Hilton geht unter den großen Hotelketten voran und zeigt sich Kunden gegenüber im Rahmen der schwierigen Situation rund um das Coronavirus enorm großzügig: Der Status wird für alle Kunden um ein Jahr verlängert!

Hilton zeigt sich nicht zum ersten Mal als eine der Vorreiter unter den großen Ketten. Als erster der wichtigsten Spieler hat Hilton mit einer äußerst großzügigen Regel auf das Coronavirus reagiert. Alle Kunden dürfen sich demnach auf eine Verlängerung des Status um ein ganzes Jahr freuen. Das gilt selbst für diejenigen, deren Status am 31. März 2020 ausgelaufen wäre!

Hilton verlängert Status Silber, Gold & Diamond Status

Auf der englischen (noch nicht auf der deutschen) Seite der Kette zum Coronavirus hat die Hotelkette die Verlängerung des Status offiziell bekannt gegeben. Dabei wird der Status wie folgt verlängert:

  • für jeden, dessen Status am 31. März 2020 ausgelaufen wäre, wird der Status bis zum 31. März 2021 verlängert
  • für jeden, dessen Status am 31. März 2021 ausgelaufen wäre, wird der Status bis zum 31. März 2022 verlängert

Wer sich also im letzten Jahr nicht für den Hilton Status in diesem Jahr qualifiziert hat, aber noch die letzten drei Monate des Status genießen durfte, erhält diesen nun für ein weiteres Jahr geschenkt – besonders diese Regelung ist zweifelsfrei enorm großzügig. Doch auch diejenigen, die im letzten Jahr die Verlängerung geschafft haben und dieses Jahr wieder auf die benötigten Nächte kommen müssen, profitieren. Der Status verlängert sich hier automatisch um weitere zwölf Monate, sodass der Status ab sofort für insgesamt 24 statt wie üblich 12 Monate gilt. Die Zahl der Nächte im Jahr 2020 ist demnach für die Verlängerung des Status nicht weiter relevant.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Zimmer 2

Diese Reaktion auf das Coronavirus seitens Hilton ist ohne Zweifel beeindruckend, zumal bislange keine andere Kette eine so großzügige Regelung angekündigt hat. Accor hat beispielsweise nur die Hälfte der Kriterien für Statusinhaber reduziert.

Kein Verfall von Punkten bis zum 31. Dezember 2020

Neben der Verlängerung des Status hat Hilton auch bekannt gegeben, dass Punkte bis auf Weiteres nicht mehr verfallen. Der Verfall von Punkte ist bis zum 31. Dezember 2020 ausgesetzt, erst danach können gesammelte Punkte wieder verfallen, wenn Kunden keine Aktivität vorweisen können. Auch mit dieser Regelung greift Hilton bereits voraus, denn selbst Experten halten es für unwahrscheinlich, dass Reisen wirklich bis Ende des Jahres nicht möglich sein werden. Auch hier geht es Hilton also wohl eher darum, Kunden großzügig entgegenzukommen.

Flexibilität bei allen Buchungen bis zum 30. Juni 2020

Im Zuge der positiven Änderungen rund um den Status bei Hilton hat die Kette auch noch einmal die aktuelle Policy für kostenfreie Umbuchungen durch das Coronavirus verlängert. Alle bestehenden und zukünftigen Buchungen für Aufenthalte bis zum 30. Juni 2020 lassen sich grundsätzlich kostenfrei stornieren und umbuchen, in den allermeisten Fällen bis 24 Stunden vor Anreise. Dabei ist es nicht relevant, ob die Buchung ursprünglich mit Vorauszahlung und ohne Möglichkeit zur Stornierung gebucht wurde – Kunden können in diesem Fall trotzdem stornieren.

Auch wer in den nächsten Tagen etwa für Juni eine Buchung mit Vorauszahlung tätigt, kann diese bis kurz vor dem Aufenthalt kostenfrei stornieren. Hier bietet Hilton eine der großzügigsten Regelungen, wenngleich fast alle Hotelketten hier sehr positiv auffallen. Anders als die Fluggesellschaften bieten die Hotels also zusätzliche Kulanz in der Krise, was Kunden sicherlich zu schätzen wissen, zumal viele individuelle Hotels leider nicht ähnlich kulant agieren.

Fazit zur Statusverlängerung bei Hilton

Hilton beweist mit der Verlängerung des Status um ein ganzes Jahr für alle Kunden eine besonders Großzügigkeit, die sich sehen lassen kann. Auch diejenigen, die ihren Status eigentlich dieses Jahr verloren hätten, dürfen sich dadurch noch über ein weiteres Jahr mit Status freuen. Wer dieses Jahr seine Verlängerung geplant hatte, kann sich zudem entspannt zurücklehnen. Auch bei Buchungen bietet Hilton ab sofort noch mehr Flexibilität!

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Autor

Moritz hat sich über die Jahre ein enormes Wissen über Finanzprodukte und Luxusreisen angeeignet. Für Luxushotels, First Class Flüge sowie die Details von Kreditkarten, Tagesgeldkonten und mehr ist Moritz genau der richtige Ansprechpartner!

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  • Hallo,

    das ist mit den angaben nicht ganz so richtig, den es gibt sogar teilweise bis 2022 eine verlängerung.
    Anbei einmal die email die ich von Hilton bekomme habe. Hoffe das geht so Okay diese hier zu posten.

    On behalf of the entire Hilton team, we hope this message finds you in good health. As the world adapts to these unusual circumstances, I wanted to share what we are doing to extend your Hilton Honors benefits and to support our communities during this turbulent time.

    Your Hilton Honors Status and Points

    We consider it our privilege to have you as a Hilton Honors member and we want to show our appreciation by extending your benefits:

    2019 Status Extension. All members whose 2019 status was scheduled to be downgraded on March 31, 2020—whether it’s Diamond, Gold or Silver—will automatically receive an extension through March 31, 2021.
    2020 Status Extension. We are extending your 2020 member status through March 31, 2022. This means you will continue to enjoy all the Diamond, Gold or Silver benefits you have access to today for the next 24 months.
    Points Extension. We will pause the expiration of all Points scheduled to expire between now and December 31, 2020.
    Weekend Night Rewards Earned on Eligible Hilton Credit Cards. We have extended the expiration date of all unexpired Weekend Night Rewards as of March 11, 2020, and all new ones issued until August 30, 2020, through the end of next summer (August 31, 2021).

    Your Travel Flexibility

    We remain committed to offering you flexible booking options. Given these unique circumstances, we are making further adjustments to our individual booking policies:

    Existing Reservations. All reservations—even those described as “non-cancellable” (“Advanced Purchase”)—that are scheduled for arrival on or before June 30, 2020 can be changed or cancelled at no charge, up to 24 hours before your scheduled arrival day.
    New Reservations. Any reservations you make—even those described as “non-cancellable” (“Advanced Purchase”)—that are booked between today and June 30, 2020 for any future arrival date can be changed or cancelled at no charge, up to 24 hours before your scheduled arrival day.

    If you need to adjust reservations made via the Hilton website, app or call center, you can change your reservation here or contact the Hilton Guest Assistance team. If you need to adjust reservations made through another travel site, please contact them for assistance.

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