Endlich gab es wieder mehr Fluggäste am Frankfurter Flughafen. Auch für das Jahr 2023 werden viele Passagiere erwartet.

Letztes Jahr hatte der Flughafen mit massiven Abfertigungsproblemen zu tun. Hauptursache hierfür war vor allem der Personalmangel, der durch die Corona-Pandemie nochmals verstärkt wurde. Dennoch konnte die Passagierzahl erhöht werden, wie aero.de mitteilt.

Besserung in Sicht

Im Jahr 2022 registrierte der Frankfurter Flughafen 48,9 Millionen Passagiere. Damit stieg die Passagierzahl auf das Doppelte im Gegensatz zum Vorjahr. Allerdings konnte das bisherige Rekordniveau aus dem Jahr 2019 nicht übertroffen werden. Damals wurden 70,6 Millionen Besucher gezählt.

Schlange Frankfurt Terminal Sommer 2022[1]
Letztes Jahr registrierte der FRA 48,9 Millionen Fluggäste

Die Folgen der Corona-Pandemie waren natürlich auch am Frankfurter Flughafen zu spüren.

Lockdowns zu Beginn des Jahres gefolgt von einer rasant ansteigenden Nachfrage haben beim Hochlauf des Betriebs allen Prozesspartnern sehr viel abverlangt. Das komplexe System Luftverkehr kam dabei vielfach ins Stocken – auch in Frankfurt

Stefan Schulte, CEO Fraport

Oder doch nicht?

Im europäischen Areal konnte der Flughafen leider nicht so gut überzeugen, vor allem was das Thema Pünktlichkeit angeht. Auch hier spielte der Personalmangel wieder eine große Rolle. Die Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens und auch andere Dienstleister konnten dieses Problem nicht schnell genug beheben. Das machte sich am Flughafen, insbesondere in der Hauptreisezeit, bemerkbar.

In anderen Regionen hingegen konnte der Betrieb wieder schneller in Gange kommen, wie im eigenen Unternehmen bei Fraport sichtbar wird. Demnach haben 14 griechische Regionalflughäfen wieder mehr Flugpassagiere registrieren können als zum Vor-Corona-Jahr 2019. Zugleich konnte Fraport auch Zuwächse bei anderen gemanagten Beteiligungsflughäfen feststellen. Doch auch für das Frachtgeschäft verbesserten sich die Zahlen nicht wie gewünscht, sodass das Aufkommen an Fracht und Luftpost im vergangenen Jahr um rund 13 Prozent sank, also auf etwas mehr als zwei Millionen Tonnen.

Fazit zu mehr Passagieren am Frankfurter Flughafen

Für das letzte Jahr konnten doppelt so viele Fluggäste für den Frankfurter Flughafen registriert werden als noch für das Jahr 2021. Auch wenn sich der Flughafen auf dem Kurs der Besserung befindet, können einige Zahlen noch nicht ganz überzeugen. Mit Hinblick auf die Zukunft bleibt abzuwarten, ob der Flughafen wieder auf das Niveau von 2019 kommt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.