Die Omikron-Welle ist in vollem Gange, die Inzidenzen steigen überall merklich an und wir sehen in den vergangenen Wochen wieder mehr Einschränkungen in Bereichen des öffentlichen Lebens, auch in der Luftfahrt – wie aktuell bei Finnair.
Nachdem überall neue und strengere Corona-Regeln in Kraft treten und den Alltag nun wieder stärker einschränken, bleibt natürlich auch die Reiseindustrie davon nicht unberührt. Während Frankreich noch einen Schritt weiter ging und das Essen und Trinken auf allen Flügen und Zugfahrten innerhalb des Landes verboten hatte, legt nun auch Finnair eine neue Richtlinie vor, die den Konsum von Alkohol an Bord von Inlandsflügen ab 17 Uhr verbietet, wie onemileatatime berichtet.
Einfache Erklärung für die Maßnahme
Auf den sprunghaften Anstieg des Infektionsgeschehens durch die Omikron-Variante reagiert nun auch Finnland entsprechend und verschärft die Regeln im Land. Neben der neuen 2G-Plus Regel zur Einreise, gibt es auch im Land selbst einige Anpassungen. So darf beispielsweise ab 17:00 kein Alkohol mehr in Restaurants ausgeschenkt werden, um ausgelassenem Feiern, das zum Nichteinhalten der bestehenden Hygienemaßnahmen führen könnte, entgegenzuwirken.
Inwiefern diese Regelung für die Gaststätten Finnlands für das Alkoholverbot auf Finnair Flügen relevant ist, wird aus dem obigen Tweet ersichtlich. Ihm zufolge hat die staatliche Administrationsbehörde für Süd-Finnland entschieden, dass auf jenen Flüge, die über finnischem Hoheitsgebiet stattfinden und auf denen demzufolge das finnische Gesetzblatt Anwendung findet, nach 17:00 ebenfalls kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden darf.
Neue & Alte Pläne für Post-Covid Ära
Durch die zuvor beschriebene Gesetzeslage gilt diese Regelung jedoch offensichtlich nur für den finnischen Luftraum und tangiert somit keine von der Fluggesellschaft bedienten Routen von und nach sowie außerhalb Finnlands. Erst kürzlich hatte der finnische Flag Carrier bekannt gegeben, sein Streckennetz mit dem kommenden Sommerflugplan zu erweitern.
Fazit zu trockenen Finnair Inlandsflügen
Die neue Regelung klingt zunächst dramatischer als sie es, für die meisten vermutlich ist. Es darf also nur auf Flügen innerhalb Finnlands kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden, da das finnische Gesetz, das die Grundlage für diese Regelung darstellt, auch im Flugzeug greift. Zudem gibt es an Bord von Finnair auch ihren berühmten Signature Drink – den Blaubeersaft. Dieser soll so gut sein, dass dieser auf vielfachen Kundenwunsch nun auch am Boden käuflich erwerblich ist. Falls sich also jemand demnächst nach 17 Uhr auf einem Inlandsflug mit Finnair befinden sollte, dem sei nahegelegt, anstatt der üblichen Getränkebestellung doch einmal diesen zu kosten. In unserem Finnair Economy Class Review kommen wir zumindest zu einer klaren Empfehlung.
Heidelbeersaft ist auf jeden Fall zu empfehlen. Sozusagen das „Must have“ in Finnland.
Falls es in nächster Zeit dazu kommen sollte, dass ich Finnair fliege, werde ich ihn mal probieren. Danke für die Empfehlung! 😉
Ist ein interessanter und informativer Artikel. 👍🏼
Vielen Dank für das nette Feedback! 🙂
Mir sei der Hinweis gestattet, dass finnisches Recht nicht nur auf Flügen über finnischem Hoheitsgebiet gilt, sondern in allen Flugzeugen, die in Finnland registriert werden, wenn diese sich über offenem Meer befinden. Hieße also bei einem Flug von Helsinki nach New York: Kein Alkohol nach 17 Uhr über finnischem Luftraum, dann über Schweden und Nordwegen wieder Alkohol, über offenem Wasser wieder keiner und im Anflug auf New York dann wieder hoch die Tassen! 🙂 So sieht es das Chicagoer Abkommen vor.
Vielen Dank für die Insights; ist ja eine sehr spannende Regelung! Wie auf internationalen Flügen 17 Uhr ausgelegt werden würde und wie lange die Bestimmung dann gilt, wäre meine nächste Frage. 😉