In der nächsten Woche wird es am Flughafen Heraklion auf Kreta weder Starts noch Landungen geben.
Der Flughafen Heraklion ist der wichtigste Flughafen der griechischen Insel Kreta. Von hier werden nicht nur nationale, sondern auch internationale Ziele angeflogen. Dementsprechend reisen jährlich mehrere Millionen Passagiere über diesen Flughafen und so starten und landen dort täglich viele Flugzeuge. Das beansprucht mit der Zeit natürlich die Belege der Start- und Landebahnen. Hinzu kommen etwa auch noch die Witterungsverhältnisse, die nach einer Weile ebenfalls Spuren hinterlassen. Um die Bahnen in Schuss zu halten, muss also gelegentlich etwas Zeit und Arbeit investiert werden. Der Flughafen Heraklion hat genau das vor. Laut airliners.de wird er ab dem 19. Februar für sechs Tage schließen, um Wartungsarbeiten an den beiden Start- und Landebahnen vornehmen zu können.
Sechs Tage keine Flüge
Um die Start- und Landebahnen warten zu können, bleibt der Flughafen Heraklion auf Kreta für eine Woche geschlossen. Da während der Arbeiten die Bahnen nicht von Flugzeugen benutzt werden können, ist eine Schließung des Flughafens für den Zeitraum, die einzige Möglichkeit. Beginnen sollen die Wartungsarbeiten bereits am Montag. Geplant ist eine Zeitspanne von sechs Tagen, in denen alle Arbeiten erledigt werden sollen.
Genauer schließt der Flughafen von 19. Februar um 08:30 Uhr bis zum 24. Februar um 13:00 Uhr. Zu beachten gilt hier, dass bei den Angaben jeweils die Ortszeit auf Kreta gemeint ist. Einzig für Hubschrauber-Notflüge für den Patiententransport wird während der Schließungszeiten eine Ausnahme gemacht. Diese werde die ganze Zeit über stattfinden können. Am 24. Februar nach 13 Uhr soll der Betrieb wieder aufgenommen werden und Flüge normal stattfinden.
Fazit zur einwöchigen Schließung vom Flughafen Heraklion
Bei der hohen Belastung ist es wichtig, dass Start – und Landebahnen in Schuss gehalten und zwischendurch gewartet werden. Obwohl die Schließung über sechs Tage natürlich schon eine recht lange Zeitspanne ist, ist es gut, dass sich der Flughafen Heraklion die Zeit nimmt, um die Wartungsarbeiten durchzuführen. Besonders da in einigen Monaten schon wieder der Sommer und damit die Hauptreisezeit ansteht, ist es sinnvoll, die Wartungen vorher durchzuführen. Am nächsten Samstag, dem 24. Februar, soll der Flughafen wieder öffnen und den Betrieb wieder aufnehmen. Passagiere sollten an dem Tag allerdings prüfen, ob der Flug wie geplant startet oder es vielleicht zu Verspätungen kommt.
Die Flughäfen Chania im Westen und Sitia im Osten Kretas bleiben geöffnet. Aegean/Olympic bietet Ausweichfliüge an.