Miles & More stellt ab 3. Juni das Programm um, es wird gänzlich nach einem neuen System funktionieren.
Die wichtigste Neuerung im Miles & More Programm besteht darin, dass die Meilen künftig flexibel je nach Wert eingelöst werden können, wie Ihr unserer Übersicht zu den Änderungen am Programm entnehmen könnt. Dies betrifft Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines sowie Lufthansa City. Bei anderen Fluggesellschaften der Lufthansa Group (beispielsweise Brussels Airlines), anderen Miles & More Airlines (beispielsweise LOT) sowie Star Alliance Partnern gelten weitere fixe Meilenwerte gemäß dem neuen Award Chart. Aber auch die Flex Plus Prämie wird gestrichen, doch ein Interview von airliners.de mit Miles & More Managing Director Gerald Schlögl lässt aufhorchen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Flex Plus Prämie ist eventuell noch nicht ganz vom Tisch
- Miles & More ist überzeugt, dass ab Juni bessere Award Verfügbarkeiten bestehen werden
- Eine Award Buchbarkeit für die Allegris First Class bleibt weiterhin offen
Kommt die Flex Plus Prämie doch zurück?
Ein Interview von airliners.de mit Gerald Schlögl, dem Managing Director von Miles & More, in Bezug auf die gravierendsten Änderungen seit Jahren bei Miles & More ab dem 3. Juni 2025, lässt hoffen, dass die scheinbar doch sehr beliebte Flex Plus Prämie – neu umbenannt heißt diese nun Flex Plus Award – bei Award Buchungen wieder kommen könnte.
Kein Wunder, durch die Flex-Plus Prämie beziehungsweise den Flex Plus Award lassen sich Steuern und Gebühren zu leicht höheren Meilenwerten teils drastisch reduzieren, was an Beispielen nach Nordamerika und den starken Erhöhungen der Zuzahlungen für diese Strecken seitens Miles & More, vor allem bei den Premium Award Flügen in Buisness Class oder First Class zu sehen ist, sehr lohnenswert sein kann.
Auf die Frage von airliners.de, dass mit den Änderungen im Juni auch beliebte Angebote, wie die Flex Plus Prämie gestrichen werden und woran das liegen würde, lässt die Antwort von Gerald Schlögl etwas hoffen.
Bei den Flex-Plus-Prämien ist es einfach so, dass es sich dabei um eine vorübergehend technische Lücke handelt, wenn man so möchte. Langfristig ist aber geplant, diese Funktionalität wieder anzubieten.
Interview airliners.de mit Gerald Schlögl, Managing Director von Miles & More
Natürlich lässt sich Miles & More nicht zu weit in die Karten schauen, es ist weder eine Bestätigung, dass die Flex Plus Prämie wieder kommt, noch dass sie gänzlich gestrichen ist. Es bleibt offen, in welcher Art und Weise diese – hoffentlich – später in das neue System eingebaut wird und welche Bedingungen daran geknüpft sind.
Neben einigen anderen Themen, wie die größtenteils Abschaffung der beliebten Meilenschnäppchen für die Airlines Lufthansa, Lufthansa City, Swiss und Austrian und die Einführung der flexiblen Meilenpreise für diese Airlines inklusive den Erhöhungen im Miles & More Award Chart für Partnerairlines, wurde auch die Frage zur Award Buchbarkeit der Allegris First Class gestellt.
Miles & More zeigt sich weiterhin davon überzeugt, mit dem neuen System auch eine bessere Verfügbarkeit für Award Flugbuchungen zu ermöglichen. Das sehen noch nicht alle Kunden so und wird sich spätestens ab dem 3. Juni zeigen. Auf mögliche Sweetspots in der Business Class und First Class wurde seitens Gerald Schlögl nicht eingegangen.
Aktuell ist es weiterhin nicht möglich, die Allegris First Class mit Meilen zu buchen.
Für die Kunden von Miles & More, nach Aussage von Gerald Schlögl gab es in 2024 einen Zuwachs von 300.000 Mitgliedern, heißt es weiter bangen und abwarten. Eventuell kommen bis zum Start noch ein paar handfeste Aussagen und vielleicht sogar Änderungen, oder wir werden es dann im “laufenden Betrieb” selbst herausfinden müssen, sobald Miles & More am 3. Juni mit dem überarbeiteten Programm live gegangen ist.
“Miles & More zeigt sich weiterhin davon überzeugt, mit dem neuen System auch eine bessere Verfügbarkeit für Award Flugbuchungen zu ermöglichen.”
Ja, in Eco (s. Ankündigung in der Mail)
Technisch vorübergehend nicht möglich – so wie der Meilenpool. Das bedeutet bei Lufthansa abschaffen und den Kunden ablenken und hoffen lassen, dass dieser Tarif demnächst einmal wiederkommt. Schon dreist, wie LH hier die Kunden hintergeht.