Die Erholung des weltweiten Flugverkehrs schreitet nach der Pandemie weiter voran. Für 2024 wird nach Schätzungen der IATA sogar eine neue Rekordzahl an Passagieren vorausgesagt.
Die Prognosen zur Erholung des globalen Flugverkehrs wurden im Laufe dieses Jahres immer weiter nach oben angepasst, Airlines wie beispielsweise Emirates meldeten bereits für das erste Halbjahr neue Rekordgewinne. Wie aero und airliners berichten, wird nach Aussage der International Air Transport Association (IATA) mit einer weiteren Steigerung der Gewinne für 2024 auf ein Niveau, was knapp unter dem aus 2019 liegt, gerechnet.
Reiselust und hohe Ticketpreise kommen Airlines zugute
Nach dem Ende der Pandemie ist die Reiselust bei den Menschen zurückgekehrt. Man ist bereit, sich wieder etwas zu gönnen. Damit einhergehend sind auch die Ticketpreise in die Höhe geschnellt. Ein Zusammenspiel dieser beiden Faktoren beschert Airlines hohe Gewinne. Dies soll auch trotz hoher Kapitalkosten und Kapazitätsbeschränkungen in 2024 laut Prognosen der IATA weiterhin so bleiben. Für dieses Jahr wird ein Nettogewinn für den Bereich der weltweiten Luftfahrt in Höhe von 21,6 Milliarden Euro erwartet. Für das kommende Jahr werden sogar 23,8 Milliarden Euro erwartet. Damit kommt die Luftfahrtindustrie nach der Pandemie bereits in diesem Jahr wieder in die Profitabilität, denn es wird ein Rekordumsatz von 831,7 Milliarden Euro vorausgesagt, für 2024 sogar 894,8 Milliarden Euro.
Das ist nach Aussage des Chefs der IATA dennoch alles relativ zu sehen.
Die Gewinne der Branche müssen ins rechte Licht gerückt werden. Im Durchschnitt behalten die Fluggesellschaften nur gut fünf Euro für jeden beförderten Passagier. Das ist ungefähr genug, um einen einfachen Grande Latte bei Starbucks in London zu kaufen.
IATA-Chef Willie Walsh
Für das Jahr 2024 werden neue Passagierrekorde vorhergesagt. In 2019 waren 4,18 Milliarden Menschen mit Flugzeugen unterwegs, in 2024 sollen es 4,36 Milliarden werden. Eine Gefahr sieht man jedoch durch die momentan weltweite unstabile Lage, hervorgerufen durch die Kriege in der Ukraine und zwischen Israel und der Hamas. Auch der steigende Ölpreis stellt ein potenzielles Risiko für die prognostizierten Gewinne dar, denn diese sollen zukünftig 31 Prozent der Betriebsaufwendungen der Airlines betragen. Dabei beträgt der Anteil an SAF nur etwas mehr als ein halbes Prozent von den 375 Milliarden Litern benötigten Menge an Treibstoff, was schon eine Verdopplung gegenüber 2022 ist. In 2024 soll der Wert aus 2022 verdreifacht werden.
Erholung des Flugverkehrs weltweit sehr unterschiedlich
Auch wenn das Wachstum des deutschen Flugverkehrs verglichen mit dem gleichen Zeitraum aus 2022 immerhin 14 Prozent beträgt, und damit etwas schneller wächst als in anderen europäischen Ländern, liegt er im globalen Vergleich immer noch zurück. Für Mai 2024 wird eine Kapazität von 84 Prozent des Niveaus aus 2019 erwartet. Insgesamt erholte sich die Branche in Europa aber etwas stärker als man angenommen hatte. Durch die späte Öffnung Chinas nach der Pandemie hinkt der Flugverkehr in Asien noch immer hinterher. So liegt der Flugverkehr von und nach China immer noch 40 Prozent unter dem Niveau aus 2019. Fluggesellschaften aus dem asiatischen-pazifischen Raum rechnen in diesem Jahr noch mit Verlusten, im kommenden Jahr dann aber auch mit Gewinnen.
Fluggesellschaften aus Lateinamerika und Afrika vermelden in diesem Jahr noch Verluste, das soll sich im kommenden auch nicht ändern. Die Verluste werden sich vermutlich aber verringern. Für Fluggesellschaften aus Nordamerika wird für 2023 ein Gewinn von in Höhe von 13,24 Milliarden Euro prognostiziert, dieser soll in 2024 minimal auf 13,37 Milliarden Euro steigen. Für Airlines aus dem arabischen Raum wird über eine Erhöhung des Gewinns von voraussichtlichen 2,4 Milliarden Euro in 2023 auf 2,9 Milliarden Euro in 2024 gemutmaßt.
Fazit zum erwarteten Passagieraufkommen für 2024
Neue Rekordwerte an Passagierzahlen und damit verbundene Rekordgewinne mancher Airlines werden für 2024 vorausgesagt. Nach der Pandemie hat sich der Flugverkehr in weiten Teilen der Erde wieder erholt, viele Airlines melden Höchstgewinne, andere wiederum nicht. Die Erholung auf das Niveau aus 2019 verläuft aus verschiedenen Gründen nicht überall gleich. Ganz sicher sind die prognostizierten Gewinne der Airlines für 2024 allerdings nicht, denn negative Faktoren wie die globale Krise aufgrund der andauernden Kriege und steigende Ölpreise können den Gewinn noch gefährden.