H Rewards, das Loyalitätsprogramm von Steigenberger Hotels & Resorts, erhält zum 25. August 2025 ein umfassendes Update, das vor allem für die treuesten Mitglieder gedacht ist. Im Fokus stehen dabei flexible Raten, eine differenziertere Statusstruktur und exklusive Services für besonders treue Gäste.
Für viele Reisende sind Treueprogramme von Hotels ein entscheidender Buchungsfaktor. Mit der Neuausrichtung von H Rewards setzt Steigenberger auf noch individuellere Vorteile. Besonders für Platinum Mitglieder ergeben sich neue, attraktive Leistungen, während Gold Mitglieder künftig auf einige bisher enthaltene Vorteile verzichten müssen.
Änderungen ab dem 25. August 2025
Das Treueprogramm der Steigenberger Hotels, H Rewards, erhält ab dem 25. August 2025 ein umfassendes Update. Mit dem Ziel, das Programm noch attraktiver und flexibler zu gestalten. Auf diese Änderungen müsst Ihr Euch einstellen:
Kostenfreies Zimmer-Upgrade für Gold & Platinum Mitglieder
Mitglieder der oberen Statusstufen, Gold- und Platinum-Level, profitieren künftig von einem kostenfreien Zimmer-Upgrade – je nach Verfügbarkeit. Das verbesserte Upgrade kann sich unter anderem durch:
- eine bessere Aussicht,
- eine höhere Etage,
- mehr Platz oder
- eine bevorzugte Lage
auszeichnen. Wichtig: Dieser Vorteil gilt ausschließlich für Aufenthalte in teilnehmenden Hotels und ist nicht verfügbar bei Buchungen in Zleep Hotels.
Neue flexible Mitgliederraten statt fester Rabatte
Statt wie bisher feste prozentuale Nachlässe zu gewähren, erhalten Mitglieder künftig flexible Rabatte. Diese werden dynamisch an die jeweilige Saison, Auslastung und das Hotel angepasst – und gelten weiterhin nur bei Direktbuchung über die H Rewards Kanäle.
Kostenloses Frühstück nur noch für Platinum Mitglieder
Eine negative Neuerung hält der Frühstücks-Vorteil bereit. Der bislang besonders geschätzter Vorteil bleibt ab dem 25. August 2025 nur noch Platinum Mitgliedern vorbehalten. Diese dürfen sich weiterhin auf zwei kostenfreie Frühstücke pro Nacht freuen. Dabei gilt: Das Frühstück ist nur in Steigenberger Hotels & Resorts sowie bei Steigenberger Icons inkludiert. Gold Mitglieder verlieren diesen Vorteil vollständig.
Tipp: Auch Buchungen über reisetopia Hotels gelten als Direktbuchung. Dabei erhaltet Ihr zahlreiche Zusatzvorteile, wie beispielsweise kostenfreies Frühstück – unabhängig von Eurem H Rewards Status.

Mit dem August-Update wird auch die Partnerschaft mit The Bicester Collection beendet. Das H Rewards Team betont jedoch, dass neue exklusive Partnerschaften in Planung sind. Mitglieder unter Euch dürfen sich also auf spannende Zusatzangebote in Zukunft freuen.
Was steckt hinter H Rewards?
H Rewards ist das offizielle Treueprogramm der H World Gruppe und gilt für eine Vielzahl von Marken, darunter Steigenberger Hotels & Resorts, Steigenberger Icons, IntercityHotel, MAXX, Jaz in the City, Zleep Hotels und Ji Hotels. Das Programm ist in vier Mitgliedsstufen gegliedert: Star, Silver, Gold und Platinum. Je nach Status erwarten Euch attraktive Vorteile sowie natürlich die Möglichkeit, Punkte in teilnehmenden Hotels der Gruppe zu sammeln und einzulösen.

Die Anmeldung ist kostenlos. Mitglieder sammeln bei qualifizierten Hotelaufenthalten Punkte, die sich für Prämienübernachtungen oder Upgrades einlösen lassen. Gesammelte Statuspunkte und Statusnächte entscheiden über den Aufstieg in die nächsthöhere Kategorie. Die folgenden Status-Bedingungen gelten:
- Star: Einstiegslevel direkt nach Anmeldung
- Silver: ab drei Nächten oder 350 Statuspunkten bzw. Euro Umsatz
- Gold: ab 22 Nächten oder 2.150 Statuspunkten bzw. Euro Umsatz
- Platinum: ab 35 Nächten oder 3.500 Statuspunkten bzw. Euro Umsatz
Je höher der Status, desto umfangreicher die Vorteile – von Bonuspunkten über Upgrades bis zu garantierten Zimmern und inkludierten Frühstücken.
Unabhängig vom Status profitieren H Rewards Mitglieder unter anderem von: Mitgliederrabatten, kostenlosem WLAN, einer kostenlosen Wasserflasche im Zimmer (Ausnahme Zleep Hotels), Späterem Check-out (nach Verfügbarkeit), ÖPNV-Ticket in IntercityHotels (CityTicket).
Weitere Informationen zu H Rewards findet Ihr in unserem ausführlichen Guide!
Steigenberger Hotels mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen
Auch ohne H Rewards Mitgliedschaft lassen sich viele Vorteile exklusiv über reisetopia Hotels sichern. Ideal für Luxusreisende, die maximale Flexibilität und sofortige Vorteile genießen möchten. Bei jeder Buchung von Steigenberger Hotels in unserem Portfolio sind Euch umfangreiche Vorteile mit einem durchschnittlichen Mehrwert von bis zu 500 Euro sicher.
Die konkreten Vorteile variieren nach Hotel und Marke, werden Euch dabei im Rahmen Eures Buchungsprozesses von unseren Luxushotel-Beratern kommuniziert und sind nach Eurem Login als Premium Kunde in Eurem reisetopia Hotels-Account auch auf der entsprechenden Hotelseite einsehbar.
Ihr habt noch keinen Account? Dann könnt Ihr Euch hier direkt registrieren. Entweder als Basis Mitglied oder für jährlich nur 99 Euro für unsere exklusive Premium Mitgliedschaft mit zahlreichen Vorteilen! Mehr Informationen zu den Vorteilen als Premium Mitglied, könnt Ihr hier nachlesen:
Weitere Informationen zu Euren eigenen Accounts und allen weiteren Funktionen bei reisetopia Hotels könnt Ihr hier nachlesen:
Gibt als H Rewards Mitglied Eure Mitgliedsnummer in Eurem Konto an und verpasst keine Punkte!
Weitere Neuigkeiten aus der Welt der Luxushotellerie
Auf reisetopia.de findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie. Dazu gehören selbstverständlich auch weitere Hoteldebüts, exklusive Deals und wissenswerte Informationen zu einer Vielzahl von Hotelketten- und Marken. Ihr wollt bestens informiert sein und keine Neuigkeiten verpassen? Dann werft einen Blick auf unsere neuesten Beiträge!







Ihr tut so als ob die Änderung irgendwelche Vorteile hätte, das ist aber nicht der Fall. Etwas mehr Neutralität und kritisches Betrachten der Konditionen hätte ich trotz eurer geschäftlichen Verbindungen vom reisetopioa-Portal erwartet.
Hallo René,
Danke für dein Feedback. Wir verstehen die Kritik, möchten aber betonen, dass wir die Änderungen am H Rewards Programm ausführlich und differenziert dargestellt haben – inklusive der klaren Nennung des größten Nachteils, dem Wegfall des Frühstücks für Gold-Mitglieder. Einen beschönigenden Tonfall sehe ich hier persönlich nicht und auch die Vorstellung des Programms diente lediglich der Einordnung, nicht der Wertung.
LG
Hallo Julia, ich sehe das Zimmer-Upgrade für Gold-Mitglieder als einzige Verbesserung im neuen System, ansonsten voraussichtlich nur Verschlechterungen (falls die Rabatte nicht ganz ungewöhnlich hoch sein sollten). Welchen positiven Effekt sollen die Änderungen denn für Platin-Mitglieder ganz konkret haben? Die Formulierung, dass Steigenberger „auf noch individuellere Vorteile“ setzt, finde ich tatsächlich beschönigend, wenn es in Wirklichkeit um eine Reduzierung der Vorteile geht.
Ich habe (noch) Platin-Status bei H-Rewards und nehme die Änderungen als Verschlechterung wahr.
Die Upgrades bekomme ich schon bisher, aber sie sind unverbindlich. In manchen Häusern funktionieren sie nicht zuverlässig bzw. bringen nur einen geringen Vorteil.
Die neuen Rabatte werde ich mir ansehen, aber es würde mich sehr wundern, wenn sie an die bisherigen garantierten Prozente heranreichen. In Kombination mit dem wegfallenden kostenlosen Frühstück rechne ich vor allem bei den unteren/mittleren Marken mit spürbar steigenden Preisen. Wenn das so kommt, werde ich den Status auslaufen lassen.
Es wird gar nicht erwähnt, was mit Punkten passiert. Bis jetzt war die Punktegutschrift an Art der Buchung vorgelegt, direkt oder via App, viele Punkte über Drittanbieter, wenig Punkte. Die wiederum kann man im Hotel eigenem Restaurant etwa für Frühstück verwenden, man muss gar nicht Gast der Hotels sein.
Hans (H-reward Goldmwmbwe)
Hallo Hans,
Der kurze Absatz über H Rewards diente lediglich der Einordnung der neuen Änderungen. Wir haben hierzu auf unserer Webseite einen ausführlichen Guide: https://reisetopia.de/guides/steigenberger-h-rewards/
Wo die Punkte-Vorteile bei Webseite- sowie App-Buchung und das Einlösen von Punkten für Restaurant-Besuche erwähnt ist.
LG
Der Artikel liest sich so positiv, als wenn “nur” der Frühstücks-Rabatt eine negative Änderung ist. Für mich sehen alle Änderungen negativ aus! Die “flexible Rate” ist doch auch nur eine Kaschierung, dass die HRewards-Mitglieder nun weniger Rabatt bekommen. Die Upgrade-Möglichkeiten werden auch deutlich eingeschränkt. Ich hoffe, dass die Änderung zur Stabilisierung der Steigenberger-Gruppe führt, aktuell mache ich mir große Sorgen um die Zukunft…