden ohne Quarantäne nach Hongkong kommen.
wie sieht es für umgeimpfte und transit aus? Habe nur einen 2 Stunden Aufenthalt in HK bis zum nächsten Flug.
Was ist denn dein Endziel?
Flug geht von SYD-HKG-ZRH und wie gesagt 2 Stunden Aufenthalt im Flughafen. Vielen dank schon voraus
Wenn du wirklich nur im internationalen Transit bleibst und dementsprechend nicht in HKG einreist, sollte es meiner Einschätzung funktionieren.
Bitte auch beachten, dass die Einreisebestimmungen für die Schweiz erfüllt sind.
Unter https://www.coronavirus.gov.hk/eng/inbound-travel.html findet sich Folgendes:
The above general boarding requirements are not applicable to the following persons:
A person who is in transit/transfer in Hong Kong;
Auch ohne Quarantäne maximal unattraktiv. Im Rest der Welt darf ich selbst als Ungeimpfter zumeist ohne alles oder maximal einem Test einreisen, brauche keine Masken und Bars und Restaurant sind offen für jedermann und die Menschen fallen nicht tot um. Angst frisst Hirn, selbst dran Schuld wenn man von der touristischen Weltkarte verschwindet.🤷🏼♀️