2020 wurde sie im Zuge von Einsparmaßnahmen aufgrund der Pandemie verschoben – nun kommt die Süderweiterung am Wiener Flughafen.
Der Flughafen Wien plant ein Großprojekt: Das ältere Terminal 2 soll mit dem neueren Terminal 3 verbunden werden. Die Süderweiterung des Wiener Flughafens soll 2027 fertiggestellt werden, berichtet aerotelegraph.
So soll die Süderweiterung aussehen
Bereits 2020 sollte die Süderweiterung gebaut werden, wurde dann jedoch aufgrund der Pandemie verschoben. Nun ist es so weit: Die neue 70.000 Quadratmeter große Süderweiterung des Wiener Flughafens wird gebaut.
Mit dem Bau der Erweiterung beginnt der Wiener Flughafen ein Großprojekt. Bis 2027 sollen allein zahlreiche Einkaufsläden und Restaurants auf 10.000 Quadratmetern entstehen. Außerdem werden eine neue zentrale Sicherheitskontrolle errichtet und die Loungeflächen vergrößert. Moritz hat für Euch die bestehende Skylounge am Wiener Flughafen getestet und hatte gemischte Gefühle. Vielleicht wird sich mit der Erweiterung dann auch das Lounge-Angebot verbessern.
Für den Bau der Erweiterung wurden die Parkpositionen F1, F3 und F5 bereits abgesperrt. Einige Gates sowie die Non-Schengen-Flugsteige G1 und G3 sind ebenfalls aufgrund der Baumaßnahmen außer Betrieb. Mit der Süderweiterung reagiert der Flughafen auf die steigende Nachfrage. Allein für dieses Jahr musste der Flughafen die Entwicklung nach oben revidieren: Erst war von 26 bis 27, dann von 28,5 Millionen Fluggästen für 2023 ausgegangen worden.
Fazit zur Flughafen-Erweiterung
Mit der Süderweiterung reagiert der Flughafen Wien auf die steigende Nachfrage. Mehr und moderne Sicherheitskontrollen sowie neue Lounges und Shoppingflächen werden nötig sein, um dem Ansturm in den kommenden Jahren gerecht zu werden. Es bleibt spannend, ob das Großprojekt schon 2027 abgeschlossen werden kann und wie das Design ausfällt.