Laut Bernstein Research sehen die Gewinnchancen für Airlines in Europa auch weiterhin gut aus. Der deutsche Markt wird durch Standortkosten ausgebremst.
Deutschland hat es als Luftverkehrsstandort aktuell nicht besonders leicht. Das liegt unter anderem an hohen Standortkosten sowie der gestiegenen Ticketsteuer. Damit hinkt Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern in der Attraktivität für Airlines etwas hinterher. Das war für die Lufthansa sowie Condor bereits Anlass, sich über den unfairen Wettbewerb im europäischen Vergleich zu beklagen. Doch wie geht es in Deutschland und in ganz Europa in puncto Gewinnchancen der Luftfahrt im neuen Jahr weiter? Das zeigt aero.de unter Berufung des Analystenunternehmens Bernstein Research auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut Bernstein Resarch stehen die Gewinnchancen für europäische Airlines auch 2025 weiterhin gut
- Es ist von hoher Nachfrage auszugehen – Ticketpreise werden vorraussichtlich teuer bleiben
- Aufgrund der Standortsituation könnte der deutsche Markt weiterhin ausgebremst werden
Deutschland schwächelt, Europa bleibt stabil
Obwohl für viele Airlines das Jahr 2024 ein gutes Jahr mit hohen Passagierzahlen war, blieb das deutsche Flugangebot im Winter des letzten Jahres hinter den Erwartungen zurück und verzeichnete wenig Wachstum. Nun hat ein neues Jahr begonnen und das könnte für Airlines in Europa durchaus positiv werden. Jedenfalls laut der Prognosen von Bernstein Research. Diese besagt, dass der Aufwärtstrend von europäischen Fluggesellschaften auch im Jahr 2025 anhalten soll.
So sieht Bernstein Research für 2025 eine anhaltende Nachfrage bei europäischen Airlines und somit volle Flugzeuge. Aber auch hohe Ticketpreise gehören zu der Prognose, die für Fluggesellschaften gepaart mit moderaten Treibstoffkosten laut Bernstein Research zu guten Gewinnchancen führen könnten.
Eher schwer haben im neuen Jahr wird es Bernstein Research zufolge die Lufthansa. Das liegt an dem starken Fokus des Kranichs auf Geschäftsreisende und Asien-Verbindungen. Der Flughafenverband ADV gibt zusätzlich zu bedenken, dass der deutsche Flugverkehr aufgrund des Standorts weiter ausgebremst werden könnte.
Für Passagiere könnte dies bedeuten, dass das Flugangebot im Jahr 2025 stabil bleiben wird, die Ticketpreise erwartungsgemäß nicht nach unten gehen werden und das Flugangebot ab Deutschland weiterhin unter den Standortbedingungen leiden könnte. In der Vergangenheit hat sich dies etwa konkret am Flughafen Hamburg gezeigt – sowohl Eurowings als auch Condor haben hier ihr Angebot reduziert.