Die größte privatgeführte Fluggesellschaft Chinas verbindet ab dem 1. Dezember die Millionenmetropole Chengdu mit Wien.

Die Nachfrage an Flügen in Richtung China steigt innerhalb Europas weiter an. Deshalb überrascht es nicht, dass sowohl europäische als auch chinesische Fluggesellschaften das eigene Flugangebot anpassen. Zukünftig können Reisende ab Wien die mit knapp 21-Millionen-Einwohner-Metropole Chengdu, immerhin viertgrößte Stadt der Volksrepublik, ganzjährig erreichen, wie der Flughafen mitteilt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Chengdu können Reisende ab Wien ein weiteres Ziel in China erreichen
  • Hainan Airlines bietet drei wöchentliche Flüge an
  • Neben Chengdu fliegt Hainan Airlines auch von Shenzhen nach Wien

Ganzjährige Flugverbindung in die Provinz Sichuan

Zum ersten Mal in der langjährigen Geschichte des Wiener Flughafens können Reisende ab Wien die viertgrößte Stadt Chinas, Chengdu, nonstop erreichen. Hainan Airlines, mit Sitz in Haikou, fliegt Wien ab dem 1. Dezember dreimal pro Woche von Chengdu aus an. Neben Chengdu bietet die Fluggesellschaft auch Flüge zwischen Shenzhen und der Hauptstadt Österreichs an. Mit der neuen Flugverbindung steigt das Angebot an Flügen zwischen China und Österreich weiter an. Neben Chengdu und Shenzhen verbindet das Star Alliance-Mitglied Air China Flüge zwischen Peking und Wien an. Austrian Airlines fliegt zudem noch nach Shanghai.

Hainan Airlines

Die Flüge zwischen Chengdu und Wien finden jeweils dienstags, donnerstags und sonntags statt. Nach derzeitiger Planung sind die Flüge wie folgt in den Flugplan integriert:

  • HU781 |Chengdu – Wien | Abflug: 02:45 Uhr, Ankunft: 06:05 Uhr
  • HU782 | Wien – Chengdu | Abflug: 12:30 Uhr, Ankunft: 05:10 Uhr am Folgetag
Flughafen Wien 3

Hainan Airlines wird auf der Flugverbindung einen Airbus A330 einsetzen, mit dem die Fluggesellschaft auch nach Berlin fliegt – das bis dato einzige Ziel im deutschsprachigen Raum. Entsprechend erfreut zeigt sich der Vorstand der Flughafen Wien AG, Herr Julian Jäger, über die bevorstehende Streckenaufnahme:

Damit festigen wir unsere Rolle als zentrale Drehscheibe zwischen Europa und Asien und schaffen neue Chancen für Tourismus sowie wirtschaftlichen Austausch. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Generalkonsulat wird der Zugang ins Zentrum Sichuans deutlich erleichtert – insgesamt sind wir damit auf einem guten Weg der Erholung bei den Flugverbindungen nach China.

Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.