Mit der Umstellung auf den Winterflugplan fliegt die finnische Fluggesellschaft Finnair wieder häufiger nach Deutschland.
Stück für Stück weitet Finnair das eigene Streckennetz aus. Auf ausgewählten Strecken erhöht Finnair die Frequenzen, darunter auch Strecken nach Deutschland. Zudem nimmt Finnair wieder Langstreckenflüge nach Asien und Nordamerika auf, wie unsere Kollegen von meilenoptimieren.com berichten.
Japan mit zwei neuen Zielen bedacht
Ende Oktober erfolgt die Umstellung auf den diesjährigen Winterflugplan und Finnair erhöht die Anzahl der täglichen Flüge zu wichtigen europäischen Städten – darunter befinden sich vier deutsche Städte. Ab Ende Oktober fliegt Finnair zweimal täglich von Helsinki nach Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München. Zudem fliegt die finnische Fluggesellschaft bis zu dreimal täglich nach London-Heathrow sowie Paris Charles de Gaulle. Ferner möchte Finnair das Flugangebot nach Amsterdam, Danzig, Krakau, St. Petersburg sowie zu etlichen spanischen Destinationen ausbauen. Auf den Flügen innerhalb Europas setzt Finnair sowohl die Embraer E-190, den Airbus A319 als auch den Airbus A320 sowie die ATR-72 ein.
Doch nicht nur auf der Kurzstrecke passt Finnair das eigene Flugangebot an. Zum jetzigen Zeitpunkt fliegt die Airline täglich zwischen Helsinki und Bangkok, Seoul und Tokio-Narita durch. Hongkong und Singapur werden mehrmals wöchentlich von Finnair angeflogen. Fortan möchte Finnair jedoch zwei weitere Ziele in Japan anfliegen. Im Oktober ergänzt Osaka das Japan-Flugangebot. Im Februar folgt Nagoya als drittes Fernziel in Japan. Nach derzeitigem Stand setzt Finnair nach Asien ausnahmslos den Airbus A350 ein.
Langstreckenangebot auch ab Stockholm
Nicht nur in Asien wird Finnair über den Winter hinweg aktiv sein. Von Helsinki fliegt das oneworld Mitglied nach Chicago sowie nach Los Angeles, Miami und New York. Ziele, die Finnair jedoch nicht nur ausschließlich ab Helsinki anfliegen wird. Die Fluggesellschaft expandiert noch im Oktober nach Schweden und fliegt von dort aus nach drei Ziele fix an. Finnair fliegt ab dem 22. Oktober fünfmal wöchentlich in die Hauptstadt Thailands, Bangkok. Die Flüge finden jeweils am Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag sowie am Sonntag statt. Ab dem 28. November erhöht die Airline die Frequenzen und fliegt fortan täglich zwischen Stockholm und Bangkok.
Bereits am 23. Oktober nimmt Finnair eine weitere Verbindung auf. Zweimal wöchentlich, jeweils am Mittwoch und Samstag, also an den Tagen, an den Finnair zunächst nicht nach Bangkok fliegt, fliegt die Airline von Stockholm nach Miami. Ab dem 29. November sollen die Flüge zusätzlich noch am Montag sowie am Freitag durchgeführt werden. Die Route soll ebenfalls bis zum 22. April angeboten werden.Zusätzlich nimmt die Airline ab dem 24. Oktober Flüge auf die thailändische Halbinsel und beliebte Urlaubsregion Phuket auf. Zunächst fliegt Finnair lediglich sonntags nach Phuket, ehe am 4. November ein weiterer Flug am Donnerstag sowie ab dem 30. November ein Flug am Dienstag den Flugplan erweitern. Es folgen ab dem 2. November drei wöchentliche Flüge nach Los Angeles sowie ab dem 7. Dezember drei wöchentliche Flüge nach New York. Eine Erhöhung auf vier wöchentliche Flüge ist bis zur Weihnachtszeit vorgesehen.
Auf allen Routen kommen Airbus A350 zum Einsatz, die über zwei verschiedene Layouts verfügen. Die ältere Variante kommt mit einer Zwei-Klassen-Konfiguration daher und kann bis zu 297 Passagiere befördern. 46 Passagiere finden in der Business Class Platz sowie weitere 251 in der Economy Class Platz. Die Business Class ist in einer 1-2-1-Konfiguration verbaut, die Economy Class hingegen in einer 3-3-3-Konfiguration. Die neuere Variante des Airbus A350-900 weist jedoch eine Drei-Klassen-Konfiguration auf, in der bis zu 336 Passagiere Platz finden.
Fazit zum Ausbau des Streckennetzes bei Finnair
Spannende Wochen stehen bei Finnair bevor. Neben der Erhöhung der Frequenzen auf ausgewählten Strecken innerhalb Europas startet das Projekt “Langstrecke ab Stockholm” bereits vor der Umstellung auf den Winterflugplan. Dann führt Finnair nicht nur Langstreckenflüge ab Helsinki durch, sondern bedient fünf Ziele auch ab Stockholm, der Hauptstadt Schwedens. Die Entwicklungen bewerte ich durchweg positiv, da sich Finnair seit dem Ausbruch der Pandemie stets zurückhaltend gezeigt hat. Es scheint so, als sehe man bei Finnair mit einer gehörigen Portion Optimismus in die Zukunft.