Von Dresden nach Portugal: Der Superjumbo von Global Airlines geht den nächsten Schritt und wird mit der Innenausstattung versehen.

Erste Triebwerkstests hat der Airbus A380 der britischen Fluggesellschaft Global Airlines bereits absolviert. Zur Vorbereitung für den kommerziellen Flugbetrieb wurde das Flugzeug in den Elbe Flugzeugwerken von Wartungs- und Umrüstungsspezialisten betreut. Nun scheint es weiter voran zu gehen, denn am vergangenen Freitag ist der A380 in Portugal gelandet, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Wartung und Triebwerkstests wurde der erste Airbus A380 von Global Airlines nach Beja in Portugal geflogen
  • Dort soll das Flugzeug mit der Innenausstattung ausgerüstet werden
  • Die Drei-Klassen-Konfiguration der A380 von Global Airlines sieht eine First Class, eine Business Class und eine Economy Class vor

Wartung abgeschlossen

Der Airbus A380 mit der Kennung 9H-GLOBL von Global Airlines flog zuvor für China Southern Airlines und befand sich seit Oktober 2024 zur Wartung in den Elbe Flugzeugwerken in Dresden. Nun hat das Flugzeug eine weitere Station erreicht, denn am 17. Januar landete der A380 am Beja Airport in Portugal.

Bildschirmfoto 2025 01 19 Um 17.11.28

Dort soll der Erste von insgesamt vier Airbus A380 seine Kabine erhalten. Das britische Start-up Global Airlines plant mit drei Reiseklassen in ihrem Superjumbo, die First Class und Business Class sollen laut CEO James Asquith dabei in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet sein. Vergangene Woche hat das Flugzeug mit der Kennung 9H-GLOBL nun bereits einen Teil der Lackierung erhalten.

Global Airlines Innenausstattung

Das junge britische Start-Up Global Airlines hatte einen Start des Flugbetriebs noch für dieses Jahr vorgesehen. Allerdings steht weiterhin das britische Luftverkehrsbetreiberzeugnis und eine Betriebsgenehmigung aus. Dafür hat das Unternehmen bereits eine Reihe Partnerschaften verkündet. So möchte Global Airlines in Kooperation mit Blacklane künftig einen kostenfreien Flughafentransfer für Premium-Passagiere anbieten sowie mit der Champagnermarke Laurent Perrier und American Express® kooperieren. Das angekündigte Startdatum wurde indessen verschoben, die Kommunikation eines alternativen Termins steht derweil weiterhin aus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.